Xenon Licht

  • Hi Otto,


    Dein Zyklopenauge interessiert mich.
    Ist dass der DDE-SW? Was kostet das Teil und für eine Birne(n) ist da drin?.


    Danke für ne kurze Info!

  • Moin Otto,


    Dein Moped sieht ja aus wie ´ne Springspinne (salticus cingulatus) :hubba:.


    Aber wo bleibt die bebilderte Umbaubeschreibung? Wo die Daten und Bestellnummern der Scheinwerfer?
    Dann bitte noch ein Foto bei Nacht (die Scheinwerfer natürlich einschalten) :rolleyes:.


    Aber Du hast Recht, der serienmäßige Scheinwerfer ist absolut stümperhaft. Ich schätze, daß Du mit einer guten Umbaubeschreibung bei vielen F-Fahrern Interesse wecken könntest.



    Gruß


    Karl

  • Hi,


    hier meine eingebauten Scheinwerfer:


    1. Beschreibung von Hein Gericke:


    Abblendscheinwerfer inkl. H3- Birne , "E"-geprüft

    Diese Dreiachs-Elipsoid-Scheinwerfer zeichnen sich durch geringe Baugröße (Länge 16 mm, Glasdurchmesser 65 mm) und ihre universelle Verwendbarkeit aus. Das Licht der 12 V 55 W H3-Birne wird auf kleinstem Raum gebündelt und zielgerecht ausgestrahlt. Extrem hell.
    Diese Scheinwerfer tragen die vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Kennzeichen und können somit problemlos gegen die original Scheinwerfer getauscht werden.
    Preis pro Stück

    Sofort lieferbar

    € 35,95


    Best.-Nr: 27006040




    2. Die beiden Fernscheinwerfer:


    Ellipsoid Scheinwerfer Fernlicht
    idealer Einbauscheinwerfer für den Verkleidungsbau, E-geprüft
    H1 55 Watt Fernlichtscheinwefer. Beim Einbau ist darauf zu achten,
    dass keine Kabel am Scheinwerfer anliegen, da dieser im Betrieb sehr
    heiß werden kann. Daher sollten Sie einen Mindestabstand von 2mm zur
    Verkleidung Ihrers Motorrades einhalten. Sollten Sie diesen Scheinwerfer
    verbauen, benötigen Sie den gleichen Scheinwerfer mit Abblendlicht -
    Art.-Nr. 223-393.


    Der kleinste zugelassene Ellipsoid Scheinwerfer der Welt:


    Durchmesser der Linse: 38 mm
    Gehäuselänge: ca. 100 mm
    Gehäusedurchmesser: 55 mm


    Ihr Preis: 56,37 EUR


    Link: Shop




    Ich habe auch die jeweiligen zugehörigen Gegenscheinwerfer bestellt, um das optimale Ergebnis zu erzielen.


    Der Unterschied zwischen dem 'kleinen' und dem 'großen' (Hein Gericke) Abblendlicht besteht in der Ausleuchtung. Der kleine Ellipsoid-Scheinwerfer leuchtet die Umgebung gleichmaessiger und grossflaechiger aus. Der grosse DDE-Scheinwerfer buendelt das Licht mehr nach vorne. Ausserdem hat er einen hellen Spot in der Mitte, d.h. das meiste Licht wird so weit wie möglich nach vorne gestrahlt. Sichtweiten von paar hundert Metern ist kein Problem bei diesem Scheinwerfer. (Man glaubt nicht wie viele Reflexstreifen ein Polizeiauto hat.) Der Rand, schräg neben einem, wird zwar nicht besonders (gar nicht) ausgeleuchtet aber an den Gefahrenquellen ist man dann eh schon vorbei bevor sie auf die Fahrbahn kommen können.


    Beim Fernlicht habe ich dann zwei kleine DDEs genommen. Ein weiterer Spot hat für mich dann keinen Sinn mehr gemacht. Die Kleinen leuchten die Umgebung besser aus. Zum Ausgleich dann aber direkt zwei.


    Anmerk. der Red. "Doppelscheinwerfer sind out, Tripple sind in!"


    Man kann sich die Ausleuchtung beim Abblendlicht in etwa so vorstellen: Wenn ich mit meinem PKW (2 Fernlicht und 2 Zusatzfernlichtlampen) mit voller Beleuchtung fahre, mit dem Unterschied, dass der obere Teile der Lichtes abschnitten ist. (Halt Abblendlicht)


    Vielleicht gibt es einen Fler in der Nähe um im Dunkeln mal ein paar Aufnahmen zum Vergleich zu machen?


