Standgas spielt verrückt ...

  • Hallo Forum .


    Ich habe mir eine gebrauchte F 650 Bj 95 gekauft :dance2:


    Schon beim Kauf viel mir der poröse Ansaugstutzen und die Ölleitung auf aber das war erst mal Nebensache.


    Nachdem ich einige Zeit gefahren bin spielte das Standgas plötzlich verrückt. Pendelte zwischen 1500 und 3000 Umdrehungen bis sie an der Ampel ganz ausging.


    Sie sprang sofort wieder an . Allerdings nur mit Choke obwohl sie warm war.


    Nunja da der Ansaugstutzen sowieso eine Fehlerquelle war habe ich diesen und die Ölleitung (incl. Ölfilter) ausgewechselt . Neues Öl rein , Zündkerzen auch neu und neuer Versuch :dance3:


    Leider war das Problem dadurch nicht behoben :angry:


    Anschließend hatte ich den Tank entleert (alten Sprit entsorgt) Benzienhahn ausgebaut und Spritfilter am Hahn gereinigt . Luftfilter habe ich auch ausgebaut gereinigt und mit Luftfilteröl eingesprüht.


    Das war es aber nun auch nicht :bomb:


    Zuguterletzt habe ich den Vergaser ausgebaut und in eine Werkstatt gebracht .
    Da wurde der (nicht verschmutzte ) Vergaser durchgesehen und gereinigt.


    Jetzt habe ich alles wieder zusammen geschraubt und eine Probefahrt gemacht.


    Leider ist das Problem immer noch :blowup:


    Anspringen ist kein Problem.


    Nach einigen gefahrenen Killometern spielt die Drehzahl im Standgas verrückt und an der Ampel geht die Maschiene aus.


    Außerdem ruckelt sie während der Fahrt und geht auch während der Fahrt jetzt aus . Springt aber wenn ich die Kupplung im rollen kommen lasse wieder an. (Bis zum nächsten halt )


    Hat vielleicht irgendjemand noch ein hilfreichen Tip wie ich die Fehlerquelle finden kann ???:hubba3:


    Dachte schon an Zündkabel oder Zündkerzenstecker auswechseln


    ( wobei die original Zündkerzenstecker noch drauf sind )


    oder ist die Tank belüftung im Deckel verstopft ? mhhh


    Bleibt mir der Weg zum "freundlichen" erspart ???


    Danke im voraus .


    LG Micha

    ps es ist nicht so das ich hier im Forum noch nichts durchgelesen habe , im gegenteil , aber jetzt bin ich echt am ende

  • Hallo Micha,


    hast du zwischen Benzinhahn und Vergaser noch einen Spritfilter eingebaut?
    Gruß
    Dieter

  • Hallo Dieter .


    Nein habe keinen zusätzlichen Filter eingebaut . Ist nur der im Tank.


    LG Micha

  • Wenn ich momentan die ganzen Geschichten von den älteren Baujahren lese und meine eigene Erfahrung mit einbeziehe, würde ich doch den Laderegler mal prüfen.
    Die Auswirkungen können da verschiedener Art sein, da dieser auf Wärme reagiert.
    Dies kannst du selber machen und somit kostet dich das mal nichts.
    Wenn dein Zündsteuergerät wegen zu hoher Spannung zu viel Saft bekommt, könnte sich dieses schon auf seine Funktion auswirken.
    Desweiteren habe ich momentan den Verdacht, dass die Teile nicht durch den Gebrauch kaputt gehen sondern durch das Alter.
    Dieses kann ich allerdings nicht belegen.
    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Schwabe ()

  • Hallo Micha ,


    ich hatte das gleiche Problem und war vor ein paar Monaten am verzweifeln :furious:


    kurze Antwort: überprüfe mal die CHOKE-ZUG-EINSTELLUNG !!!!


