Erfahrungsbericht Power Controller für Einspritzer GS mit 1 Zündkerze

  • Guten Tag zusammen,


    als Besitzer einer 2001 GS habe ich neben diversen anderen Umbauten seit ca. 2 Monaten den wunderlichen Power Controller in Verbindung mit Blue Dauerlufi, Iridium Kerze und Quad D Auspuff ohne Kat montiert.


    Nach sorgfältiger Programmierung in Verbindung mit einem Leistungsprüfstand hat der ca. 17500 km gelaufene Motor nun 39,7 KW bei 7200 U/min und ein max Drehmoment von 66 Nm bei 5100 U/min wobei der Drehmomentzuwachs im Bereich von 3000-5000 U/min immer 4-5 NM über der Serie liegt(gemessen am gleichen Motor ohne PC aber mit Auspuff etc).


    Der Einbau war gut bebildert und in ca 20 Min erledigt wobei die Org. Lambdasonde stillgelegelt wird und mittels eines Blindsteckers auf der Org. Steckverbindung vor Schutz geschützt wird.


    Das Zündkerzenbild wurde nach 500 km überprüft und war rehbraun und nicht schneeweiß wie die Sereinkerze.


    Der Motor ist nicht wiederzuerkennen, dreht wesentlich schneller hoch, absolut harmonische Gasannahme, keinerlei KFR o.ä.


    Im oberen Drehzahlbereich wo meine mit kurzem Ritzel versehene GS ab ca. 7200 - 7300 U/min nur unwilig höher drehte, gehts nun sehr schnell in den Abregelbereich bei Tacho 180 km/H(was selbstverständlich nicht meinen normalen Fahrstil wiederspiegelt) Öltemp. hierbei ca. 10 Grad weinger als sonst.


    Ach ja, einen kl. Nachtei gibts auch noch.


    Alle Umbauten sind nicht wirklich STVO Konform und der Verbrauch liegt nun etwa 0,8 Liter höher

    Einmal editiert, zuletzt von CK ONE ()

  • Moin Moin,
    Danke für den doch recht seltenen Erfahrungsbericht in diese Richtung.
    Vor allem aber:


    Herzlich Willkommen im F-Forum! :D


    Was natürlich besonders interessiert: Was beinhaltet die von dir beschriebene sorgfältige Programmierung und was muss man sich darunter vorstellen? Und, auch nicht unwichtig, war der Motor vor den Umbauten auch mal auf dem gleichen Prüfstand, um die Maßnahmen vergleichen zu können?

  • Hallo Pitter,

    Zitat

    Original von Pitter
    Danke für den doch recht seltenen Erfahrungsbericht in diese Richtung.


    Stimmt schon, Erfahrungsberichte sind relativ selten, und ein eher untypischer Einstieg neuer Nutzer, aber ...


    Zitat

    Was natürlich besonders interessiert:


    Interessiert uns das wirklich ?:

    Zitat

    Auspuff ohne Kat
    Lambdasonde stillgelegelt
    nicht wirklich STVO Konform
    Verbrauch ... höher


    Wenn ein Benutzer sich mit einem nahezu anonymen Profil gerade erst angemeldet hat, in seinen ersten und bislang einzigen Beitrag etwas abliefert wie aus dem Werbefunk, müsste dann nicht auch dem F-Mod ein Stirnrunzeln kommen, wenigstens ein ganz leichtes ?


    Eckart

  • Zitat

    Original von Eckart


    Wenn ein Benutzer sich mit einem nahezu anonymen Profil gerade erst angemeldet hat, in seinen ersten und bislang einzigen Beitrag etwas abliefert wie aus dem Werbefunk, müsste dann nicht auch dem F-Mod ein Stirnrunzeln kommen, wenigstens ein ganz leichtes ?


    Eckart


    Hi Eckart,


    das hatte ich auch erst spontan gedacht.


    Aber bei Licht betrachtet, steht ja nichts offensichtlich falsches drin.
    Wenn man jetzt noch den Preis für alle genannten Umbauten anfügen würde, kann man sich schon recht gut ein Urteil über das Kosten/Nutzen Verhältnis bilden.


