Heizgriffe ersetzen. Original oder Drittanbieter?

  • Moin Freunde,
    die Griffe an meiner CS sind langsam durch, zudem heizt der Gasgriff gar nicht mehr.
    Da ich den Winter durchfahre, möchte ich auch nicht wirklich drauf verzichten.


    Der Freundliche langt richtig zu, für einen Satz neue Heizgriffe inkl. Anbau ca. 200,-.
    Im Zubehörbedarf gibt es statt dessen richtig günstige Angebote:


    klick: http://www.louis.de/_30173759d…&page=6&artnr_gr=10032049
    oder klick: http://www.louis.de/_30173759d…ttype=&herst_bez=&typ_id=


    Hat einer von Euch damit Erfahrung?
    Kann ich die Griffe von Drittanbietern an meine vorhandene Elektronik anschließen?


    Jetzt kommt zwar erst mal der Frühling, aber da ich eh einen anderen Lenker verbauen möchte, kann ich dann wenigstens den Bastelspass in Grenzen halten.


    Vielen Dank im Voraus
    Jerry

  • habe die daytona, bin eigentlich zufrieden mit denen, nur schade das es nur die ON und die START einstellung gibt, ON reicht zwar bei mild bis kalt, aber wenn es wirchtig kalt ist, muss man immer ab und zu auf die START stellung schalten, damit der mal richtig powert, aber lt. anleitung sollte man nur 5min ? in dieser stellung verweilen...


    EDIT: das heizgriffset schließt du ganz einfach an die batterie an. habe es noch so geschlatet, das die heigriffel nur warm werden, wenn die zündung an ist, man kann ja nie wissen wer alles am mopped rumspielt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bose ()

  • Zitat

    Original von jerry
    Moin Freunde,
    die Griffe an meiner CS sind langsam durch, zudem heizt der Gasgriff gar nicht mehr.


    Du solltest zuerst einmal prüfen warum die Griffheizung ausgefallen ist,......... könnte ja auch nur ein kleines Problem sein und die "Heizung" an sich noch völlig ok. Spannung messen, Widerstand messen, Leitung prüfen auf Bruch, Kontakte prüfen.


    LG

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke schon mal


    @ Michel: Zum Spannungmessen, Leitungprüfen etc. muß ich den Pseudo-Tank freilegen, was ein wenig Aufwand bedeutet. (dies ist auch der Grund, warum der Freundliche gut 100,- € allein für den Einbau berechnet)
    Wenn ich mir diesen Aufwand mache, kann ich auch gleich die maroden Gummies ersetzen.


    @ bose: Deine Variante wähle ich, wenn es keine smartere Lösung mit einer zumindest teilweisen Übernahme der Vorhandenen Elektrik gibt.

    Gruß
    Jerry

  • Zitat

    Original von Michel
    Ähm,......... Griffgummi und Griffheizung sind doch 2 paar Dinge??? :dunno:



    Mir hat man gesagt, die Heizschlangen sind in das Gummi eingegossen und somit untrennbar damit vereint.
    Wenn nicht, könnte ich ganz easy die Alten aufschneiden und neue draufschieben.
    Geht das?

  • Zitat

    Original von jerry
    Mir hat man gesagt, die Heizschlangen sind in das Gummi eingegossen und somit untrennbar damit vereint.


    ........... hmmmmmm. da bin ich jetzt überfragt. Hab daran bislang nicht "rumgebastelt", halte es aber für unwahrscheinlich. :dunno:


    Weiss jemand besseres??

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • michel hast du gerufen !
    in den heizgriffen sind drähte(eingegosen). es gibt(Hersteller vergessen) auch metallstreifen die man unter die griffe(auf den lenker) klebt,
    nicht bmw nicht daytona.
    ich habe noch fast neue daytona am ende aufgeschnitten fur die lenkergewichte.
    schickst du mir 30euro schick ich dir deine heißgriffe(die an den orginalkabelbaum angeschloßen werden) den kunstoffhalter für die 2 kabelschuhe kannst du vom original übernehmen.
    hoffe ich konnte helfen


    mfg
    andreas

  • Zitat

    Original von Michel
    ........... hmmmmmm. da bin ich jetzt überfragt. Hab daran bislang nicht "rumgebastelt", halte es aber für unwahrscheinlich. :dunno:


    Weiss jemand besseres??


    Sooooooooo, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab recherchiert. ....... In der Tat, die Heizwiderstände sind in den Griffgummis integriert. Ist ja schon mal gut zu wissen.


    http://www.maxbmwmotorcycles.c…/DiagramsMid/B0003364.png


    Gruß

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:


  • Der Vergleich hinkt.
    200,-Euro für die Originalen inkl. Einbau
    Dazu:
    60,-Euro plus Arbeitszeit. 1-2 Stunden sind da ruck zuck verbraucht.
    Summe: ??? wird wohl fast aufs Gleiche kommen.


