Reifenverschleiß

  • Hallo zusammen,


    als ich mir gestern mal wieder mein Profil genauer angeschaut habe, habe ich fast einen schock gekriegt. Das Profil war in der mittleren Region fast komplett runterradiert... und das nach knapp 4000 km!
    Habe zwar sicherlich eher den zügigeren Fahrstil aber dank ABS ist ja ein "Stempeln" mit dem Hinterrad sowieso nicht drin. Von daher sollte es nicht so einen extremen Unterschied machen wie zügig man fährt (Nur die Bremsbeläge gehen schneller runter).



    Ich fahre eine F 650 CS bj. 2005 mit der Metzler Bereifung und so ein Hinterreifen inkl Montage, Wuchten etc. kostet mich dann wieder 260 €.
    Von daher ist das wirklich eine teuere Angelegenheit, denn das heisst für mich 2* pro Saison neue Hinterreifen. Der vordere Reifen ist noch gut in Ordnung.


    Kann jemand sagen ob eine solch schnelle Abnutzung mit dem neuen Metzler Reifen normal ist? Kann man irgendwas dagegen tuen? Gibt es andere Reifen die weniger schnell abnutzen oder günstiger sind?


    Gruß


    Freddy

  • Hmmm also der Reifen nutzt in der Mitte stark ab......


    da gibts nur eins, nicht nur schnell geradeaus fahren:pfeiffen:


    schnell in die Kurven fahren und der Reifen nutzt sich auch aussen ab


    Nichts für ungut
    LG
    Alexander

  • Daran kanns eigentlich nicht wirklich liegen. Habe in den 4000 km nur eine längere Tour gemacht von ca 800 km wo es auch mal längere zeit gerade aus geht.


    Anonsten fahre ich, da ich im schwarzwald wohne, eigentlich nur kurvige strecken.. und wie die kratz Geräusche und Schleifspuren der Fußraste zeigen auch nicht wirklich langsam.


    Das einzige was mit einfällt was sich eventuell auf die Reifenabnutzung auswirken könnte ist die Höhenverstellung an der hinteren Federung, die ich etwas höher gedreht habe um etwas mehr Bodenfreiheit zu bekommen. (Die Fußrasten schleifen in Normaleinstellung sehr früh)


    Für Tipps oder wie gesagt andere Reifenmarken wäre ich weiterhin dankbar...


    Gruß


    Freddy

    Einmal editiert, zuletzt von freddy ()

  • Servus Freddy!


    W e l c h e n Reifen fährst Du denn - für € 260.-???
    Ich zahle für einen S a t z (z.B. Metzeler Tourance) auf der Dakar € 172.- incl. ....
    Schönen Restsonntag noch
    Uwe

  • Zitat

    Original von KLUwe
    Servus Freddy!


    W e l c h e n Reifen fährst Du denn - für € 260.-???
    Ich zahle für einen S a t z (z.B. Metzeler Tourance) auf der Dakar € 172.- incl. ....
    Schönen Restsonntag noch
    Uwe


    Seit wann gibt des den Tourance für die CS???


    Zitat

    Habe zwar sicherlich eher den zügigeren Fahrstil aber dank ABS ist ja ein "Stempeln" mit dem Hinterrad sowieso nicht drin.


    Und seit wann verhindert ABS eine stempelndes Hinterrad???



    Zitat

    Kann jemand sagen ob eine solch schnelle Abnutzung mit dem neuen Metzler Reifen normal ist?


    Klar, da Metzger, äh Metzeler nur einen einzigen Reifentyp herstellt ist das natürlich leicht zu beantworten.

  • Ich kann mit der CS nur, wie bereits beschrieben, den Metzler Sporttec (M3) fahren.(oder den Conti)
    Und da kostet der Reifen knapp 200 Euro + Montage. Und da man fürs Reifenwechseln den Auspuff abbauen muss dauert das wohl ein bisschen.


    Bei Metzler ist der Reifen unter "Supersport" gelistet (erklärt den hohen Preis), was an sich schon ironisch ist... Ein 50 PS Sporttourer mit Supersport Reifen auszustatten und daran dann auch noch Fußrasten anzubauen die bei jeder 10. Kurve einmal Asphalt knutschen.


    Was das Stempeln betrifft, so kann man sich natürlich immernoch verschalten aber zumindest bleibt kein Gummi auf der Fahrbahn wenn man vor der Kurve mal stark verzögert.


    Wie es aussieht sind ja für die CS nur dieser Metzler Reifen und der Continental zugelassen.
    Kann da jemand was über die Haltbarkeit und Fahreigenschaften von dem Continental berichen?

  • Zitat

    Original von freddy



    Was das Stempeln betrifft, so kann man sich natürlich immernoch verschalten aber zumindest bleibt kein Gummi auf der Fahrbahn wenn man vor der Kurve mal stark verzögert.


    Das ABS hat nichts, aber auch gar nichts, mit einem stempelnden, oder nicht stempelnden, Hinterrad zu tun!

  • Zitat

    Original von freddy


    Wie es aussieht sind ja für die CS nur dieser Metzler Reifen und der Continental zugelassen.
    Kann da jemand was über die Haltbarkeit und Fahreigenschaften von dem Continental berichen?


    Hallo Freddy,
    wo hast du denn diese Info her? Vom Werk sind vier "Supersport"reifen zuglassen.
    Die haben, zumindestends was die Haltbarkeit angeht, alle sehr aehnliche Eigenschaften.
    Mein Orginal Conti: etwas ueber 6000km.


    Fuer den Michelin Road 1+2 kannst Du dir bei Michelin eine ABE runterladen (musst Du immer mitfuehren.... oder auch nicht :evil:)
    Der Road ist ein "Sport"tourenreifen (Sport sind die heute alle, sonst kauft sie keiner :D) der haelt bei mir schon 15 000km. Ich habe den Einser und bin sehr zufrieden. Mit der "Suche" findest du noch ein paar Flame-threats darueber :D.


    Ach ja: Reifen kauft man nicht in der Apotheke sondern z.B. da:
    http://reifenhandel-vuidar.de/preisliste/ oder sonstwo :D


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    danke für die Info. :)
    Habe bisher nur von den Continental und den Metzler Reifen gewusst.
    Und trotz zügiger Fahrweise sollten bei mir ein Satz Reifen doch für eine Saison(ca 7000 km) halten.


    Hast du(oder sonst jemand) noch Informationen über die jeweiligen Fahreigenschaften der zugelassen Reifen?


    Gruß


    Freddy

  • Ah, ich sehe schon "Suche" ist nicht deine Staerke!
    120er Vorderreifen für die CS


    http://www.michelin.de/de/fron…que=5112005121250&lang=DE


    Reifen sind meiner Meinung nach mindestens 50% "Glaubens-" und Geschmackssache
    Die Qualitaet ist so hoch, das kein Reifen wirklich schlecht ist!
    Du und deine Brieftasche mussen wissen ob du jetzt ein "Sportler" oder ein "Supersportler" bist :evil:.
    Die die mich "verblasen" brauchen dafuer keinen besseren Reifen :D!


    Gruss
    Matthias

  • danke für den link.
    Die road 2 scheinen ja nicht übel zu sein.


    Werde mal beim händler meines vertrauens nach preisen fragen :)


  • mittlerweile habe ich über 11.000 Km mit den PR2 zurückgelegt. Der Reifen ist noch lange nicht am Ende. Das heißt natürlich nicht, dass er mit einem anderen Fahrstil auch so lange hält. Bei meinem Fahrstil hielt der BT014 aber nur 5.300 Km.


    Lorenz