    Habe vorher wie Du diverse Teile ausgewechselt und auch den Tank,Benzinfilter,
    Vergaser gereinigt. Alle Arbeiten brachten mich leider nicht weiter.
    Erst die richtige Einstellung des Choke brachte Wunder.


    Viel Glück


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:


  • Hi Black .


    Wie die Choke Zug Einstellung überprüfen ?


    Ich hatte ja den Vergaser schon raus und am Vergaser war nix zum einstellen am Choke .


    Oben am Handgriff meinst du ?


    Der Choke läßt sich wenn sie kalt ist ziehen , nach kurzer fahrt wenn die Temperatur gestiegen ist dreh ich den Choke natürlich wieder zurück ;)


    Wo soll ich da was einstellen ???


    Lg Micha


  • Uiii das geht aber fix hier :D


    Mhh Laderegler ??? wie kann ich den prüfen ? ich such mal im forum unter laderegler :D


    Ähhm wie kann ich denn feststellen ob das ding putt ist ??? Kann ich auch das ding zum testen abklemmen ???


    DANKÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖ

    2 Mal editiert, zuletzt von cephalgia ()

  • Hallo Micha ,


    mein " Fehler " wurde in einer normalen Zweiradwerkstatt behoben.


    Die Begründung lautete : falsche Choke-Zug-Einstellung.


    d.h. das Choke-Rädchen ging nicht 100% ig in Ausgangsstellung zurück.
    dadurch war der Ckoke teilweise noch aktiviert.


    lt. Wartungsbuch von Hans König beträgt das Spiel der Chokebetätigung 2 Millimeter.
    Der Chokehebel läuft in einer Führung im Schalterchassis .
    Am Vergaser ist der Seilzugnippel mit einer Düsennadel verbunden.
    Auf die knickfreie Verlegung des Zuges ist zu achten.



    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Mach den Sitz und am besten auch gleich den linken Seitendeckel weg.
    Nehme ein Volt- Meter und halte ihn an die beiden Batteriepole + u. -.
    So, nun kannst du bei laufendem Motor deinen Ladestrom ablesen.
    Schau mal was der Wert bei 3000 – 4000 Umdrehungen ist.


    Dieser sollte nicht zu hoch sein.
    Ca. 14 – 14,5 V max.


    Noch ein Indiz für einen Defekt wäre ein extremer Unterschied beim Flüssigkeitsstand in den einzelnen Batteriezellen.


    Überprüfe bei einer Unregelmäßigkeit auch die Kontakte an den Steckern und deiner Masseverschraubung, ob keine Kontaktschwierigkeiten vorliegen durch eventuelle Korrosion.
    Viel Glück!


    Gruß
    Dieter

  • hi,


    schon mal mit startpilot o.ä. zeug den vergaserbereich samt ansaugstutzen besprüht, während die maschine lief? auf diese art kannst du zumindest fehler durch nebenluft ausschliessen.


    viel erfolg.


    gruss
    carsten

  • Hallo Micha


    den Laderegler ( unter der Sitzbank ) einfach mal abklemmen ( 2 Stecker ) und dann eine Proberunde fahren ob das Problem weg ist oder immer noch da.
    die Maschine fährt halt solange auf Batterie .
    sollte Laderegler defekt sein müsste eigentlich deine Batterie wenig Batteriewasser haben , ist auch ein Zeichen für den Regler.


    Denke aber eher an Chokeinstellung bei dir .


    hoffe du findest den Fehler


    Grüssle Alex

  • Hallo Micha,


    so ein problem hatte meine Frau auch, und es wird immer schlimmer, so schlimm das das Moped zwischen 1500 und 4000 U min ständig ausgeht :g:
    Bei der F von meiner Frau wahren die Zündkerzenstecker abgebrannt, was Dir keiner sagt das ist eine Kinderkrankheit! Die Stecher von BMW haben nur 1k ohm andere Polo u.s.w. haben 5k ohm wenn Du die einbaust ist der Zündfunke nicht so stark wei bei den Steckern von BMW :pfeiffen:
    Ein Stecker kostet bem freundlichen 25,00€, zum testen tuns die billigen aber auch, ob die billigen auf Dauer gut sind weiß ich nicht.
    Ich hoffe das hilft Dir weiter
    Viele Grüße aus Bayern
    Franz

  • Hallo Micha ,


    anbei eine ausführliche Fehlerbeschreibung meines Problems !


    -Maschine (kalt) startet in Choke-Stellung im erhöhtem Drehzahlbereich
    ganz "normal".
    - Im Fahrbetrieb (Chokestellung in Ausgangsstellung )ruckelt sie im unteren Drehzahlbereich (1500-3000) leicht und spürbar. ( das nervt auf Dauer fürchterlich).
    Außerdem ging sie an jeder 2. Ampel und auch im Fahrbetrieb (1500-3000 Drehz)
    ständig aus.
    -Der Neustart im Stand und im Fahrbetrieb (Kupplung ziehen/Gang rein) war immer
    erfolgreich.
    -War die Maschine in "Betriebstemperatur/ca. 80 Grad" versuchte ich die schwankende
    Drehzahl per Hand einzustellen, dies brachte aber immer nur einen kurzfristigen Erfolg.


    Das o.g. Ruckeln der Maschine verschwand erst bei überschreiten der 3500 Marke
    in Teil.-/Vollastbetrieb.


    (das " normale " ruckeln und den unwilligen Lauf bei der Ur-F bzw. ST im unteren
    Drehzahlbereich meine ich nicht !!!!!!)


    Folgende Dinge/Teile wurden getauscht :


    - Ansaugstutzen
    - Luftfiltereinsatz
    - Benzinfiter am Tank
    - Zündspulen
    - Zündkabel
    - Zündkerzen


    gereinigt wurden folgende Teile:


    - Luftfilter (Airbox)
    - Benzintank
    - Vergaser ( in einer Werkstatt)


    Nach den o.g. Arbeiten stieß ich an meine Grenzen und brachte die Maschine
    zur Zweiradwerkstatt.
    Dort wurde eine falsche CHOKE-ZUG-STELLUNG festgestellt und behoben.
    (betr. CHOKE-ZUG-EINSTELLUNG siehe 2. Beitrag von mir).


    Anschließend lief das Motorrad "sauber " und problemlos und es war ein ganz neuer Fahrgenuß.


    Viel Glück bei der Fehlersuche


    Gruß BLACK F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle:

  • Hallo,


    aus der Ferne ist so etwas immer schwer einzuschätzen.
    Am ehesten würde ich auf Falschluft im Ansaugbereich tippen.


    Den Ansaugstutzen hast Du ja schon getauscht.


    Es käme noch die Vergasermembranen in Frage. -> auf Löcher prüfen
    Ebenso wäre die Leichtgängigkeit der Schieber zu prüfen.


    Auch undichte Schwimmernadelventile können zu zeitweisem Absaufen führen.


    Die Zündkabel mit Steckern würde ich unabhängig davon, ob das im Moment ausschlaggebend ist, tauschen, wenn noch die ersten drin sind.


    Ebenfalls sind die Kabelanschlüsse an der Batterie auf festen Sitz zu prüfen, auch das Massekabel an den Motorblock.


    Es können auch mehrere unabhängige Faktoren zusammenspielen.


    Und wenn dann auch noch etwas Wasser im Tank dazu kommt ...



    Schreib mal, was sich ergeben hat.


    Gruß
    Chris

  • Ach wie ich dass kenne!
    habe fast zwei Wochen rumgedocktert um dann fetzustellen, dass es die Zündkabel und die originalen BMW Stecker waren.
    Hoffe meine BMW kann nicht lesen, denn ich habe einen zusätzlichen Benzin Filter drinn, die Kerzenstecker mit Kabel vom "Pferdeballspielverein" drauf und fahre damit schon 30.000 km. Natürlich habe ich auch die guten Iridiums drinn - alles was zum Teil bei anderen Foren Maschinen nicht klappt.