    Gruß Stopsi

  • also ich hab mir letzten Herbst für den Winter diese hier gekauft:


    http://www.louis.de/_20e323ca3…&page=6&artnr_gr=10032049


    nach 3 monaten Nutzung ist mir der rechte Griff ausgefallen. Grund: Wahrscheinlich ist der Heizdraht im griff durchgeschmort (habs durchgemessen), Spannung liegt an.... is verdammt ärgerlich, weil ich keine ahnung hba wie ich die festgeklebten griffe jetzt wieder runterbekomme, um sie auszutauschen...
    Ich presönlich würde somit von ihnen abraten... lieber mal 10-20 € mehr investieren...


    Gruß,
    Romez

  • Danke Romez,
    hab mich jetzt für die Daytonas von Andreas entschieden.


    Falls noch jemand 'n guten Tipp zum Verbauen der neuen Griffe hat -
    ich hör gerne zu.


    Danke
    Jerry

    Einmal editiert, zuletzt von jerry ()

  • Hallo zusammen,
    hi Jerry,


    bei verschlissenen Griffgummies kann man die alten mit etwas Geduld und Vorsicht wirklich runterschneiden. Sie sind nur an 2-3 Stellen geklebt (meist außen und innen). Die Heizdrähte liegen darunter und sind nicht eingegossen. Meine Gummies hatten allerdings schon Löcher, deswegen gings ziemlich leicht. Den Tipp habe ich aber von anderen F' lern, die das auch schon gemacht haben.


    Das gilt für die F 650 GS und auch die Boxer, die die gleichen Griffgummies haben.
    Versuch das erst mal, vielleicht findest Du ja auch dort den Fehler am Heizdraht uns kannst ihn flicken.... Vielleicht für die Zeit, wenn Deine jetzt erwobenen wieder defekt sind :LOL:
    Griffgummies BestNr: 32721458396. Kosten so um die 10€.


    Ich habe die neuen nur etwas angefeuchtet und wieder drüber gestülpt. Achtung kein oder nur ganz wenig Spüli nehmen, das verdunstet nicht und dann drehen sie durch, das ist mir früher schonmal passiert ! Ich hatte grade nur Enteiserspray für die Autoscheiben parat, damit gngs auch :)

  • Hi Alex,
    ich mach das so wie Du sagst.
    Ich werd erst mal die alten Griffe vorsichtig abtrennen -
    wenn was schief geht, hab ich ja noch die neuen von Andreas.


    Gruß
    Jerry

  • das Problem mit der schlechten Regulierbarkeit hatte ich bei den original Heizgriffen von BMW auch!


    Der mitgelieferte Schalter kannte die Stellungen:


    0 = aus
    1 = zu kalt
    2 = aua, heiß


    Bin dann über die Homepage von Volkmar gestolpert. Er bietet dort eine elektronische Heizgriffsteuerung an die eine echt gelungene Lösung darstellt.


    Preislich war die Heizgriffsteuerung auch ok - wobei ich mir gleich noch die Warnblinksteuerung mitbestellt hatte. Die elektronischen Bauteile waren beide sehr gut (fast industriell) gefertigt und durch eine ausführliche Anleitung auch leicht (mit Grundkenntnissen im Löten) zu installieren.


    Leider sehe ich gerade das er im Moment nicht liefern kann. Das war auch bei mir damals der EINZIGE Nachteil - zwischen Vorkasse und Lieferung lag eine lange, laaaannnnge, seeehhr lange Zeitspanne. Aber ansonsten ein netter Kontakt und auch zuverlässig. Ist halt eine Beschäftigung neben dem Job und der Familie - da darf es auch mal dauern.


    Schau doch einfach mal nach:


    http://www.gpz1100.net/


    Grüße


    Maik

    Ich bin nicht dumm - ich verfüge nur über einen unendlichen Vorrat an unverwertbaren Informationen.

  • Zitat

    Original von Stopsi


    Der Vergleich hinkt.
    200,-Euro für die Originalen inkl. Einbau
    Dazu:
    60,-Euro plus Arbeitszeit. 1-2 Stunden sind da ruck zuck verbraucht.
    Summe: ??? wird wohl fast aufs Gleiche kommen.


    Hi Stopsi,
    der Vergleich des Vergleichs hinkt aber auch.
    Da ich mein Geld mit was anderem verdiene,( )
    bedeutet basteln für mich Entspannung.
    Und Entspannung lass ich mir mit 25,- € die Stunde bezahlen!
    Also komm' ich auf ca. 110,- € in der Summe.
    Gruß
    Jerry

  • Zitat

    Original von BikeMaik


    Schau doch einfach mal nach: http://www.gpz1100.net/


    Hi Maik,
    das ist ein echt guter Tipp.
    Sollte sich meine Elektrik als defekt erweisen, ist dieser stufenlose Schalter meine erste Wahl.
    Danke
    Jerry

  • Hier noch einmal kurz eine andere Frage zu den Heizgriffen: wenn ich meine Griffe angeschaltet habe, dreht sich der Gasgriff nach einer Weile nicht mehr von selber zurück in die Standgasposition sondern bleibt an Ort und Stelle --> Hurra, ich habe einen Tempomat !! :dance1:
    Geht Euch das auch so? Wie kann ich für Abhilfe sorgen?


    Gruß Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Relight ()