    ... und das ist nicht zwangsläufig positiv für den Hersteller/Vertreiber :g:


    Gruß
    Chris

  • Hallo nochmals


    zunächst einmal möchte keinerlei Werbung für welche Firma auch immer betreiben, darüberhinaus bin ich selber Mechaniker bei einer freien Werkstatt, das Mopped wurde auf unserem hauseigenem Prüfstand selbstverständlich voher und nachher gemessen.


    Der sereinmäßige Motor mit Quadauspuff und Lufi hatte 37,1 KW und 61 NM


    Das die Umbauten teilweise ohne ABE sind, war einfach nur ein Hinweis, falls sich jemand mit ähnlichen Umbauten befassen will.


    Darüberhinaus war ich bisher jahrelang einfach nur passiver Leser, bei Problemen konnte ich mir bisher immer sehr gut selber weiterhelfen.


    Sobald ich Zeit habe werde ich mein Profil um Fotos usw. erweitern.


    Der Erfahrungsbericht wurde deshalb ins Forum gestellt, weil m. E. wenige User den PC verbaut haben und einige Fragen diesbezüglich offen sein könnten.


    Ich wohne übrigens im Ruhrgebiet, bin 38 Jahre alt, seit 20 Jahren Motorradmechaniker (nicht BMW) und fahre seit 1994 F 650 (ab 2001 GS) und habe nichts mit der besagten Fa. beruflich zu tun, zumal ich selber einigen Produkten aus dem besagten Shop kritisch gegenüberstehe.


    Die beigefügte Programmierungsanleitung des PC kann natürlich auch ohne Prüfstand durchgeführt werden, Fa. W. hat entsprechende Empfehlungen für die 650GS beigefügt, die dem Optimum sehr nahe kommen.


    Lediglich die Volllastanreicherung habe ich entgegen der Vorgaben geändert, da ich mich in diesem Bereich ganz gerne mal aufhalte.


    Das die fettere Motorabstimmung Sprit kostet ist ja wohl normal, meine GS braucht jetzt genausoviel Benzin wie mein früheres Vergaserkälbchen.


    Verbräuche wie einige hier aus dem Forum erzielen(3,8 L auf 100km)habe ich sowieso nie realisieren können. Wie teuer der PC und der Lufi sind, steht im Katalog, der Auspuff hat gebraucht 100€ gekostet(Mit E Prüfzeichen)Gesamtinvestition ca. 500€ für 4 PS und + 5 NM, ob sich das lohnt, mag bitte jeder für sich entscheiden.


    Darüberhinaus bin ich mir über sämtliche Folgen, was das Fahren ohne ABE bedeutet, im klaren, deshalb bitte keine erhobenen Zeigefinger o.ä.


    Frohes neues Jahr und immer eine Handbreit Asphalt unterm Reifen wünscht



    Christian Kristen


    Einzylindertreiber aus Leidenschaft

  • Moin Eckart,


    Zitat

    Wenn ein Benutzer sich mit einem nahezu anonymen Profil gerade erst angemeldet hat, in seinen ersten und bislang einzigen Beitrag etwas abliefert wie aus dem Werbefunk, müsste dann nicht auch dem F-Mod ein Stirnrunzeln kommen, wenigstens ein ganz leichtes ?


    Natürlich habe ich auch daran gedacht und hätte bei entsprechenden Reaktionen/Antworten "gehandelt". So hat sich das ja wohl diesbezüglich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Die Diskussion dagegen über katlosen Auspuff und Umbauten ohne ABE kann jetzt also in vollem Umfang beginnen :LOL:

  • Hallo Christian,
    also für mich ist deine Geschichte richtig interessant, kommt allerdings etwas zu spät, da ich meine Einspritzer F schon verschachert habe, bin momentan mit V2 unterwegs.
    Das Zündkerzenbild nach 500km, "rehbraun", macht mich aber nachdenklich, ich war immer der Meinung, bei Betrieb mit bleifreien Benzin gibt es das "rehbraune" Bild nicht mehr. Allerdings bin ich schon lange nicht mehr aktiv (beruflich) im Bereich Kfz Technik, aber wie schon geschrieben, interessante Erfahrungen und für einige Spezie's bestimmt nachahmenswert bzw. ausbaufähig.
    mfg Harald'S

  • Zitat

    Gesamtinvestition ca. 500€ für 4 PS und + 5 NM, ob sich das lohnt, mag bitte jeder für sich entscheiden.


