Suche was gemütliches

  • Hallo, nachdem ich jetzt 2 Monate mit meiner F unterwegs bin und eigendlich auch soweit zufrieden bin, spiele ich trotzdem mit dem Gedanken mir ein Zweitmopet zu zulegen. Es soll so in die Richtung K/R1100/100LT/RT (ich möchte jetzt hier nicht alle Einzeltypen aufzählen) gehn, was gemütliches fürs Wochende, mit der man auch zu zweit mit ein bischen Gepäck bequem unterwegs sein kann, die F ist da doch ein wenig spartanisch.
    So nun die Fragen:
    - kennt jemand ein K Forum (Hab keins gegooglt bekommen)
    - Boxer vs. Reihenvierzylinder
    - wo sind die Schwachstellen
    - ABS?
    - was gibt es sonst noch vergleichbares

  • Zitat

    Original von Micha B.
    - was gibt es sonst noch vergleichbares


    Nicht unbedingt vergleichbar, weil besser: Honda GL 1500 SE :dance1:.

  • K1100LT, der bisher beste Kompromiss aus Bequemlichkeit für zwei und vorhandener Restkurventauglichkeit.

  • Zitat

    Original von Micha B.
    ....
    - wo sind die Schwachstellen
    - ABS?
    - was gibt es sonst noch vergleichbares


    Hatte Ende 2005 einen Flugziegel als Interimsfahrzeug.
    Fährt ja schon schnell und bequem und ABS gibts auch......


    Aber mit der Karre hätt ich mir um ein Haar das Moppedfahren
    vollends abgewöhnt.


    Ne echt - das ist es nicht - vergiss es....


    Mag ja sein, daß es verschiedene Fahrertypen gibt, aber
    sooooo alt bist Du doch noch nicht!


    Lass es! Gut gemeinter Rat meinerseits - Ray

  • Zitat

    - was gibt es sonst noch vergleichbares


    Fahr mal ne Triumph Trophy probe.


    Danach wirst du eher Rollen unter ne Einbauküche schrauben als ne K kaufen - gut die Einbauküche auf Rollen macht ja auch mehr Spaß als die K...


    "Restkurventauglichkeit" :laugh:


    Was für eine nette Umschreibung für Sch**ß-Fahrwerk :thumbsup2:


    Zumal die Elektrik an K 100 / 1100 schnelle mal Löcher in Größe einer gebrauchten F ins Portemonai reissen kann - erkundige dich mal nach Kabelbaum und Steuergerät :pfeiffen:

  • wenn du auf der suche nach einem Forum bist dann schau mal ins wiederauferlebte Boxerforum ;) die sollten dir weiterhelfen können! Hmm, eigentlich ist die F bei mir das Fahrende Sofa ;)

  • Ein bischen mehr Rock´n´Roll bieten die großen Guzzis. Ganz entspannte Fahrzeuge, aber mit einem bedeutend präsenteren Motor. Mein Vater fährt seine seit drei Jahren mit weniger Problemen als ich mit meiner F habe. EInfach mal Probesitzen, vllt ist das a genau das was du suchst...

  • Ach komm, so schlimm ist das Fahrwerk einer 11erLT wirklich nicht.


    Ich hab bei meinen Münchner-Freiheit-Touren auch mal die 11erLT gefahren und das ging eigentlich ganz manierlich. Das Bordradio ist nett, die verstellbare Scheibe ermöglicht visierfreies Fahren, das Topcase ist serienmäßig mit Rückenlehne und zu zweit heizen sowieso nur die wenigsten.

  • Hi Michael,


    abraten kann ich Dir auf jeden Fall von der (alten) K 1200 GT. Die hatte ich mal als Leihmopped und die hat dem Namen fliegendes Brikett alle Ehre gemacht. Kurvenfahren m.E. nach unmöglich ! Die will dahin gezwungen werden. Bequem ist sicher RT oder LT aber ich schwöre auf GS ;)

  • Eine K12 (egal ob GT oder RS) muss man sich dran gewöhnen. Mit einem Tag ist es da nicht getan. Aber ich darf Dir als langjähriger K12-Fahrer versichern, dass man damit sehr wohl Kurven fahren kann.