    Wenn ich die Lichthupe (erst zwei mal ausgeführt) benutze, hat man den Eindruck im Auto vor einem ist eine Super-Nova aufgegangen. Einfach unbeschreiblich! Man muss allerdings dazu dann auch sagen, das diese Autofahrer das ganz und gar nicht komisch fanden.


    Meine persönliche Meinung zu diesem Umbau ist deshalb auch zwiegespalten, deshalb auch mein Kommentar: "Dieser Umbau ist fast schon illegal, dafür braucht man wirklich einen Waffenschein!"
    Kommentar meiner Frau: "Man hat dich in der Vergangenheit nicht gesehen und jetzt sieht man dich auch nicht. Nicht wegen zu wenig Licht, sondern weil man aufgrund des Lichtes gar nichts mehr sieht."


    Da die Ersatzteile nicht so teuer sind, kaufe ich mir immer die Teile neu die ich modifizieren will. Somit kann ich immer wieder den Originalzustand herstellen. Theoretisch kann man den originalen Scheinwerfer einfach ausbauen und durch eine 1mm Aluplatte ersetzen. Drei Loecher für die Scheinwerfer saegen und drei Loecher fuer die Befestigung bohren. Die Kabeln mit Flachsteckverbindern versehen und einfach in die Lampenfassung stecken. Da ich zwei Fernscheinwerfer benutze, habe ich diese Lampen ueber eine eigene Sicherung und Relais laufen. Die Sicherung ist an die Batterie angeschlossen und das Relais wird über das Fernlicht geschaltet. Diese Teile gibt es bei Conrad. (KFZ LEISTUNGS RELAIS (3,12€), RELAIS SOCKEL GRL UC3003 (2,00€), SICHERUNGSHALTER MINI 4 QMM KABEL (2,95€)


    Gruß


    Otto


    P.S. Das kleine Abblendlicht benutze ich jetzt als Fahrradscheinwerfer. H1-Birne abgeflext, LED-Halterung daraus gebaut. Wie immer, einfach nur illegal ...

  • Hi Otto,


    Danke für die Superbeschreibung!


    Die Reichweite von Deinem Abblendlicht scheint ja echt beeindruckend zu sein.


    Die Beschreibung von Deinem Fernlicht (Supernova) erinnert mich an meine ST, da sage ich immer: die Autofahrer glauben, ein Ufo ist gelandet...


    Ich nutze derzeit nen Doppel-SW plus Xenon, das sollten wir auch mal vergleichen.
    Im Mai habe ich etwas Zeit, vielleicht können wir uns da mal treffen.


    Bis dann!


    EDIT: ich überlege, ob ich nicht meinen Doppel-SW durch den großen DDE ersetze, und meine kleine DEs (Nebel und Xenon-Fern) nach Deinem Muster einbaue, sind einfach besser aus. Der kleine Nebel-SW leuchtet eher nah und breit, und könnte gut den großen DDE ergänzen, das Xenon-Fern ist allein schon ganz gut, und weil der Rest ja anbleibt, sogar sehr gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Rentnerblitz ()

  • Moin!


    Sag mal Otto,kann es sein das Du einfach nur mal die Scheinwerfer korrekt einstellen mußt? :D


    Und wie war das? Der eine 36 Euro Abblendscheinwerfer ist so hell wie 4 (!) Pkw-Scheinwerfer zusammen? :g:


    Gruß Gunnar

  • Hallo Gunnar,


    1. DDE-Scheinwerfer haben eine bessere Lichtausbeute.
    2. Beim Auto wird die Umgebung ausgeleuchtet, der DDE-Scheinwerfer hat eine Richtcharakteristik. (Ca. 25% nahes Umfeld, 75 % Ferne)


    Fahre ich auf der AB neben einem PKW, so ueberstrahlt mein Licht ('Streulicht') noch das Licht der beiden PKW-Scheinwerfer auf der anderen Fahrbahn.
    Ich muss noch erwaehnen, dass ich die orginal H3 Lampe durch eine H3+30% ausgetauscht habe. Aber im normalen F-Scheinwerfer hatte ich H4+60% drin und da war es bei der AB immer andersrum.


    Gruß


    Otto

  • Moin Otto,


    tja, was soll ich sagen?


    Gut gemacht. So sollte das immer sein. Da bleibt mir nur eins:


    :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1:


    Einen herzlichen Dank für Deine Mühe.



    Gruß


    Karl