der ULTIMATIVE ÖLTHREAD

  • ich habe das 15W40 von K-Classic( 5L /10,99 Euro) genommen.... jetzt schon den 2. Wechsel gemacht und Moped läuft super....

  • @ Berhard:


    da es bisher noch keiner erklären konnte:
    Dass die Kupplung nur durch eine Ölwexel so stark verschleißt, dass sie durchrutscht, kann ich auch nicht erklären. Vielleicht kann das ja BMW (Moppedhersteller) oder Louis (Ölverkäufer) erklären ;)
    Die Kupplung von dem Rotaxmotor ist ziemlich grenzwerig ausgelegt. Die Beläge verschleißen eigentlich nicht sehr schnell, aber bei bereits leicht ermüdeten Kupplungsfedern neigt sie zum Durchrutschen. Sehr empfindlich reagiert sie deshalb auch auf verschiedene Öle; wohl empfindlicher, als die ganzen Normen das testen.
    Wenn du die Kupplung und besonders die Federn ( habe gute Erfahrung mit 10% stärken von EBC gemacht) erneuerst, reagiert die Kupplung nicht mehr ganz so empfindlich auf das Öl. Viele (auch ich) habe gute Erfahrungen mit dem Öl Castrol G(and) P(rix) S (neu Power 1) gemacht. Ist 10W40 teilsynthetisch.
    Du hast jetzt ein paar Möglichkeiten:
    - Mit rutschender Kupplung fahren: Naja
    - Dich an BMW oder Louis wenden mit der Forderung, das Kupplungsrutschen abzustellen: Wenig aussichtsreich
    - Kupplungsbeläge + Federn erneuern (lassen): Teuer, aber wird funktionieren
    - Das o.g. Castrol (oder andere Empfehlungen?) ausprobieren. Preiswert, kann, aber muss nicht, funktionieren.


    Michael

  • hab 10W40 teilsynthetisch benutzt und die kupplung rutschte wie sau.dann ölwechsel mit mineralischem 20w40 und siehe da, sie fährt wieder normal. erfahrung schafft fachwissen, ist aber manchmal teuer. :crying:
    gruß
    latte

  • @ latte:
    "hab 10W40 teilsynthetisch benutzt und die kupplung rutschte wie sau"


    Welche Marke und Sorte?


    "dann ölwechsel mit mineralischem 20w40 und siehe da, sie fährt wieder normal"


    Welche Marke und Sorte?


    "10W40 teilsynthetisch" z.B. gibt es viele, auch für PKWs. Die Aussage ist ungefähr vergleich bar mit: Ich fahre ein 1600cm³ Benziner. Ein BMW ode Audi fährt sich mit den Daten sicher auch anders als ein Ford oder Fiat.


    Michael

  • hallo michael
    hast du würmer ? :bangin:
    mag sein , das dich mein beitrag nicht befriedigt hat, was mir eigentlich egal ist.deine art und weise das kund zutun ist merkwürdig.
    ein tip : besserwisser haben in der regel wenig bis keine freunde.
    gruß
    stephan
    ps. der unterschied zwischen teilsyntetisch und mineralisch ist unabhängig von der marke.

  • Hallo Stephan,


    ich habe keine Würmer und meine Antwort war weder böse noch als persönlicher Angriff gemeint, sondern inhaltlich schon ernst. Nun gut, ich hättes es auch gleich etwas weniger ironisch ausdrücken können:
    Dass es markenunabhängig einen Unterschied per Definition zwischen mineralisch und teilsynthetisch gibt, ist auch mir bekannt. Aber zwischen z.B. teilsynthetischen 10W40-Ölen verschiedener Hersteller+Sorten und Anwendungsbereichen wie Auto oder Motorrad (gilt auch für 20W40 mineralisch) gibt es bezüglich Kupplungsrutschen bei der F650 Unterschiede; meine Erfahrung.
    Deshalb hätte mich schon besonders Marke + Typ vom "rutschenden" Teilsynthetik interessiert, weil das für mich (und andere) ein Hinweis wäre, dieses nicht in der F zu verwenden.
    Wie ich oben schon mal erwähnt habe, habe ich mit dem Öl Castrol G(and) P(rix) S (neu Power 1) gute Erfahrung bezüglich "Kupplungsnichtrutschen" gemacht. Da ich aber schon länger nicht mehr die Angebote für 25€ / 4Liter für das Öl gesehen habe, bin ich auf der Suche nach einem anderen preiswerten "nicht rutschendem" teilsynthetischem Öl.


    Michael

  • alles klar.
    ich dachte schon : was fährt der dich denn an. nix für ungut michael.


    das 10w40 war von bell ray das mineral. 20w40 von castrol. scheint das übliche öl bei bmw für den alten eintopf zu sein. war übrigens mein erster ölwechsel bei einer bmw. arbeitzeit ca 20 min. saubermachen ca. 1stunde. wat für eine konstruktion !! war bisher nur japaner gewohnt,
    schraube unter dem motorblock raus und gut war. naja, einfach kann jeder. :thumbup:
    gruß
    stephan

  • auch alles klar!


    "saubermachen ca. 1stunde. wat für eine konstruktion !!"


    Von BMW gibt es dafür "kostenpflichtig" ein Ablaufblech. Es gibt verschiedene preisgünstigere Empfehlungen im Forum, ich habe eine Plastikflasche (Aldi-Ketchup) schräg aufgeschnitten, unter Ölfiltergehäuse geklemmt und erst dann den Ölfilterdeckel abgenommen - super, Öl und Filter in Flasche, keine Sauerei.


    Michael

  • Moin Moin
    welches Öl ist denn jetzt das beste gegen kupplungsrutschen?
    hab leider das problem seit ich mit 10w40 fahre :sad:




    mfg tino

  • mal ne frgae ...
    warum wird nicht einfach das öl , welches der hersteller reingekippt hat nach gebrauch ausgetauscht und wieder das gleiche nachgefüllt ?
    warum all die experimente mit unzufriedenem ergebniss ?

  • Procycle 10W 40 teilsyn. von Louis in Dakar Bj. 2002 = merkliches Kupplungsrutschen und komme nur beschwerlich auf Höchstgeschwindigkeit :thumbdown: ,
    also wieder Castrol 10W 40 Power 1 von Louis, heisst jetzt wohl anders....


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Gemeinde, dann will ich auch mal meinen Ölsenf dazu geben.


    Ich war ébenfalls auf der Suche nach einem einigermaßen günstien Öl, und fahre schon einige Kilometer mit


    RAVENOL Motobike 4-T Ester SAE 15W-50 - Gebindeinhalt: 5 L 26,95 € .


    Das sind um die 5 EUR pro Liter. Habe kein Kupplungsrutschen.


    Einem meiner "Vorredner" muß ich jedoch Recht geben. Der Ölwechsel war eine mordssauerei. Da muß ich mir


    für das nächste mal was einfallen lassen. ( Ketschupflasche?)


    Das ÖL des Rahmentankes hat das Vorderrad vollgesifft - naja beim nächsten mal bin ich darauf vorbereitet.

  • Hallo, bin neu hier.
    Hab mir eine f 650 mit 12000 KM Bj 98 Modell 196 zugelegt.
    Das Problem ist das der Verkäufer sagt das Mineralöl drin ist.
    Aber laut Rechnung ist 5100 4T 10w40 drinn, also Motulöl.
    Habe dieses Öl schonmal bei meiner Yamaha 650 die auf 900 ccm aufgebohrt verwendet, nur bei diesem Öl gab gein Kupplungsrutschen mehr.
    Da das Öl neuwertig ist, 300 km, hab ich eine Frage kann man alle Öle mischen Syntetik mit MineralÖl.

  • Du kannst mischen, nur das Öl nimmt dann die Eigenschaften des minderen Mineralöls an.


    Ich würde das 5100 nachschütten, das fahre auch ich auf meiner Dakar seit 12000 km.


    Normalerweise braucht aber zwischen den Wechseln nichts nachgefüllt werden.

  • mineralisches 20w40 Procycle von Tante Louise seit 6000km in meiner F650ST und die Kiste läuft vollkommen ohne Probleme! Super günstig und ich kann zu den teuren Markenprodukten die ich vorher benutzt habe 0 Unterschied feststellen. Im Mai kommt das gleiche nochmal rein!

  • mal ne frgae ...
    warum wird nicht einfach das öl , welches der hersteller reingekippt hat nach gebrauch ausgetauscht und wieder das gleiche nachgefüllt ?
    warum all die experimente mit unzufriedenem ergebniss ?

    Kinder spielen und testen gerne Grenzen aus.... ich bin ein großes Kind :biggrin:

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo BMW Peter auch alle anderen


    vielen Dank für den Tipp das Problem ist nur das man das Motul sehr selten
    bekommt und ich kenn den Verbrauch noch nicht.


    Ich möchte eventuell nächstes Jahr zum Nordkap fahren und das sind ca. 7000 Km
    und ich hab keine Lust einen 5 L Kanister mit zu nehmen.



    Ich hab auch kein Service Heft das war nicht dabei das muss
    ich mir erst noch besorgen da ich



    die Wechsel Intervalle die BMW vorschreibt nicht kenne.



    Gruß Klaus