Meine Mopete springt morgens sehr schlecht an

  • Hallo,habe aus zeitmangel nicht alles lesen können,fahre gleich in urlaub.
    Also nur bei kaltem motor springt sie schlecht an,wen sie warm gefahren ist springt
    sie gut/normal an.Sollte das der fall sein hat sie zu wenig Kompression,zuerst mal
    ventile prüfen.Dann weiterschaun.
    Viel glück bei der fehlersuche


    Gruß Michael

  • Hast du das Leerlaufgemisch nach dem Einbau einstellen lassen?
    Was ist mit dem Chokezug/Chokekolben (wobei man den bei den aktuellen Temperaturen nicht braucht...)- sitzt der fest? ISt er richtig eingestellt?

  • Moin,Nee heiss springt sie jetzt auch schlecht an,
    Der choke kolben ist gängig und funktioniert!Aber wie soll man den einstellen?


    Nee einstellen lassen hab ich sdie noch nicht aber mit der Grund einstellung


    (4,5 umdrehungen) müsste die doch wenigstens anspringen ??oder so empfindlich kann die doch nicht sein,Zumahl ich s beim starten dann ja auch mit Choke probiere,
    da müsste sie meiner meinung nach wenigstens anspringen.


    Oder ?
    Krieg ne Krise voll das Wetter und ich muss Dose fahren
    Gruss Jörg

  • Achso und Fehlzünden tut sie beim Starten,das kann aber auch am Startpilot liegen,
    selbst damit springt se Sch..... an.
    Gruss Jörg

  • Ich würd da auch Kompression und Ventilspiel nachschauen.
    Klingt schon bisserl danach.

  • Moin,nu hab ich die bittere Erkenntnis.
    Kompression gemessen 2 Bar ,dann dachte ich Ventile.
    Aber 3 passten bis auf ein Auslassventil da bekam ich nicht mal die 0,5er
    Lehre drunter.Es war ein2,55 er Shim drin.Dann hab ich ein 2.40 er reingebaut
    nu ist es etwas lose die 0,15er Lehre geht schwer durch.
    Aber war ja erst nur ein Versuch ein 2,45 er Shim währe wohl ideal gewesen aber ich konnte den genauen wert nicht errechnen da ich keine kleinere Lehre wie 0.5er hatte.Aber nutzt ja eh nix trotzdem nur 2 Bar kalt gemessen.
    Entweder Ventil verbrannt oder Kolbenringe Bzw Kolben/Zylinder schrott.


    Komisch die Leistung ,wenn sie mal lief und warm war ,kam mir vor wie immer.
    Endgeschwindigkeit vielleicht etwas weniger.


    Mist nu brauch ich nen Motor.Ich danke euch aber trotzdem für all eure
    Tips und Bemühungen!!
    Vieleicht hat jemand noch einen gebrauchten Motor rumstehen???!!!
    Ne komplette Überholung ist bestimmt viel zu teuer.


    Danke Gruss jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Hi Jörg,


    wie misst du denn die Kompression???


    Der Motor hat eine automatische Dekompressionsvorrichtung, die drehzahlabhängig (Fliehkraft) ist. Und bei normaler Anlasserdrehzahl wird ein Auslassventil geöffnet: So kann man die Kompression nicht messen! Das sorgt immer wieder gerne für einen Schreck: Der Motor ist hin. Bei einer echten Kompression von 2 Bar ist die Leitung nicht normal.


    Gruß Michael

  • Jippiehiiee hey jau ,hab ich ja ganz vergessen.
    Stimmt ich hab einfach kerze raus und gemessen.Wie mach ich das denn richtig??
    Du machst mir hoffnung.!!aber ich bin mit meinem Latein echt am ende.
    Vielleicht is ja dochn Ventil Verbrannt weil das Ventilspiel so eng war??


    Was ich noch nicht getauscht habe ist cdi und Laderegler.


