Welches Motoröl F650CS Scarver Bj.09/2003

  • Moin Leute,


    eins vorne weg. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber bin für mich auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen.


    Habe mir das Motorrad vor einer Woche geholt, hat 10000 km gelaufen. Im Moment ist Motul 10W50 vom Händler drin.
    Nun meine Frage, bei der Seite von Louis wird z.B. ein 20W40 (mineralisch) für die Maschine empfohlen, bei Motul werden die drei empfohlen
    5100 4T 10W-50
    5100 4T 15W-50
    300V 4T FL 15W-50
    Teilsynthetisch oder Mineralisch?
    Möchte mit dem Motorrad das ganze Jahr fahren und ein zuverlässiges Öl.


    Danke für Eure Antworten.

  • Zitat

    Original von locke1979
    Moin Leute,


    eins vorne weg. Ich habe die Suchfunktion genutzt aber bin für mich auf kein eindeutiges Ergebnis gekommen.


    Das hast Du gut erkannt, es gibt auch kein eindeutiges Ergebniss :evil:.
    Du musst seber eine Entscheidung treffen! Vielleicht hilft dir das dabei:
    www.f650.de/forum/thread.php?threadid=84041
    Ich habe dort die Empfehlung von BMW gepostet, manche halten die fuer Unsinn :huh:. Vielleicht schaust Du auch mal in Dein Manual ;).


    Ach ja es gibt noch mehr Fragen ohne eindeutiges Ergebniss, Reifen z.B, oder welches die beste Krawalltuete (Auspuff) ist.
    Da hilft nur: suchen, lesen, entscheiden!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo!


    Ich möchte nicht den "ultimativen Ölthread" mit Anmerkungen und Glaubensbekenntnissen kaputtmachen. Deswegen poste ich meine Frage mal hier. ;)


    Wie in obigem Thread zitiert, empfiehlt BMW ja mineralisches 10W-40- oder 15W-40-Öl. Fragen:
    - Gibt es spürbare Unterschiede (z.B. bei der Schaltbarkeit des Getriebes in der Warmlaufphase) bei der Verwendung eines 10W- oder 15W-Öls?
    - Gibt es spürbare Unterschiede (z.B. bei der Schaltbarkeit des Getriebes bei warmgefahrenem Motor / Getriebe), wenn statt xW-40- ein xW-50-Öl verwendet wird?


    Bitte nur antworten, wenn Ihr über praktische Erfahrungen verfügt. Wie es in der Theorie aussieht, weiß ich selber. ;)


    Und dann noch eine Abschlussfrage: lt. Wartungsanleitung ist ein 10W-40-Öl nur bei Außentemperaturen bis +20°C, ein 15W-40-Öl bis +30°C freigegeben. Erfüllt das Öl - bei gleichem Viskositätsindex - hingegen die "BMW-Spezialölfreigabe", dann darf das Öl auch bei höheren Außentemperaturen verwendet werden. Irgendwie verstehe ich das nicht. V.a. habe ich aber auch noch keine Öldose gesehen, auf der diese "Spezialölfreigabe" vermerkt ist. Welche Öle genau sollen das denn jetzt sein? Auch die Suche beim Gockel liefert keine brauchbaren Kommentare.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---