Erfahrungsbericht Power Controller für Einspritzer GS mit 1 Zündkerze

  • Mopped AUK ist für alle GS von 200-2003 auch mit Zubehörauspuff ohne Kat kein Problem.


    Bei allen Motorräder Euro 2 oder weniger darf und das ist amtlich, der Org. Kat egen einen Dämpfer ohne Kat ausgetauscht werden und zwar dann und das ist der Punkt, wenn diese Dämpfer eine EG Betriebserlaubnis vor dem 18.05.2006 erhalten haben.


    Darüberhinaus erreichen alle serienmäßigen 650 GS Motoren mit ihrer sehr mageren Grundabstimmung auch ohne Kat die erorderlichen Abgaswerte(kein Witz)


    Über 1 Volumenprozent Abgas bei halber Nenndrehzahl 3250 U/Min hat kein Motor, daher wird auch schon deshalb die AUK bestanden.


    Also, ganz entspannt mit EG Zubehördämpfer zur AUK fahren, eine vorherige Rückrüstung auf Org. Tüte könnt ihr euch sparen.

  • Das hört sich sehr plausibel an! zwei Fragen stellen sich mir aber trotzdem:


    1. Wie kommt es dann zu gogo's Erfahrungsbericht?
    2. Keine Ahnung wie das bei dem Quad Auspuff geregelt ist, aber bei einem Remus weiß ich es genau. Da steht in der ABE sinngemäß: "ABE besteht nur in Verbindung mit Zwischenrohr mit Kat" Ohne habe ich also keine ABE.


  • Hallo,
    in der Zeitschrift Motorradfahrer habe ich im Zusammenhang mit einem Test von Nachrüstschalldämpfern folgendes gefunden:



    Motorräder,die vor dem 18.05.2006 eine EG-Betriebserlaubnis erhalten haben und mit einem Katalysator ausgerüstet sind,der die Euro-2-Norm erfüllt,dürfen auch mit Nachrüstanlagen ohne Katalysator fahren.Was sich zunächst widersprüchlich anhört,hat einen einfachen Hintergrund:Übergangsregelungen und praktische Anwendung der AUK ( Abgasuntersuchung Krafträder ).Zwar müssen die Nachrüstanlagen die Grenzwerte der originalen Anlage einhalten,bei Überschreitung wird aber lediglich ein Vermerk im Prüfbericht gemacht.Als Obergrenze werden dann ersatzweise 4,5 Vol.-%CO angenommen,was jedes halbwegs moderne Motorrad auch ohne Kat schafft.Zusätzlich wird der Zusatz >>mit Kat<< in den Fahrzeugpapieren gestrichen.Fertig ist die Abgasuntersuchung.


    Das hab ich schon mal vor einiger Zeit geschrieben,es wird sich wohl nichts daran geändert haben
    Einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Moped ) ins neue Jahr
    Jürgen


  • Moin zusammen,


    ich fahre den Hattech (mit Kat) jetzt seit über einem Jahr auf meiner 2000er GS.
    Von Mehrleistung hab ich nie was gespürt. Mir ging e aber auch eher um die Optik, und den Sound.


    Gruss Brauni :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von Brauni ()

  • Auch wenn dies ein alter Fred ist.
    an alle Quadd Fahrer....
    ist eure Mühle mit dem Teil auch so laut.
    Wie seiht denn der DB-Eater aus.
    Und hat vielleicht jemand ein Foto wie er ihn angebaut hat???