    Ach so - neben bei bin ich nun auch fit im Vergaser (ver)stellen. Da hatte ich ursprünglich den Fehler vermutet und alles total verstellt.


    Faustregel: beide Leerlaufgemischeinstellschrauben 4,5 vom leichten Ausitzen gemessen rausdrehen. Dann Leerlaufdrehzahl mit der Drosselklappenanschlagschraube (ist die welche bei dem Stellrad der Federvorspannung rum baumelt) auf 1500 U/min stellen.
    Nun am LINKEN Vergaser die Stellschraube vorsichtig reindrehen bis die Drehzahl ansteigt. Wieder auf 1500 U/min einstellen. Nochmals versuchen mit der Leerlaufgemischeinstellschraube des Linken Gasers die Drehzahl anzuheben. Nachregulieren mitder "Baumelschraube". FERTIG. Co Messung bei TÜV OK. Anzug super. SO nun folgt nach ca 50 bis 100 Km die Kontrolle der Kerzengesichter. Rehbraun - Herz was willst Du mehr.


    Achtung Tipps ohne Gewähr, denn meine 97er F läuft mit allen Teilen, mit denen andere nicht laufen oder Mucken machen.


    Ich wünsche VIEL Spaß und vor allen Dingen ERFOLG!


    Würde mich auch interssieren was nun wirklich DER Fehler war!


    Liebe Grüße
    Johnny

    :bikebaden:Vergaser F 650ST, Baujahr Mai 1997, 92.000km :schmoekern:

    Und seit 2012 ne "Dicke"?


  • Hallo Black F650


    Danke für deine ausführliche Beschreibung :D
    Ich habe die Choke Einstellung mal überprüft , war aber genug "spiel" vorhanden.


    Werde zum Abschluß des Threads meine Fehler Diagnose beschreiben ;)


    MfG Micha


  • Hallo Dieter .


    Den Laderegler hab ich durchgemessen der Wert lag bei 14,5 V :D


    Puhh noch mal glück gehabt und muss mir das teure Teil nicht kaufen ;)
    Außerdem fehlte keine Flüssigkeit in der Batterie 8)


    Danke für deine Tips .


    MfG Micha


  • Hi Johnny


    Danke für deine ausführliche Beschreibung .


    Habe das Problem behoben bekommen :D


    MfG Micha

  • Hallo ihr Schrauber ;)

    Juhu Ich hab es geschafft :hubba: :hubba: :hubba:

    Sie schnurrt wie ein Kätzchen 8)

    Also die Choke einstellung war OK.
    Der Laderegler und die Batterie hab ich durchgemessen und sind auch in Ordnung :cool:
    Blieb jetzt nur noch eins , bevor es ganz teuer wird , die Zündkerzenstecker und die Zündkabel :angel1:

    Diese habe ich erneuert und siehe da sie blieb an :)

    Hab sofort eine etwas längere Probefahrt gemacht . Alles supi :D

    Zuguterletzt ist mir noch aufgefallen das es zischt wenn ich den Tankdeckel öffne.
    Also habe ich die Tankbelüftung noch mit Pressluft ausgeblasen sodass die Be - Entlüftung wieder frei ist .

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe

    So macht das Fahren Spaß :D

    LG Micha

  • Hallo Micha ,


    schade das mein TIP : " Choke-Einstellung " nicht zum Erfolg geführt hat,
    kann mir aber einen "Vergaserfehler" vorstellen.

    Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und gebe mal nach der Fehlerbeseitigung
    Nachricht.


    P.S. Wie sehen Deine Zündkerzen aus , meine waren ruck-zuck verschmutzt!


    Gruß Black F650

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: