Nochmal Frage Bremsbeläge Hinterrad wechseln

  • Hallo,
    Habe es trotzdem versucht (richtige Werkzeug und so besorgt) aber kurze Frage, wenn ich die Kolben zurückdrücke kann ich alte beläge rausnehmen, das klappt alles soweit. Aber, wenn die raus sind kriege ich ein neue rein sondern der andere (innenseite) passt irgendwie nicht rein! Ist einfach zu eng zwischen sattel und neue Belag. Ist das normal das mann da viel Kraft benutzen soll??

  • Servus,


    vermutlich Kolben nicht komplett zurück gedrückt. Sicher das es die richtigen Beläge sind?

  • Hallo Opawberg,


    so wie Du die alten Beläge heraus bekommen hast, müssen die neuen wieder hinein. :pfeiffen: Nun im Ernst. Die Kolben so tief hineindrücken wie möglich. Anschließend den inneren Belag einsetzen und den Sattel über die Bremsscheibe schieben. Jetzt den Außenbelag entlang der Scheibe draufschieben und fixieren. Du kannst auch beide neuen Beläge in die Zange einsetzen und anschließend über die Scheibe schieben - vorausgesetzt, dass die Kolben ganz zurück gedrückt sind. Aufpassen, dass die Beläge im Sattel nicht verkanten.


    Good luck!


    Gast

  • Zitat

    Original von opawberg
    ...Ist einfach zu eng zwischen sattel und neue Belag. Ist das normal das mann da viel Kraft benutzen soll??


    Hallo


    Nein, mit viel Kraft dürfen die nicht eingebaut werden, denn schließlich müssen die
    Beläge auch nach einer „Bremsung“ wieder locker zurück gehen und nicht irgendwo
    verharren.


    Wenn Du den Bremssattel gut gereinigt hast, sollten die neuen Beläge dort „locker
    hinein fallen“.


    Gruß
    bubu

  • Hallo,


    die Kolben müssen soweit zurückgedrückt werden, bis sie (fast) komplett im Sattel verschwinden.
    Falls das nicht geht, prüfe mal, ob ggf. zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist und dadurch das Zurückdrücken der Kolben verhindert wird. Am besten Behälter öffnen und kurz vor dem Überlaufen etwas abschöpfen (Achtung korrosiv!)


    Wenn das alles nicht zutrifft, hast du die Beläge vermutlich falsch eingesetzt.


    Bis dann
    Pedro

  • :dunno: Hm..irgendwie habe ich die eindruck das ich die falsche bremsbeläge habe, weil die innere passt aber kriege der bremssattel nie über die bremsscheibe, da fehlt einfach ein paar millimeter, auch mit kraft nicht, und wenn ich das machen würde dan ist das fest wie ein Haus, und das kann ja nicht stimmen oder??


    Die Alte Bremsbeläge: BREMBO FERIT I/D 450 FF (07.5552)


    Neue: LUCAS LUC-38-FF
    KBA 60989
    MCB 672 LF


    Mache ich was falsch oder sind es vielleicht die falsche beläge?? :sad:

  • Es hat geklappt, der Bremsattel habe ich etwas nach innen geschoben und es klappt jetzt.. War natürlich auch vergessen der Deckel von der Bremsflüssigkeitsbehälter zu öffnen, so war zu viel Druck drauf damit die Kolben die letzte Millimeter nicht rein gegangen sind.....


    . Ein Liter geschwitzt, aber jetzt ein kaltes Bier, ich habe es geschaft..


    DAnke !!