    Und der K12-Ziegelsteinmotor ist eine Wucht. Selbst im 6. kann man in Ortsdurchfahrten die Drehzahl auf Standgasniveau fallen lassen. Einfach Gas wieder aufmachen und ruckel und vibrationsfrei gehts wieder voran. Wenn man auf Pässen keine Lust mehr zum Schalten hat: der Dritte erledigt zwischem 20 und 170 alles.


    Wenn der Geldbeutel es hergibt, ist eine K1200GT keine schlechte Wahl. Aber unbedingt vorher Probefahren. Liegt halt nicht jedem.

  • Zitat

    Ach komm, so schlimm ist das Fahrwerk einer 11erLT wirklich nicht.


    Naja, die Vorstellungen von "Motorradfahren" sind halt so unterschiedlich wie die Fahrer selbst... :pfeiffen:


    Eine 1500er Wing würde ich im dirkten Vergleich zur LT als "agil" bezeichnen...

  • Also von den alten Guzzis kann ich dir vollkommen abraten! Ala Le mans 850 oder 650er. Trotz Doppelscheiben bremsen vorne kommt das Teil erst in Jahrzehnten zum stehen! Leider ist die Verabeitung auch mies, sehr mies! Nur der Sound, hach eine Wucht!

  • Ich dachte auch eher an die Cali3 mit 1000 oder 1100 Motor. Selbstverständlich ist die verarbeitung nicht mit der von BMW vergleichbar, aber... Robust und langlebig sind die Dinger allemal!!

  • Zitat

    Original von Streetfighter
    Wie wär es denn mit einer HD Ultra Classic Elektra Glide.
    :pfeiffen:


    Er wollte ein Zweitmopped, keinen Rollator :licklips:


    Ich frage mich aber, ob bei den ganzen Vorschlägen Geld keine Rolle spielt, ich dachte das wäre nur bei mir so :pfeiffen:


    Denke als Zweitmopped taugt auch eine K100, als RS schon mit Klassikerstatus und dennoch günstig zu haben, Kardan hat sie auch, die lästige Kettenpflege entfällt im Gegensatz zur Triumph, wendiger und zuverlässiger als eine Guzzi ist sie allemal. Im Vergleich zu anderen Moppeds dieser Epoche gibts ne Einspritzanlage und die ist recht zuverlässig, bis auf die Benzinpumpe, die paßt aber auch vom 3er BMW.
    Wertverlust gleich Null, der Ziegelstein frißt also kein Brot.


    Gruß Joschy

  • Moin,
    danke erstmal für die Vorschläge/Tips, die Ziegelstein Seite ist wirklich informativ, naja die Sache mit der GW oder HD sprengt ein wenig meinen gesteckten Finanzrahmen, mir erscheinen sie auch ein wenig zu gemütlich. außerdem bin ich dafür (glaub ich zumindest) noch zu jung... :LOL:


    Ich meld mich nochmal und sag bescheid was es geworden ist

  • Zitat

    Original von Micha B.
    mir erscheinen sie auch ein wenig zu gemütlich. außerdem bin ich dafür (glaub ich zumindest) noch zu jung... :LOL:


    Dann fallen die rollenden Sofas mit den Kürzeln RT, LT und GT aber auch flach :LOL: und Heizgriffe gibts auch nicht!!!


    Viel Spaß bei der Suche, momentan ist Schnäppchenzeit, also laß Dir Zeit und immer schön handeln :angel1:


    Gruß Joschy

  • Hab grad zugeschlagen :yahoo:, is ne schwarze F aus 2000 geworden :dance1:, 1.Hand, muss ich aber vermutlich erst wieder zum Leben erwecken, hat zwei Jahre gestanden, vermutlich das selbe wie bei meiner jetzigen (Vergaser, Kondenswasser, usw.), Preis war aber sehr okay, unter "000 Euroken...
    :idiot: und nee, ich spinne nicht, sie ist fürn Sohn meiner Freundin, eine reicht mir dann doch :LOL: :laugh: :LOL:
    am Sofa wird noch gearbeitet...Meldung folgt