Federbein wechseln

  • Hi zusammen,


    hat jemand ne Einbauanleitung/Montageanleitung aus der hervorgeht, was man alles der Reihe nach abschrauben muss, damit man an der GS das Federbein wechseln kann?


    So wies nach dem ersten betrachten ausschaut, muss man da ja das halbe Mopped auseinander schrauben:g:


    Bedanke mich für Euere konstruktiven Tipps

  • So ist es tatsächlich. Mein Meister (freie Werkstat) hat fürchterlich über das seiner Meinung nach total verbaute Mopped geschimpft.
    Ohne vernünftige Möglichkeiten zum Aufbocken und Verzurren geht da nichts.
    Der Heckrahmen muss oben gelöst und wohl auch sämtliche Verkabelungen am Tank abgenommen werden.
    Und ein Drehmomentschlüssel sollte sein, auch möglichst die selbstsichernden Muttern neu.



  • Hallo Chris,
    ist schon neu gaanze Weile her, aber ich versuche es einmal,
    - Kiste aufbocken,
    - Sitzbank ab,
    - Heckrahmenschrauben UNTEN rausdrehen, und OBEN lockern,
    - einen langen Gurt nehmen, am Lenker und am Heck festmachen,
    und dann das ganze Heck hochziehen, bis man an die Schrauben kommt,
    - Federbein ausbauen und den ganzen Kladderadastch
    dann rückwärts,
    - Dehmomentschlüssel und sowas, hab ich nicht gebraucht -
    Gefühl ist gefragt, hält seit ca 4 Jahren.
    - das Ganze ist ne Sache von einer Stunde, ca.


    Viel Spass.


    Grüße Holger

  • guter Ansatz, hier im Forum hatte jemand mal prima Fotos von dieser Aktion gepostet, finde den Thread jetzt aber nicht mehr...
    Ich versuchen etwas zu ergänzen:


    Zitat

    Original von Holger
    - Kiste aufbocken,
    - Sitzbank ab,


    -Stecker vom Steuergerät lösen damit die Kabel nicht gequetscht werden
    -entweder Krümmer oder Schalldämpfer demontieren

    Zitat


    - Heckrahmenschrauben UNTEN rausdrehen, und OBEN lockern,
    - einen langen Gurt nehmen, am Lenker und am Heck festmachen,
    und dann das ganze Heck hochziehen, bis man an die Schrauben kommt,


    - eine Stange unter das Heck stellen geht auch, zur Not tut es auch ein Besen


    konstruktive Grüße


    Troi

  • Hallo Chris,......... wegen der Urheberrechte darf ich die Rep.-Anleitung hier nicht posten,.......... aber Du hast Post! *g*


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi zusammen,


    vielen Dank für die Tipps und Zusendung der Anleitung. Endlich mal was brauchbares.


    Jezt hab ich nur noch das Problem, daß das ersteigerte Öhlins-Federbein falsch ausgeschrieben war und nicht passt. (Ist für ne 1100er GS)


    Jetzt versuch ich erst, das Ding zu verscherbeln und dann mal schaun, was es so gibt.


    Was könnt ihr mir empfehlen?

  • Zitat

    Original von GSAchris
    Hi zusammen,


    hab ich nur noch das Problem, daß das ersteigerte Öhlins-Federbein falsch ausgeschrieben war und nicht passt. (Ist für ne 1100er GS)


    Was könnt ihr mir empfehlen?

    Was hier an Empfehlungen kam hat mich doch etwas enttäuscht.


    Hi zusammen,


    es gibt wohl noch faire E-Bayer. Der Verkäufer hat das Öhlins zurückgenommen und ein nigelnagelneues Wilbers Federbein BJ 7/07 kostenfrei zugesendet.


    DAs habe ich heute mittag eingebaut und ich muss sagen, es geht eigentlich gar nicht so schwer, wenn man erst mal die Schrauben vom Heckramen auf hat und den Auspuff vom Krümmerrohr gelöst hat. Dann darf man das Bremsgestänge der Fussbremse nicht vergessen und schon kann man mit dem Wagenheber nach dem Radausbau das Heck in die höhe hiefen.


    Bin mal gespannt auf das neue Fahrverhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von GSAchris ()

  • Zitat

    ??? soll heißen?


    Das er die Suchfunktion nicht kennt...???


    Es wurde alles schon mal gesagt bzw geschrieben aber halt noch nicht von jedem bzw für jeden :dance1:

  • Zitat

    Original von Michel



    ??? soll heißen?



    Hi Michael,


    das soll heißen, daß ich trotz kenntnis der Suchfunktion nix brauchbares an Federbeinempfehlungen/Erfahrungen finden konnte und daß von über 200 Mitgliedern keines dabei ist, das ne Empfehlung Richtung Wirth, WP, Wilbers, Ölins usw. genannt hat.


    Ich ging davon aus, daß man im 650er Forum mehr infos bekommt als in den Anderen Foren rund um BMW GS, darum meine Enttäuschung.


    Deine einbauanleitung hat mir überigens etwas geholfen. Danke nochmals dafür.

  • Hi,........... naja,........... vielleicht liegt es daran daß keiner, oder nur sehr wenige, entsprechend umgerüstet haben. Wenn ich so nachdenke fällt mir auch niemand ein. Man könnte Deine Frage auch anderst verstehen, nämlich auf den Bezug daß Du ein falsches Federbein ersteigert hast und eine Empfehlung brauchst was jetzt zu tun wäre.


    LG vom Michel

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink: