Karre springt einfach nicht mehr an...:-(

  • Hallo an alle,


    seid bitte mal so nett und gebt mir den entscheidenden Tipp. Die F650GS meines Freundes, mit dem ich eigentlich am Wochenende ein paar Touren machen wollte, springt ums Verrecken nicht mehr an...:-((( Meine läuft - hehe - aber sein nicht :-(((


    Vorgeschichte:
    Vor 14 Tagen haben wir sein Mopped aus der Garage geholt, es sprang auch zunächst an, lief dann ca. 20 sec. im Leerlauf. Also Klamotten an, drauf gesetzt und ab da ging nichts mehr, sprang einfach nicht mehr an. Batterie war nun fast runter bis zum Relaisklacken. Karre wieder rein, Batterie über Nacht geladen. Nächsten Tag, ich wieder hin, doch seine 650er wollte einfach nicht mehr am Leben teilnehmen. Haben versucht, sie anzuschieben (2. Gang und zu zweit). Ich glaube, er hat dabei auch Gas gegeben - glaube, das hätte er nicht tun sollen, oder?


    Naja, das Gefährt zum Motorrad-Freak um die Ecke gebracht, auch er kam nicht weiter. Das Motorrad steht inzwischen in der BMW-Werkstatt, das Fehlerdiagnosegerät zeigte KEINE Fehler an. Jedoch anspringen tut sie immer noch nicht.


    Da ich weiß, dass auch BMW-Techniker nur Menschen und Fachforen wie dieses hier Gold wert sind, außerdem mir mein Kumpel ziemlich leid tut, dachte ich, fragste hier mal nach, ob nicht vielleicht doch jemand den entscheidenden Geheimtipp hat, mit dem man die Werkstättler auf die richtige Fährte bringen könnte.


    Vielen Dank und beste Grüße. DIRK

  • Hallo Dirk,


    also wenn Sie schon beim (;-) steht habe ich auch keine weiteren hoch technischen Lösungen aunzubieten. Aber, da Du nach den menschlichen Dingen fragst, die man schnell mit Blick auf den großen Fehler übersieht: Killschalter!?
    Sprit im Tank? Gang eingelegt und Seitenständer draussen?


    Gruß,


    Jan

  • Zitat

    Original von elch...Killschalter!? Sprit im Tank? Gang eingelegt, Seitenständer draussen?...


    ...kann ich mir nicht vorstellen, dass das inzwischen 4 Stationen übersehen hätten. Ich dachte eher an einen Tipp á la "...genau wie bei mir damals. Die haben alles versucht und am Ende war es..." - so in der Richtung! ;)

  • Hallo FotoDirk,


    ist nur ne VErmutung .... der Mikro-Schalter,der prüft, ob der STänder draussen ist...


    wenn der über Winter evtl ne Macke bekommen hat.


    Z.B. irgendwas istkorrodiert und nach den 20 Sec Leerlauf hat sich da was gelockert.
    Vielleicht meldet der Schalter ja ständig, dass der Ständer draussen ist und durch nen Kurzen hat die Elektronik jetzt auf sturgeschaltet und erlaubt das Starten nicht mehr trotz der Tatsache, dass kein Gang drin ist..


    Mal ein Software-Update machen und dann schauen ob sie anspringt. Danach bei eingeklapptem Ständer nen Gang einlegen.


    Oder die Kontrollleuchte zeigt zwar an, dass der Leerlauf drin ist aber die Software glaubt trotzdem, ein Gang sei drin.


    Wackelkontakte oder Software-Hick-ups sind nicht auszuschliessen nach der Winterpause.


    Nur so ne Idee


    Gruss
    Scarv-man

    Einmal editiert, zuletzt von scarv-man ()

  • Hallo Dirk,


    schließe mich eigentlich Jan an, „wenn Sie schon beim (;-) steht“ möchte man eigentlich nicht so viel dazu sagen.
    Da ihr aber vergebliche Startversuche getätigt habt, gehe ich mal davon aus, dass die Kerzen richtig nass wurden.
    So weit ich Kenntnis habe, vertragen NGK Kerzen genau diesen Umstand nicht und geben unter Umständen ihren Geist auf.
    Es wäre nach dem laden der Batterie, mal einen Versuch wert gewesen, Neue einzubauen, da sie ja nicht Verlust gegangen wären.
    Der Kosteneinsatz, wäre gering gewesen.
    Die Ursache wäre dann eigentlich subjektiv, durch eine zu schwache Starterbatterie entstanden und dadurch, dass mit den Kerzen resultierende, nicht sofort zu Erkennen gewesen.


    Gruß


    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()


  • Hallo Scarv-man, danke für den Tipp. Das werde ich mal so weitergeben!

  • Zitat

    Original von Schwabe...Da ihr aber vergebliche Startversuche getätigt habt, gehe ich mal davon aus, dass die Kerzen richtig nass wurden.
    So weit ich Kenntnis habe, vertragen NGK Kerzen genau diesen Umstand nicht und geben unter Umständen ihren Geist auf.
    Es wäre nach dem laden der Batterie, mal einen Versuch wert gewesen, Neue einzubauen, da sie ja nicht Verlust gegangen wären...


    Hallo Dieter, auch Dir danke für Deinen Kommentar. Die Kerze haben wir als erstes rausgenommen. Die war in der Tat sacknass. Nachdem ein Reinigen und Trocknen nichts brachte, haben wir die Kerze erneuert. Ohne Erfolg.

  • Salü


    Ich hatte bei meiner 2003er auch so ein Problem. Bei mir wars der Killschalter. Ordentlich mir WD40 geflutet und alles wie vorher. Meine steht meistens in einer Garage, ausser im Urlaub oder an Wochenenden.