    So ein Aufwand für 4 PS, wo doch schon ein SR-Racing Endtopf alleine 10PS bringt, wie manche behaupten! ;)


    *Ironiemodus aus*


    Mich würde interessieren um was für einen Quad Auspuff es sich hier handelt? Ein Auspuff von einem Quad? Wenn ja, dann habe ich in einem anderen Thread Quatsch erzählt und sollte dies revidieren.

  • Nachtrag:
    Ansonsten freue ich persönlich mich über jeden Fachbeitrag, der wegen mir auch aus Gründen der Werbung plaziert wurde (was dieser ja wohl nicht ist) Man kann das ja auch dann kontrovers diskutieren und jeder kann seine eigene Meinung bilden.

  • Hallo Pitter,

    Zitat

    Original von Pitter
    So hat sich das ja wohl diesbezüglich in Wohlgefallen aufgelöst.


    Ich freue mich, dass sich meine Bedenken aufgrund des ersten Eindrucks als gegenstandslos erwiesen haben und sich nun jemand mit fundierten Beiträgen einbringt - auch wenn ich mich mit dem Beitragsgegenstand nach wie vor nicht anfreunden kann.


    Eckart

  • Hi
    find ich cool dass mal jemand was zu dem Thema postet weils mich einfach intressiert was das bringt und so.. (wobei für mich aus finanziellen Gründen sowieso klar is dass ich von solchen Spielereien abstand nehmen muss..)
    Er fährt nicht mit nem Quad Auspuff sondern mit nem:
    Quad D Auspuff ohne Kat
    soweit ich das verstanden habe (den Auspuff fahre ich übrigens auch..)
    was mich jetzt Intressiert is mit E-Zeichen meinst du wohl die E-NR auf dem Endtopf an sich, weil angeblich auf dem Verbindungsrohr auch eins sein soll wenn er erlaubt is ...
    MFG Theo

  • Zitat

    Original von kalbtreiber
    was mich jetzt Intressiert is mit E-Zeichen meinst du wohl die E-NR auf dem Endtopf an sich, weil angeblich auf dem Verbindungsrohr auch eins sein soll wenn er erlaubt is ...
    MFG Theo


    Hallo Theo.


    Auf dem Verbindungsrohr muß keine E-Nummer sein.
    Soweit ich weiß unterliegt die Führung der Abgase bis zum SD keinerlei Auflagen.
    (außer Einschränkung der Schräglage usw.)


    Gruß


    OnkelFossy

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

    2 Mal editiert, zuletzt von OnkelFossy ()

  • Zitat

    Auf dem Verbindungsrohr muß keine E-Nummer sein.


    Es könnte aber sein, daß der Auspuff nur ABE in Verbindung mit einem Kat hat. Dieser sitzt dann im Verbindungsrohr, äusserlich sichtbar durch die E-Nummer. So war es zumindest bei meinem Remus.

  • Zitat

    Original von Schlork


    Es könnte aber sein, daß der Auspuff nur ABE in Verbindung mit einem Kat hat. Dieser sitzt dann im Verbindungsrohr, äusserlich sichtbar durch die E-Nummer. So war es zumindest bei meinem Remus.


    Dem ist bei verwendung eines Katalysators in der Tat so.
    Sorry ich habe in Vergaser-F Dimesionen gedacht.
    und wohl zu überhastet geantwortet.


    Gruß


    OnkelFossy

    Es kommt im Leben nicht darauf an ein Gutes Blatt auf der Hand zu haben,
    sondern auch mit schlechten Karten gut zu spielen.


    Gruß


    OnkelFossy :punk:

  • Der Auspuff hat nur eine E-Nummer auf dem Endtopf und nicht auf dem Verbindungsrohr und er ist ohne Kat, was von mir aufgrund der fetteren Abstimmung durchaus so gewollt ist.


    Das Zündkerzenbild wird in erster Linie von der Gemischzusammensetzung beeinflußt, kann mann sehr gut beobachten, wenn man zu Testzwecken eine sogennannte
    Colour Tune Kerze einsetzt, bei der mann bei laufendem Motor prüfen kann, ob ein Motor zu mager oder zu fett läüft.


    Die Serien F 650 GS läuft im ürigen für eine optimale Leistungsabgabe viel zu mager, hängt eure Maschine mal an einen CO Tester bei dem der Lambdawert mitangezeigt wird, von Lambda =1 ist der Motor weit entfernt.


    Aufgrund von Euro 3 sind die Abgaswerte sonst aber nicht zu erreichen, schaut euch in diesem Zusammenhang einmal die unmöglichen Schalldämpfergrößen der neuen Japse an, vom Auspuffdesign einmal ganz zu schweigen.


    Darüberhinaus möchte ich den Hattech ESD sehen, der mehr als 1,5KW Mehrleistung auf einer 650 GS erreicht.


    Der letzte Test eines Hattech Dämpfers in der vorletzten Ausgabe der Motorrad hat übrigens auf einer 1200 er Boxer 2 PS Minderleistung erbracht.


    Insgsamt ging es mir auch nicht darum mehr Spitzenleistung zu erzielen, sondern um eine insgesamt harmonischere Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbreich.

  • Der Auspuff hat nur eine E-Nummer auf dem Endtopf und nicht auf dem Verbindungsrohr und er ist ohne Kat, was von mir aufgrund der fetteren Abstimmung durchaus so gewollt ist.


    Das Zündkerzenbild wird in erster Linie von der Gemischzusammensetzung beeinflußt, kann mann sehr gut beobachten, wenn man zu Testzwecken eine sogennannte
    Colour Tune Kerze einsetzt, bei der mann bei laufendem Motor prüfen kann, ob ein Motor zu mager oder zu fett läüft.


    Die Serien F 650 GS läuft im ürigen für eine optimale Leistungsabgabe viel zu mager, hängt eure Maschine mal an einen CO Tester bei dem der Lambdawert mitangezeigt wird, von Lambda =1 ist der Motor weit entfernt.


    Aufgrund von Euro 3 sind die Abgaswerte sonst aber nicht zu erreichen, schaut euch in diesem Zusammenhang einmal die unmöglichen Schalldämpfergrößen der neuen Japse an, vom Auspuffdesign einmal ganz zu schweigen.


    Darüberhinaus möchte ich den Hattech ESD sehen, der mehr als 1,5KW Mehrleistung auf einer 650 GS erreicht.


    Der Auspuffhersteller heißt natürlich Quad und es ist kein Auspuff von irgendeinem
    Quad.


    Der Auspuff ist speziell für die 650 GS, wird aber offiziell nicht mehr vertrieben, da er sich sehr schnell freibrennt, was entsprechende Konsequenzen bezügl. der Lautstärke zur Folge hat.


    Enormer Vorteil gerade dieses Auspuffes, ohne Werbung machen zu wollen, ist das geringe Dämpfervolumen, welches sich bei großvolumingen Einzylindern in Verbindung mit geringerm Staudruck positiv auf den Durchzug aus niedrigen Drehzahlen auswirkt.


    Der letzte Test eines Hattech Dämpfers in der vorletzten Ausgabe der Motorrad hat übrigens auf einer 1200 er Boxer 2 PS Minderleistung erbracht.


    Insgsamt ging es mir auch nicht darum mehr Spitzenleistung zu erzielen, sondern um eine insgesamt harmonischere Leistungsabgabe über den gesamten Drehzahlbreich.

  • also ich fahr auch so einen quad d auspuff...
    was mich jetzt interessiern würd...
    er hat ne e-nummer... und aufm ital. beiblatt ist attestiert, er ist
    konform für meine f650 gs...bla bla bla...bj 2000...
    im märz is tüv-time.....
    darf ich mit dem dingens nu einfach sohinfahren und ne messung
    machen lassen...hat ja keinen kat
    oder muss ich meinen originalen doppelwhopper klimbim wieder
    ranbauen, um den abgastest zu bestehen?????????
    ( vor 2 jahren bin ich einfach 1 monat vor inkrafttreten des abgassondertests
    zum tüv gefahren...die haben dann so einfach mal wegen der kommenden messungen nen probedurchlauf mit meiner gs gemacht....
    mit originalem doppelauspuff, original aaaalter software 2000...
    und siehe da... 1 monat später hätt ich verloren.....
    nicht bestanden....die mühle war übrigens kurz vor der messung richtig
    schön heiss gefahren worden...)


    wer kennt sich hier mit dem ganzen primborium...und gemecker ..
    zwegs tüv , und auspuff ohne kat , der aber konform sein soll aus??????????????? :help: :help:




  • nach schönen dank, ich bin im märz dran mit abgastest.......
    mal sehen, ob ich weiter fahren darf......



    g holger

  • Wer mit einem neuen Aupuff mehr Leistung will der denkt wohl falsch....da geht doch inden seltensten Fällen etwas. Es ändert sich höchstens die Leistungskurve und vorallem der TON :pfeiffen:

  • Zitat

    Darüberhinaus möchte ich den Hattech ESD sehen, der mehr als 1,5KW Mehrleistung auf einer 650 GS erreicht.


    Ich weiß nicht, ob du da etwas falsch verstanden hast. Hattech wird gar nicht mit mehr Leistung beworben, wie Hanuta sagt


    Zitat

    Es ändert sich höchstens die Leistungskurve und vorallem der TON


    für mich ist beim Hattech allerdings auch noch die Optik wichtig. Vom "SR-Racing" made by Fallert wird 10 PS Mehrleistung beworben, was ich auch nie glauben werde.


    Zitat

    Der letzte Test eines Hattech Dämpfers in der vorletzten Ausgabe der Motorrad hat übrigens auf einer 1200 er Boxer 2 PS Minderleistung erbracht.


    Hast du schon einmal ne Boxer mit Hattech gehört? Ich schon und wenn ich meinen zwei Kumples erzähle daß ihre Mopeds nun 2 PS weiniger haben, werden sie mich nur müde anlächeln ;) Ob 98 oder 96PS ist doch sch... egal.


    Jetzt zu gogo:
    Deine Geschichte wundert mich etwas. Auch ich habe Bj2000 und bin letztes Jahr vorgefahren, nachdem ich die Originaltüten wieder angebaut habe. Laut Messung war das was aus dem Auspuff rauskam, reinste Frischluft ;) Spaß beiseite, ich war weit weg von den Grenzwerten. Null Problemo!


    Zitat

    wer kennt sich hier mit dem ganzen primborium...und gemecker ..


    Bei dem was sich unsere Bundesregierung in den letzten Jahren ausgedacht hat und das noch in Verbindung mit den EU Gesetzen, kennt sich kein Schwein mehr aus. Aktuelle Lachnummer ist die Feinstaubplakette :rofl:


    Mein TÜV Prüfer hat mir erzählt daß Haufenweise nagelneuer Boxermodelle die Abgasuntersuchung nicht bestehen, die schickt er dann alle zur 500 Meter entfernten BMW Niederlassung. Nach 5 Minuten kommen sie mit irgendeinem Blablabla Wisch wieder und somit bekommen sie die Plakette.


    Zitat

    oder muss ich meinen originalen doppelwhopper klimbim wiederranbauen, um den abgastest zu bestehen?????????


    Ich habe mit meinem TÜV Menschen abgemacht, daß ich das nächste Mal mit meinem Hattech vorfahre, der eigentlich die Werte auch erfüllen sollte, falls nicht fahre ich nach Hause, baue um und darf nochmal, ohne Mehrkosten. Man kann sprechen mit den Leuten.