Kette unterschiedlich gelängt?

  • Moin,
    hab gestern mal wieder meine Kette gespannt, nachdem sie extrem durchhing, beim drehen des Hinterrades ist mir aufgefallen, dass die Kette mal ihre 2-3 cm durchhängt und dann wieder komplett gespannt ist, sodass sich das Rad auch schwerer drehen lässt (rasselt jetzt auch beim fahren). Hinteres Ritzel hat keinen Höhenschlag, die Spannung tritt auch nicht immer an der selben Ritzelstellung auf.
    Woran kann das liegen???

  • 10.000km bei mittelmäßiger Pflege, Steckachse ist halbwegs mittig, wäre also noch Spielraum, Zähne sehn noch gut aus uns sie lässt sich auch nicht übermäßig vom Zahnkranz abziehen :dunno:
    Wie tritt so ein Phänomän auf???? :dunno:

  • Hallo Michael,


    mit meiner Kette hatte ich das gleiche Problem.
    Beim Ausrichten der Kette hatte die auch unterschiedliche Spannungsverhältnisse.
    Meine Kette war vom BMW in KS zu stramm eingestellt worden. Von daher sollen diese unterschiedlichen Spannungsverhältnisse und als Folge das Schlagen der Kette gekommen sein.
    Leider habe ich zu dem die Kette nicht regelmäßig gefettet, so dass ich sie jetzt nach etwas 13.000 km wechseln lassen habe. Jetzt pass ich besser auf. Bin gespannt was andere zu dem Thema schreiben werden.


    Viele Grüße von Marion


  • eine Kette die unterschiedlich gelängt ist ist am Ende und muss gewechselt werden. Wieviele Km sie gelaufen hatte bis dahin spielt keine Rolle. Mit guter Pflege kommt dieser Zeitpunkt eben später, aber er kommt fast bei jeder Kette.


    Lorenz

  • Hatte ich auch schon mal. Und zwar so heftig, daß bei 60 km/h die Umlaufgeschwindigkeit der Kette genau zu einer Resonanzfrequenz des Fahrwerkes paßte: das Vorrderrad hoppelte, als sei es nicht korrekt ausgewuchtet. Habe dann den 28000 km alten Kettensatz getauscht, und alles war wieder bestens.

  • Lorenz1:
    Das stimmt nicht, es ist föllig normal, dass sich die Kette unterschiedlich längt.


    Deshalb heißt es ja auch in der Bedienungsanleitung :
    "...Kette längt sich ungleichmäßig, deshalb Hinterrad drehen und auf strammste Stelle der Kette achten.Antriebskette an der strammsten Stelle nach oben drücken...Sollwert 35-45 mm (Dakar 40 -50 mm).
    Ein sicheres Zeichen für das Ende der Kette ist , wenn man die Kette immer häufiger nachspannen muß.


    Wenn allerdings die Kette 2-3 cm durchhängt und dann wieder zu stramm ist, dann ist sie auf jeden Fall nicht mehr VERTRAUENSWÜRDIG. Wegschmeißen!!


    Nebenbei...oft sind die Ketten zu STRAMM gespannt, es sollen mind. 35mm Spiel bleiben, wenn daß nicht eingehalten wird, längt sich die Kette schneller, weil die Zugkräfte zu groß sind. Außerdem werden dann die Ritzel verschlissen und die Welle vom kleinen Ritzel schlägt aus. Teuerteuer.


    Lg aus Bad Salzuflen


    Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Zinne ()

  • Fällt mir gerade ein, evtl. ist ja die vordere Welle schon ausgeschlagen... 2-3 cm durchhängen und dann wieder ganz stramm ist echt merkwürdig....


    LG Peter

  • Ist doch ganz einfach, läßt sich die Kette merklich vom Kettenrad abheben kommt sie runter.
    Denn reißt das Ding, kanns entweder dich selbst zerbröseln, oder den der hinter dir fährt.

  • Wie ich schon schrieb...original aus der Bedienungsanleitung...einfach mal NACHLESEN.


    LG Peter


  • nachlesen ist schierig - weil - meine CS hat einen Zahnriemenantrieb.


    Aber die Motorräder die ich vorher hatte hatten eine Kette als Endantrieb.


    Ich kann mich nur wiederholen. Ich habe noch nie gehört, dass eine ungleich gelängte Kette normal sein soll. Im Gegenteil, in Motorradzeitschriften und -foren las ich immer wieder mal, dass eine ungleich gelängte Kette am Ende sei und ein neuer Kettensatz montiert werden solle.


    Ich selbst hatte auch nie eine ungleich gelängte Kette.


    Tut mir leid wenn ich das Handbuch anzweifle. Noch bin ich nicht überzeugt, dass das echt so gemeint ist was da steht.


    Lorenz