    Gruss Daniel

  • Zitat

    Original von swissgs
    Salü


    Ich hatte bei meiner 2003er auch so ein Problem. Bei mir wars der Killschalter. Ordentlich mir WD40 geflutet und alles wie vorher. Meine steht meistens in einer Garage, ausser im Urlaub oder an Wochenenden.


    Gruss Daniel


    Aber beim gedrückten oder defekten Killschalter geht doch gar nichts mehr. Da läuft auch der Anlasser nicht durch. Und das tut er ja noch.

  • Halte doch mal Deinen Riechkolben nach mehreren Startversuchen an den Auspuff. Wenn sie Sprit bekommt, müsste es nach Benzin riechen. Wenn nicht, bekommt sie keinen.


    Benzinpumpe wäre auch noch ein Verdächtiger, nachdem sie ja kurz gelaufen ist bis der Sprit im "naja Vergaser" alle war.


    ...hab aber leider keine Ahnung von Motorrädern....


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    meines Wissens, GS ... "Vergaser" iss wohl nicht. ;)
    Da ist nirgends Sprit auf Bevorratung, wie in einem Vergaser.
    Edith:
    Wenn der Motor, sich den Sprit der noch in den Leitungen steht ansaugen würde, dann wäre sie kein Einspritzer. Dann würde sie nach meinem Verständnis, dass machen was ein Vergasermodell auch macht, nämlich Ansaugen.
    Ich hoffe das ich da jetzt nicht falsch liege.


    Dieter

    2 Mal editiert, zuletzt von Schwabe ()


  • Es roch definitiv nach Sprit, die Kerze war auch jedesmal sacknass.

  • Habt ihr mal versucht, das Motorrad mit einer externen starken Batterie und/oder per Überleitkabel zu starten ? Vielleicht hat die Batterie nen Schuß.
    Gruß Wolfgang

    Alle Dinge, die man gegen sein Gefühl und gegen sein inneres Wissen tut, anderen zuliebe, sind nicht gut und müssen früher oder später teuer bezahlt werden.
    Hermann Hesse

  • Wenn die Zündkerze funken schlägt und Benzin in massen kommt,
    tippe ich auf Einspritzpumpe oder Kompressionsverlust über Ventile bzw.
    Kolben.


    Kompression mal gemessen....



    Gruß Uwe

  • Hallo Dirk,


    es kann bei dem Einspritzer passieren, das das Steuergerät falsche Lernwerte für die Drosselklappenstellung enthält.


    Das kann wohl insbesondere auftreten, wenn man während des Startens Gas gibt.


    Zur Neuinitialisierung gibt es ein besonderes Ritual, welches der Händler aber kennen sollte.


    In etwa so:
    Batterie eine Weile abklemmen, danach wieder anklemmen.
    Zündung an, aber nicht anlassen.
    Dann Gasgriff mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Danach ohne Gas starten.


    Der genaue Ablauf sollte auch über die Forensuche zu finden sein.
    Da ich die Vergaser-F fahre, weis ich es nicht 100%ig.



    Viel Glück!


    Gruß
    Chris

  • Salü
    Der Killschalter macht ja ned auf( Toter Mann) Der Widerstand verändert sich einfach. Gekurbelt hat sie noch.
    Gruss Daniel

  • Um weitere Spekulationen anzuheizen:
    Surrt beim Einschalten der Zündung die Benzinpumpe (Sitz runternehmen)? Ggfs.Vorlaufschlauch am Filter abziehen und Startversuch: Der Sprit muss regelrecht rausschiessen.
    Ansonsten ist die Pumpe hin. Habe ich gerade hinter mir. Heute neue eingebaut und alles ist gut. (Urplötzlich während der Fahrt ausgegangen. Nicht mehr neu gestartet. Kerze war leicht feucht, Funke kräftig, nur kam kein Sprit mehr nach.)


    Gruss
    Carsten

  • @Uwe@650GS:
    eine Einspritzpumpe hat die GS nach meiner Kenntnis nicht. Die Einspritzung wird über ein Ventil im Ansaugtrackt erledigt, und den Druck (3,5bar) erzeugt die Benzinpumpe direkt.


    ich würde folgende Dinge prüfen:
    1. Wasser oder Schmutz im Tank bzw. in den Leitungen: Tank ausbauen, alles ablassen, prüfen ggf. reinigen (Kraftstofffilter?)
    2. Einspritzventil prüfen: Tankatrappe und Luftfilterkasten runter, Kerze raus, Anlasser betätigen, schauen ob Benzin aus Magnetventil/Einspritzventil kommt
    3. Kerze: neue Kerze probieren, eventuell mit neuem Kerzenstecker, Zündkabel,
    Zündspule
    4. Batterie: sollte mindestens 12,4Volt besser 12,6-12,8Volt Leerlaufspannung haben und beim Startversuch nicht unter 9Volt abfallen sonst reichts nicht zum starten, andere Batterie bzw. mit Starthilfe probieren, ggf. Batterie austauschen
    5. Gasgriff kalibrieren: Batterie abklemmen und etwas warten, Batterie anklemmen, Zündung an aber nicht starten, Gasgriff mindestens 3x langsam voll auf- und zudrehen, Zündung aus
    6. starten: Zündung an, immer warten bis Temperaturkontrolleuchte ausgeht und dann erst starten damit sich das Steuergerät kalibrieren kann
    7. immer ohne Gas starten

    Gruß Heiko


    F650 GS Dakar Bj.2000 , KTM EXC 450 Bj. 2004

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Heiko ()