Lieblingsthema Reifen: Entscheidungshilfe gesucht!

  • So, Dakar steht beim Schrauber meine Vertrauens. U.a. müssen neue Reifen drauf.


    In Anbetracht der nächstes Jahr angedachten Mammuttour wollte ich mal was anders als die haftungs- und verschleißfreudigen BT45 aufziehen.


    Das Angebot ist ja durch den 21"er etwas eingeschränkt. Zur Wahl stehen:


    - Tourance
    - BT 501/02 BattleWing (der Neue)
    - Avon Distanzia


    Was tun?

  • Was sind denn Deine Prioritäten beim Reifen? Verschleiß? Haftung? Nässeverhalten? Gelände/Schotter?


    Ich hab nach dem die originalen Enduro 3 runter waren die Tourance drauf gemacht. Ich bin damit bisher (5000 km) zufrieden. Die sind aber nur für die Straße zu empfehlen. Sandweg ist schon nix (na ja die BT 45 dürften da auch nix taugen). Der Verschleiß ist bisher auch in Ordnung.
    Manche schimpfen über indifferentes Verhlten bei Nässe, das kann ich bisher nicht bestätigen. Wobei das sicher auch vom Moped abhängt.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

    Einmal editiert, zuletzt von Streetfighter ()

  • Moin Freddie,
    wenn du eine Mammuttour vor der Brust hast, bei der du nicht das letzte bischen Haftung im Regen suchst, und was Laufleistung gebrauchen kannst, bist du mit dem Tourance gut bedient :)

  • Na ja, Prioritäten sind anhand der Vorgabe ja zu erraten. ;)


    Die Mammuttour (aktuelle Plandistanz 9.500km) steht ja erst nächstes Jahr an, da gibts dann eh neue für. Nur sollten die möglichst über die Distanz auch halten. Wenn ich dann mit den jetzt neuen eine Woche in Südfrankreich war, kann ich auch eien Prognose über die haltbarkeit auf der Tour machen.


    Tourance war auch meine erste Idee, aber mein Schrauber meinte, ob ich nicht mal die Battle-Wings probieren will. Bei Boxern wären die sehr beliebt und würden auch halten.


    Jemand die schon mal auf einer F gehabt?

  • Ich plädiere auch für den Tourance. Den habe ich auf der ADV und der Dakar und ist für mich der beste Kompromiss zwischen Fahreigenschaften und Haltbarkeit.

  • Ja, dann hab ich mal den Tourance geordert.


    Vor dem Battle Wing bewahrte mich auch die Lieferfrist "voraussichtlich Ende Mai". :idiot:

  • Der Tourance ist sicher eine gute Wahl. Nach einigen Versuchen mit anderen Typen halten wir den Tourance für den Reifen der am "rundesten" in den Kurven fahrt. Was die Laufleistung anbelangt kommt es natürlich auf den Stil des FAhrers an. Gudrun als alte Schwäbin fährt ihn derzeit 9.000 km allerdings fast auf der Karkasse. NAch einem ernsten Wort wird er aber nächste Woche gewechselt. (wir wollen ja einen guten Eindruck machen...


    Gruß Michael

  • Hallo,
    im Internet steht so maches über den Tourance.
    Auch, daß er im Winter nicht gut fahrbar ist.
    Kann das hier jemand bestätigen ?
    Hat da jemand Erfahrung gesammelt ? Kommt ja auch auf den Fahrstil an.
    Ich habe den Tourance jetzt ca 4000 km gefahren als Ganzjahresfahrer und hatte nur
    bisher durch eigenes Verschulden ( zuuu wenig Luft im Pneu ) 2 kleine Wegrutscher gehabt bei ca 8 Grad letztens an der Ostsee.
    Ich fahre auch recht vorsichtig bei Nässe.


    Gruß


    Michael

  • Heidenau K76 ist eine Alternative für den Tourance.
    Freigabe gibts vom Werk (fehlt auf der Homepage).
    gruß
    ghb

  • Bei Heidenau beschleicht mich immer der Gedanke, dass ich plötzlich in Südfrankreich einen neuen brauche, weil der aufgezogene gerade wegen was auch immer das Zeitliche gesegnet hat.


    Ich glaube nicht, dass ein Heidenau K76 beim Freundlichen in Gap auf Lager liegt oder zumindest binnen 24 Stunden besorgt werden kann. Da hätte ich wahrscheinlich schon Probleme zu erklären was ein "´eidenau" sein soll. ;)

  • Hallo FastFreddie,


    den Tourance halte ich auch für einen guten Kompromiss, wenn überwiegend Straße und nur ab und zu ein paar nicht asphaltierte Wege gefahren werden. Meine letzten beiden (hinten) haben gut 10, bzw. 11tkm gehalten, vorne etwas länger, (allerdings 19er).
    Mein Fahrstil: Wer weniger bremst muss auch weniger Gas geben. Also falls möglich, zügig durch die Kurven, dann nutzt man den Reifen "vollständiger" ab, muss auf der Geraden nicht so viel Gas geben, der Reifen lebt länger und kann bis zum Lebensende anständig Schräglage ab und Spass machts auch noch. Ich schreib das so ausführlich, weil du dem Bild nach, die Reifen auch gerne gleichmäßig abnutzt. Sollte also für den geplanten Urlaub reichen.
    Den Tourance gibt es in unterschiedlichen Ausführungen:
    Hinten: Gibt es als Diagonalreifen: für die Dakar, hat an den Seiten ein viel tieferes Profil, aber dadurch eine schlechtere Kontur zum Kurven fahren. Hatte ich einmal, neigte subjektiv eher zum wegrutschen in Schräglage, und hat bei mir nur 8xxxkm gehalten. Und als Radialreifen, heißt dann 130/80R17... Der ist für die normale GS zugelassen. Ich finde das Fahrverhalten besser. Wenn man sich das wg. Rennleitung traut.


    An alle: hat schon jemand Erfahrung mit dem neuen Battlewing?


    Gruß Michael

  • wenn die momentan montierten Enduro 3 runter sind, kommt ein Satz K 76 drauf.


    Dann gibt's such Erfahrungen.


    Gruß ghb

  • Heute Dakar abgeholt. Sind schon mal deutlich lauter und rubbeliger als die BT45.
    Aber das war ja irgendwie zu erwarten. ;)

  • Nach dem ersten mal richtig Kurven fahren gestern zeigt sich ein etwas merkwürdiges Tragbild an den Kanten.


    Diese nach innen laufende Kante an den Profilblöcken muss so sein?!?


  • so sah meiner auch aus. aber beim tourance bekomme ich die stoppeln hinten net weg weil vorher der fußrasten aufsetzt. beim bridgestone tw gings problemlos

  • Weder den Tourance noch den BT45 bekommt man bis zur Kante.
    Fussraste ist ja nicht so schlimm, aber dann kommt der Rastenträger und der zeigt sich unnachgiebig. ;)

  • Hallo,


    @ Zweiundfierzig: Ich habe ihn seit 350 km drauf und bin sehr zu frieden.
    Habe berichtet unter Bridgestone BT 502 / TW 152

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