Von Dot4 auf Dot5.1 wechseln

  • Hallo,


    bisher hab ich die F650GS immer mit Dot4 befüllt, nun hab ich aus Versehen Dot5.1 Bremsflüssigkeit von Lucas bestellt. Kann ich die problemlos im jetzigen System wechseln?


    Gruß
    Titus

  • Nujo ich denke Dot5.1 wird auch aggressiver sein als Dot4... müsste ich mir da Sorgen um die Dichtungen machen? Kann man bedenkenlos bei der F650GS Dot5.1 verwenden? Oder doch noch Dot4 ordern... :dunno:

  • Hallo,
    Wenn Du den Wikipedia komplett liest, da steht drin das DOT 5 auf keinen Fall mit anderen gemischt werden darf. Und ein bisschen bleibt immer drin. Also ich würde Neu empfehlen. Besser is dot. Kannst die nicht umtauschen?


    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Ich habe richtig und komplett durchgelesen: Dot5 ist auf Silikonbasis und darf nicht gemischt werden, Dot5.1 ist auf Glykolbasis und ließe sich mischen. Die Bezeichnung ist irreführend und ich habe Dot 5.1!

  • ja wieder son gaaaanz schlauer Tip vom Matthias, der in die Irre führt.


    Ja du kannst bedenkenlos 5.1 verwenden, dafür ist 5.1 "gebaut" worden.


    Habe mich damals selber informiert (aber nicht bei Wikipedia)

  • Was hat denn Matthias hier für nen "irren" Tip gegeben? Er hat lediglich zu WIKI verlinkt, und dort steht eindeutig:



    Zitat

    Wikipedia
    Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.


    Andi

  • Danke Andi ;)!
    Es steht aber auch da:
    "Generell sollte die Bremsflüssigkeit in das Bremssystem eingefüllt werden, welche auf dem Deckel des Ausgleichsbehälters spezifiziert ist oder für die eine Freigabe des Fahrzeugherstellers vorliegt."
    Das die Fluessigkeiten mischbar sind heisst nicht, dass sie langfristig nicht irgendwelche Bauteile angreifen. Ich halte das zwar auch fuer unwahrscheinlich, wuerde es fuer einen 10°C hoeheren Nassiedepunkt nicht riskieren.
    Die Entscheidung musst du schon selber trefen Titus, den die 'Spezialisten' mit ihren 'ausfuehrlichen' 'Wahrheiten' werden dir im Schadensfall kaum unter die Arme greifen.


    Gruss
    Matthias

  • SorrY Spanake,
    Du bist leider nicht satisfaktionsfähig. Nicht nur das Du schon mehrfach bewiesen hast das Du nicht in der Lage bist, auch einfachere Texte, zu verstehen.
    Du neigst auch dazu wenn dir die Argumente ausgehen, ausfallend zu weden, wie auch beim letzten mal als Du den Threat mit einem weinerlichen "Halt's Maul" beendet hast.
    Ich habe leider keine Argumente sondern nur noch Spott fuer dich uebrig


    Matthias

  • Zitat

    Original von Titus
    Ah prima, sowas wollte ich lesen ;)
    Danke!


    Titus


    Hallo Titus!
    Ich hoffe das meinst Du nicht Ernst oder? Man kann sicherlich trefflich streiten ob man einen Unterschied von Normal zu Super merkt, aber die Bremsanlage ist schon ein wenig Sicherheitsrelevant.
    Willst du wirklich die Entscheidung darueber Leuten ueberlassen von dem Du nicht einmal nur den Namen sondern auch nichts ueber deren Qualifikation und Verantwortungsbewustsein weisst?
    Auch als Ratgeber sollte man sich ueberlegen welche 'Wirkungen' ein Tip bei jemanden haben kann dessen Erfahrungen man nicht kennt.
    Ich wollte dir mit dem Link helfen selber eine Entscheidung zu finden, wenn Du aber eine einfache Antwort wolltest, wuensch ich dir bei der Auswahl deines 'Gurus' viel Erfolg.
    Vielleicht ist es ja kein Problem die 5.1 einzufuellen, aber nur um ein paar Cent zu sparen wuerde ich es nicht machen. Schick doch mal eine Mail an BMW,die Antworten eigendlich immer kompetent. Die Antworten auf meine Fragen an sie habe ich meist hier veroeffentlicht.


    Gruss
    Matthias


    @andi: 4? oder 5?

  • Andi meinte vermutlich den 5. Punkt. Um die Zeit war er nur nicht richtig wach und hat sich bestimmt vertan!


    Mensch ihr beide mögt euch aber wirklich, gell? :love1:


    Gruß Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Ich suche in keinster Weise einen "Guru" der mich am Händchen nimmt und mir sagt was richtig und was falsch ist. Ich wollte lediglich wissen, ob mein angelesenes Wissen mit dem übereinstimmt, was andere vielleicht schon ausprobiert haben oder ebenfalls gelesen haben. Sicherlich ist die Bremse von hoher Sicherheitsrelevanz, andererseits wird hier auch viel (zuviel) Wirbel drum gemacht (jaaaa es ist lebenswichtig um es nochmal zu betonen). Eine Motorradbremse (ABS mal außen vor und selbst das ist eigentlich recht simpel) ist nicht so komplex aufgebaut, sollte sie auch nicht, denn sonst käme es häufiger zu Ausfällen. Ich weiß auch was auf dem Deckel draufsteht, nur gibt es zwischen Dot4 und Dot5.1 nicht sehr viele Unterschiede als zB die, das Dot5.1 in einem größeren (sportlicheren) Temperaturbereich seine Wirkung tut.


    Titus

  • Ja Titus daran musst du dich gewöhnen wenn du Matthias Antworten ließt.


    Ich verwende seit Jahren in allen 4 Karren nur 5.1 - mit keiner gab es je irgendwelche Probleme.
    Zudem hatte ich mich vorher auf diversen Seiten informiert.
    Daher beantwortete ich deine Frage mit einem einfachen "ja" als 1.
    Darauf folgten die anderen schlauen Tips die dich und andere völlig unnötig verwirrten. (Wegen DOT 5 / DOT 5.1)


    Schade dass es hier keine Ignore Funktion gibt, wäre sehr sinnvoll.

  • Lieber Spanakkke,
    vielleicht solltest Du die Threads, in denen Du postest, etwas aufmerksamer lesen. Der erste, der nach Deinem JA "gezweifelt" hat, war TITUS.:

    Zitat

    Nujo ich denke Dot5.1 wird auch aggressiver sein als Dot4... müsste ich mir da Sorgen um die Dichtungen machen? Kann man bedenkenlos bei der F650GS Dot5.1 verwenden? Oder doch noch Dot4 ordern...


    Und noch was. Wenn Du Dich etwas mit den Einstellungen Deines Profils befassen würdest anstatt hier rumzusabbern, was für Idioten die anderen doch sind, dann, ja dann wüßtest Du das es eine "Ignore" - Funktion gibt.



    @Maik & Matthias:
    Ich meinte schon Punkt 4:

    Zitat

    Wer bist du? Ganz anonym bleiben ist zwar möglich, komplett profillos bist du jedoch als Kommunikationspartner "unattraktiv".


    Andi

  • Hi Andi,


    na endlich hat einer mal auf den Tisch gehauen! Solche unseligen und unglücklichen Schreibereien sollte man -wenn überhaupt- über PN austauschen,
    weil sie den eigentlich ratsuchenden im Forum nicht helfen und das Niveau her-
    unterziehen! Und das haben die Betreiber doch nun wahrlich nicht verdient!


    Schöne Wochenendgrüße und allzeit gesunde Heimkehr. Amen


    Kalle61

    Einmal editiert, zuletzt von kalle61 ()

  • Zitat

    Original von Andi
    .. hier rumzusabbern, was für Idioten die anderen doch sind, dann, ja dann wüßtest Du das es eine "Ignore" - Funktion gibt.


    Wo sabberte ich rum dass Jemand ein Idiot ist?


    Die Ignore Funktion bringt leider nichts.