Kein Rücklicht und Standlicht

  • Hallo Leute, nachdem ich vorgestern Abend/Nacht an der Ampel auf mein kaputtes Rücklicht hingewiesen wurde habe ich mich heute auf die Fehlersuche gemacht, da die Birne ok ist. Merkwürdiger Weise ging das Standlicht vorne auch nicht. Die ganze Front zerlegt und alle Steckverbindungen überprüft. Dann mit Verwundern festgestellt dass die Beleuchtung bei bestimmten Lenkerstellungen Funktioniert! Zum Punkt: Ein Kabel am Zündschloss war gerissen. Ich Unterstelle mal dass "Zadi" beim Ablängen das Kabel angeschnitten hat denn ein weiteres Kabel ist an der Isolierung beschädigt, sauberer dünner Schnitt. ABER der Schlauch um die ganze Geschichte ist vollkommen Unbeschädigt. Die Kabel sauber verlötet, Zündschloss zusammenbauen und ein Test war Erfolgreich ;) ES WERDE LICHT :D



    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung beim lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jens_bln ()

  • Hallo Jens,

    Zitat

    Original von Jens_bln
    ... mit Verwundern festgestellt dass die Beleuchtung bei bestimmten Lenkerstellungen Funktioniert! Zum Punkt: Ein Kabel am Zündschloss war gerissen. Ich Unterstelle mal dass "Zadi" beim Ablängen das Kabel angeschnitten hat denn ein weiteres Kabel ist an der Isolierung beschädigt, sauberer dünner Schnitt. ABER der Schlauch um die ganze Geschichte ist vollkommen Unbeschädigt.


    Kabelbrüche sind wohl so selten nicht. Ich war auch schon davon betroffen. Das sah auch so ähnlich aus, wie von Dir beschrieben: Neben der gebrochenen Leitung waren welche mit Isolierung beschädigt, sauberer dünner Schnitt (natürlich unter unbeschädigtem Schlauch) - das ganz und gar nicht in der Nähe von Kontakten, wo so etwas durch Fehler beim Ablängen zu erklären gewesen wäre.
    Im Nachhinein ist die genaue Ursache schwer zu ermitteln, wenn es sich bei der von Dir ermittelten Stelle um eine biegebeanspruchte Stelle handelt, könnte der Fehler trotz des "Schnittbilds" rein durch diese Beanspruchung bedingt sein.
    Das macht die Sache natürlich nicht besser: Statt eines Produktionsfehlers ein Designfehler.


    Bezogen auf das oben erwähnte Problem habe ich kürzlich das vor einiger Zeit neu in alter Art und Weise verlegte Kabel etwas anders gelegt - vielleicht und hoffentlich besser - die Zeit wird es zeigen.


    [SIZE=7]Leider werden nach der Forenumstellung die Bilder in meinem oben verlinkten Beitrag nicht mehr angezeigt. Die Bilder sind jedoch noch vorhanden und können über die lesbaren URLs noch einzeln abgerufen werden.[/SIZE]


    Eckart

  • Hallo, ich hatte das mal am Kofferraumdeckel vom Auto, da war die Isolierung ca. im 1cm Abständen gebrochen, muß an der Bewegung und alter gelegen haben, war total spröde, hatte es nur gemerkt, da es ein Kurzschluß gab