Höhe und Fahrverhalten GS CS Dakar

  • Hallo,


    bin neu hier und froh solch ein kompetentes Forum gefunden zu haben! :smile:


    Als "Wiedereinsteiger" interessiere ich mich für die F650 und habe ein paar Fragen an Euch. Will mir evt. eine 650 so ab Bj. 2000 zulegen (Einspritzer).


    1. Sitzhöhe: Bin 189 und habe beim Händler mal die 650 GS mit normaler Sitzhöhe probiert. Da sitze ich nicht so gut. Meine Frage: Kann man die hohe Sitzbank bei der GS nachträglich nachrüsten? Was kostet das etwa?


    2. Mir ist aufgefallen, dass die CS meist günstiger angeboten wird. Zahnriemen ist doch eher ein Vorteil. (?) Ist die CS bezüglich der GS von der Sitzhöhe und dem Fahrverhalten ganz anders, oder ist es in etwa vergleichbar? Oder anders gefragt, was sind mögliche Nachteile der CS? (Vom Design jetzt mal abgesehn - ist ja Geschmackssache.)


    3. Dakar: Gefällt mir sehr gut und passt auch eher von der Sitzhöhe. Ist teurer... Bezüglich der Bereifung und Abstimmung - ratet ihr mir eher von der Dakar ab, wenn ich zunächst fast nur Landstr. /Stadt fahre, oder macht die Dakar das ähnlich gut wie die GS?


    Fragen über Fragen...
    Schon mal vielen Dank für Euere Kommentare!


    cu

  • Zitat

    Original von skk11
    Hallo,


    bin neu hier und froh solch ein kompetentes Forum gefunden zu haben! :smile:


    Hi, hier bist Du wohl recht gut "versorgt" - ich schätze das Forum jedenfalls auch sehr!


    Zitat

    Original von skk11
    Als "Wiedereinsteiger" interessiere ich mich für die F650 und habe ein paar Fragen an Euch. Will mir evt. eine 650 so ab Bj. 2000 zulegen (Einspritzer).


    1. Sitzhöhe: Bin 189 und habe beim Händler mal die 650 GS mit normaler Sitzhöhe probiert. Da sitze ich nicht so gut. Meine Frage: Kann man die hohe Sitzbank bei der GS nachträglich nachrüsten? Was kostet das etwa?
    2. Mir ist aufgefallen, dass die CS meist günstiger angeboten wird. Zahnriemen ist doch eher ein Vorteil. (?) Ist die CS bezüglich der GS von der Sitzhöhe und dem Fahrverhalten ganz anders, oder ist es in etwa vergleichbar? Oder anders gefragt, was sind mögliche Nachteile der CS? (Vom Design jetzt mal abgesehn - ist ja Geschmackssache.)


    Was die CS angeht: das Teil ist so hässlich, dass sie schon wieder schön ist ;). Von der Sitzhöhe wirst Du wohl eher auf einer GS oder Dakar bequem sitzen. Ich sitze mit meinen 186 cm auf der CS eher etwas "versammelt".
    Der Zahnriemen war (mit der Einarmschwinge) für mich DER ausschlaggebende Grund für die CS. Ketten habe ich genug geschmiert - Kardan oder Riemen sind mir echt lieber.
    Achja: Nachteil CS: das Federbein ist nicht einstellbar wie bei der Dakar und wimre bei der GS.


    Zitat

    Original von skk11
    3. Dakar: Gefällt mir sehr gut und passt auch eher von der Sitzhöhe. Ist teurer... Bezüglich der Bereifung und Abstimmung - ratet ihr mir eher von der Dakar ab, wenn ich zunächst fast nur Landstr. /Stadt fahre, oder macht die Dakar das ähnlich gut wie die GS?


    Die Dakar wäre auch mein Moped der Wahl... wenn nicht die Kette wäre (man wird halt bequem ;)).
    Was das Fahrverhalten angeht: mit entsprechenden Reifen fährst Du mit der Dakar auf verwinkelten Sträßchen so ziemlich jedem um die Ohren (außer den CS-Treibern :pfeiffen: )


    Zitat

    Original von skk11Fragen über Fragen...
    Schon mal vielen Dank für Euere Kommentare!


    Bitte gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Claus ()

  • Zitat

    Original von skk11
    Hallo,




    1. Sitzhöhe: Bin 189 und habe beim Händler mal die 650 GS mit normaler Sitzhöhe probiert. Da sitze ich nicht so gut. Meine Frage: Kann man die hohe Sitzbank bei der GS nachträglich nachrüsten? Was kostet das etwa?


    bei wunderlich bezahlst du folgendes:


    * ERGO-Sitzbank "low"
    Best.-Nr.: 8310001 | Für F 650 GS | 306,73 €
    * ERGO-Sitzbank "regular"
    Best.-Nr.: 8320001 | Für F 650 GS | 306,73 €
    * ERGO-Sitzbank "high"
    Best.-Nr.: 8330001 | Für F 650 GS | 306,73 €


    ansonsten musst du mit der sitzbank zum polsterer deines vertrauens gehen.
    hoffe dir in einem punkt geholfen zu haben 8)

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Hallo,


    vor einigen Monaten bin ich von der alten F650 Bj: 1995 auf eine neue F650GS umgestigen und hatte als erstes ein gewisses Unwohlsein im Bauch.
    Zwecks Sitzhöhe und Sitzpostion und hatte dadurch Schwierigkeiten ein gutes Gefühl für die Maschine zu bekommen.
    Habe dann mir eine hohe Sitzbank von der Dakar zugelegt und dies war eine Steigerung von 100%. Besseres Gefühl beim Fahren und besseres Kurvengefühl.
    Bin selber 181 cm groß. Ich schätze mit deinen 189 cm solltest du überlegen dir eine Dakar anzuschaffen bzw. mal Probe fahren.
    Dir noch ein fröhliches ausprobieren und Willkommen in der F Gemeinde!!! :dance1:


    LG
    Bernd

  • Zitat

    Original von skk11
    Hallo,
    2. Mir ist aufgefallen, dass die CS meist günstiger angeboten wird. Zahnriemen ist doch eher ein Vorteil. (?) Ist die CS bezüglich der GS von der Sitzhöhe und dem Fahrverhalten ganz anders, oder ist es in etwa vergleichbar? Oder anders gefragt, was sind mögliche Nachteile der CS? (Vom Design jetzt mal abgesehn - ist ja Geschmackssache.)


    3. Dakar: Gefällt mir sehr gut und passt auch eher von der Sitzhöhe. Ist teurer... Bezüglich der Bereifung und Abstimmung - ratet ihr mir eher von der Dakar ab, wenn ich zunächst fast nur Landstr. /Stadt fahre, oder macht die Dakar das ähnlich gut wie die GS? cu


    Nimm eine Dakar - bei Deiner Größe sowieso.


    Die meisten setzen die Dakar als Straßenmopped ein und sind zufrieden


    Sobald Du mal ab und an einen Feldweg unter die Räder nimmst,
    bist Du mit Kette ohnehin auf der sichereren Seite.


    Mit Dreck und Steinchen wollen Riemen und Riemenrad überhaupt nichts zu tun
    haben und den Zahnriemen gibt ausschließlich beim Freundlichen -
    zum Sondertarif! :furious:


    Was den Preis anbelangt: Mein Händler hat immer noch eine Dakar von
    2000 oder 2001 mit rund 30.000km für ~3800Euro rumstehen - wenn es Dich
    also juckt - billiger kommst Du auch kaum an die beiden Einspritzalternativen.


    Good luck beim Suchen -Ray


    PS: Fahre seit eh und je mit Kettenmöppies und verstehe nie, was manche
    für Probleme damit haben.
    Eine gute Kette mit Kettenschloß hält selbst im Offroad-Betrieb locker 15000km,
    onroad mit Öler sogar bis zu 3x so lang...
    das Kettenschloß dabei alle 6-8 tkm prophylaktisch ersetzen,
    Kette ab und an reinigen und gut schmieren
    und Probleme sind Geschichte.

  • Willkommen im Forum! Hier ein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck von mir zu der GS und der GS-Dakar, gefahren auf der selben Toskana-Strecke mit den selben Reifen:


    Felgenfrage
    Wie gesagt, rein subjektiv. DakarRay mag da ganz anders denken! :)


    Bei 189 cm würde ich Dir auf jeden fall zur hohen Sitzbank raten -- egal, ob GS oder GS-Dakar. Die GS-Dakar Sitzbank paßt auch auf die GS. Vorher würde ich noch nachschauen, ob ab der Modellüberarbeitung 2004 auch ein anderer Rastmechanismus für die Sitzbank eingeführt wurde. Wenn ja, so ist ein Tausch jeweils nur bei den Modelljahren 2000 bis 2003 untereinander möglich. Und natürlich bei den Modelljahren ab 2004 untereinander.

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hallo!


    Ich bin 1,93m groß und fahre die "normale" GS.
    Die Sitzbank habe ich um ca 8 cm aufpolstern lassen und zusätzlich habe ich noch eine Heckhöherlegung um 3cm eingebaut. Jetzt fühle ich mich richtig wohl auf der "kleinen" GS. Die Dakar hat mir von der Lackierung nicht gefallen. Ist aber Geschmackssache.


    Gruß aus dem Allgäu


    Jürgen

  • Zitat

    Original von Ulf
    Willkommen im Forum! Hier ein ganz persönlicher, subjektiver Eindruck von mir zu der GS und der GS-Dakar, gefahren auf der selben Toskana-Strecke mit den selben Reifen:


    Felgenfrage
    Wie gesagt, rein subjektiv. DakarRay mag da ganz anders denken! :)


    Bei 189 cm würde ich Dir auf jeden fall zur hohen Sitzbank raten -- egal, ob GS oder GS-Dakar. Die GS-Dakar Sitzbank paßt auch auf die GS. Vorher würde ich noch nachschauen, ob ab der Modellüberarbeitung 2004 auch ein anderer Rastmechanismus für die Sitzbank eingeführt wurde. Wenn ja, so ist ein Tausch jeweils nur bei den Modelljahren 2000 bis 2003 untereinander möglich. Und natürlich bei den Modelljahren ab 2004 untereinander.


    Bin eindeutig Dakar-fixiert - das stimmt. :pfeiffen:


    Allerdings sind die 189cm von skk11 eine echte Längen-Ansage -
    da ist die Dakar doch irgendwie passender. :g:


    Ansonsten ist die "normale" GS außer dem IMHO etwas laschen Federbeins
    natürlich auch eine gute Wahl... :rolleyes:


    Ray

  • Zitat

    Original von Ulf
    Die GS-Dakar Sitzbank paßt auch auf die GS. Vorher würde ich noch nachschauen, ob ab der Modellüberarbeitung 2004 auch ein anderer Rastmechanismus für die Sitzbank eingeführt wurde. Wenn ja, so ist ein Tausch jeweils nur bei den Modelljahren 2000 bis 2003 untereinander möglich. Und natürlich bei den Modelljahren ab 2004 untereinander.


    Es klappen alle Modelljahre untereinander, selber schon ausprobiert, man muss nur ein wenni mehr drücken bis sie einrastet

  • Super, danke für die vielen hilfreichen Antworten!
    Es wird wohl dann eine GS oder Dakar werden (Preisfrage), und ich muss mich mal mit dem Thema Aufpolsterung der Sitzbank beschäftigen... :g:


    Dann hoffen wir mal, dass die Sonne wieder raus kommt!


    cu

  • Hallo skk11,


    bei Deiner Größe rate ich Dir unbedingt zur Dakar, und selbst da wirst Du eventuell noch eine Lenkererhöhung brauchen.
    Die normale GS, auch mit der hohen Sitzbank, ist mir (180cm) schon zu niedrig vom Fahrwerk her da ich damit immer mit den Fußrasten in der Kurve aufsetze.
    Mit der CS würdest Du eine sehr schöne Sache, nämlich das Geländefahren von vornherein ausschließen.
    Mit Bereifung und Abstimmung gibts mit der Dakar auch keine Probleme, Du hast mehr Federweg als mit der normalen GS (210mm Dakar/170mm GS) und es gibt sowohl verschiedene Straßenreifen, Geländereifen als auch welche die Du für beides einsetzen kannst.


    Gruß Heiko

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

  • Mahlzeit!


    Ich weiss ja nicht, ob's sich schon rumgesprochen hat (manchmal habe ich den Eindruck dass nicht ;)), aber:


    von der Körpergröße her, ist's eigentlich egal ob man jetzt die GS oder Dakar nimmt:


    Der Abstand zwischen Sitzbank und Fußrasten ist bei Beiden gleich - also auch die "Sitzgeometrie"... "lediglich" der Abstand Sitzbank zum Boden ist durch den höheren Federweg bei der Dakar größer...

  • also bräuchte man in dem sinn gar nicht die sitzbank aufpolstern lassen, weil man die ohnehin höhere von der dakar draufmachen kann? wie ist denn da die abstufung?


    gs niedrig
    gs normal
    dakar normal
    gs hoch
    dakar hoch


    oder wie?! würde mich jetzt auch interessieren. als ich probesitzen war war die dakar sehr angenehm, die gs ein wenig niedrig (aber mit normaler sitzbank glaub ich.... heike.... hilfe... ^^?!)


    aber die farben sind natürlich recht eigenwillig, muss man mögen oder nicht. und teurer ist sie auch nochmal ein stückelchen...


    und ist das denn dann nicht billiger sich die beim polsterer höher machen zu lassen als ein neue in anderer größe zu kaufen?! so laut dem was jetzt hier an preisen genannt wurde...?


    bin selber übrigens 1,83 m groß. aber das mit dem lenker auch noch höher machen ist wohl geschmackssache, bei mir kanns ja eh nur noch bergauf gehen mit der höhe...:happy: siehe bilder.


    lg bixn

  • Es werden drei Sitzbankhöhen hergestellt:
    niedrig
    GS
    Dakar
    die alle untereinander austauschbar. So aus dem Stehgreif weiß ich aber nicht, ob eine F650GS mit der Sitzbank einer Dakar höher ist, als eine F650GSdakar mit niedriger Sitzbank.

  • @bixn




    also du warst auf einer GS mit niederiger Sitzbank gesessen


    die Sitzbankhöhen die du angesprochen hast, gibt es so aber nicht - glaub ich


    es gibt GS niedrig und hoch
    wobei es bei der Dakar nur eine Höhe gibt und die Einzelsitzbank


    schwierig schwierig


    Ulf.... danke du warst schneller
    :dance1:

    Einmal editiert, zuletzt von caipiheike ()

  • achsoooo, ja dann... danke erstmal^^
    ja wenn das eh die niedrigste war, sind alle zweifel wieder beseitigt. hihi.

  • Zitat

    Original von Ulf
    Es werden drei Sitzbankhöhen hergestellt:
    niedrig
    GS
    Dakar
    die alle untereinander austauschbar. So aus dem Stehgreif weiß ich aber nicht, ob eine F650GS mit der Sitzbank einer Dakar höher ist, als eine F650GSdakar mit niedriger Sitzbank.


    Hallo Ulf,


    aus eigener Erfahrung (ich habe die Dakar mit der niedrigen Sitzbank gekauft), weiß ich, das sie dann immer noch höher ist, als die GS mit hoher Sitzbank.


    Liebe Grüße nach Graz

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Onkel Heiko
    Mit der CS würdest Du eine sehr schöne Sache, nämlich das Geländefahren von vornherein ausschließen.


    Hmm, und das ist wohl auch der Grund, warum immer mehr Prolos in ihren spritfressenden SUV's mit den verchromten Kindermördern vorne dran auf unseren Straßen unterwegs sind... ;)


    Mal im Ernst: ich habe das Geländefahren noch nicht vermisst. Ich würde es zwar auch gerne können wollen, aber eben nicht um des Geländefahrens willen, sondern um ein Motorrad auch in extremeren Situationen zu beherrschen. Und um das zu lernen, nehme ich lieber ein Leihmopped vom Trainingscamp und behalte meine Straßenversion... ;)


    Back to topic:


    1. pro CS:
    - bessere Fahrleistungen (Beschleunigung, Endgeschwindigkeit)
    - der nahezu wartungsfreie Zahnriemen (der weniger zu Beschädigungen neigt als gemeinhin kolportiert wird)
    - sehr gute Straßenlage (weil sie eben darauf optimiert ist)
    - die Individualität (hat eben nicht jeder!) :D
    - mit einer 810er Sitzbank auch für Leute über 180 noch "sitzbar". Probieren geht über Studieren! Welche Sitzhaltung man als angenehmer empfindet, muss man ebenfalls selbst herausfinden. Da können noch so viel "Empfehlungen" hier im Forum abgegeben werden.


    2. contra CS:
    - die fehlende Geländetauglichkeit (naja, wer's braucht...)
    - die etwas höhreren Ersatzteil- (Zahnriemen) und Reifenkosten. Für das Geld eines hinteren Reifens für die CS bekommt man nahezu eine Komplettbereifung für die GS. Und ein Hinterreifen für die CS hält maximal 8 Tkm...


    Übrigens: auch für die CS gibt es ein hinteres einstellbares Federbein. Ab Werk wurden aber wohl die wenigsten damit ausgestattet. Wer will, kann entweder das Originalteil von BMW, aber auch ein Teil aus dem freien Zubehör einbauen lassen. Dafür muss aber das halbe Mopped (Heck) zerlegt werden.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat

    Hmm, und das ist wohl auch der Grund, warum immer mehr Prolos in ihren spritfressenden SUV's mit den verchromten Kindermördern vorne dran auf unseren Straßen unterwegs sind...


    Mir fehlen die Worte...


    :idiot:


    VollMeise.