    Übrigens springtse jetzt garnicht mehr an.nicht mal mit Start Pilot.
    Vielleicht wenn ich 15 min Orgel,Gestern roch es schon leicht angeschmort.
    Kann aber am Überbrücken gelegen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Moin ,
    hat keiner mehr ne Idee??
    tja eigentlich haben wir ja auch alles durch.
    befürchte da hilft nur noch anzünden oder soll ich mal den
    Laderegler oder cdi tauschen??aber die Kerze funkt ja,
    und im Stand müsste sie ja mindestens laufen denke die cdi verschiebt den Zündzeitpunkt ja nur bei höheren Drehzahlen in Richtung früh;ODER?
    und Laderegler habe ich auch schon mal abgezogen war auch kein Unterschied.
    krieg ne Krise
    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    ich kann deinen Frust gut verstehen. Vielleicht must du das Problem nochmal ganz von vorne angehen.


    Was braucht es zum Starten - das richtige Gemisch und einen Zündfunken zur richtigen Zeit. Mehr nicht.


    Richtiges Gemisch
    Luftweg - hier kann das Problem nicht liegen, da beim Kaltstart zu wenig Luft kein Problem wäre.
    Benzinweg - alle möglichen Probleme am Vergaser nochmals durchspielen.


    Zündfunke
    ist da - aber auch zur richtigen Zeit?


    Ich hab soetwas zum Glück noch nie gehabt und mich in der Tiefe noch nicht damit beschäftigt, aber manchmal hilft ja gerade eine Idee von außen weiter, wenn man schon etwas "betriebsblind" ist.


    Versuch es einfach nochmal an einem Samstag in Ruhe, ohne Frust und mit 'nem leckeren Bier.


    Alles Gute !!


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo
    du machst mir etwas Mut weil, schau dir das Wetter an!!!
    eigentlich fahre ich immer ausser wenn es glatt ist.
    Leider fehlt mir das Kleingeld sonst hätte ich schon etwas anderes gekauft.


    Vielleicht sollte ich doch mal Laderegler oder cdi testen.


    Danke für deinen zuspruch !
    Gruss Jörg

  • Vielleicht solltest du sei dochmal zum versierten Schrauber bringen...


    Zündfunken hast du, willst aber CDI testen...


    Kompression kannst du nicht prüfen...


    Lass mich raten, du hast auch mit Deko-Automat Ventilspiel geprüft / eingestellt.


    Zitat

    Aber 3 passten bis auf ein Auslassventil


    Das liest sich für mich halt so...

  • Hallo.


    Ja hab nen Funken aber funkt die zum richtigen Zeitpunkt?


    Stimmt hab den dekompressor vergessen na gut.
    hab halt schon mit dem schlimmsten gerechnet weil bisher hab ich die
    mopeten immer wieder zum laufen gekriegt


    Ja hab ich !!
    Aber der auto dekompressor wirkt ja nur wenn sie dreht,
    Beim Ventilspiel einstellen stört der ja nicht..oder sehe ich das etwa falsch??


    Gruss Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jürgi ()

  • Hallo Jörg,


    lass dich nicht ver...unsichern. Aber Melkus hat recht, irgendwann kommt jeder an seine Grenzen - abhängig von Wissen und Erfahrung mal früher, mal später.


    Vieleicht solltest du dir wirklich eine verlässliche Werkstatt suchen, der du vertrauen kannst.


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hey
    genau das ist das Problem kenne hier keine gute,
    nur den einen oder anderen Halsabschneider die tage war ich beim freundlichen
    3Shims holen den einen alten von mir hat er im austausch genommen.
    Und er wollte dann 15 €! !! find ich unverschämt.habe von anderen Freundlichen gehört die nehmen für 3 ohne einen im Tausch 6€.
    Auch sonst nix gutes von dem gehört
    möchte garnicht dran denken was er nimmt für Fehlersuche +Reparatur
    übersteigt wahrscheinlich den Wert des Moppeds.


    Auf der suche nach nem Privat-Mopped-Schrauber bin schon länger.


    Werd dann wohl am woend den dekopressor von der Nockenwelle abbnehmen
    und nochmal Kompression messen aber sie hat ja auch Leistung wenn sie läuft,
    Dachte halt ist vielleicht zu wenig Kompression zum Anspringen wenn sie dann auch noch kalt ist.


    @Melkus; Sag mal wie stellst du denn Ventile ein oder prüfst sie?
    der Dekompressor wirkt doch nicht aufs Ventil wenn
    sich die Nockenwelle nicht dreht.!
    oder sehe ich das falsch??
    Gruss Jörg

  • Hallo Jörg,


    einen guten und zuverlässigen Schrauber zu finden, ist nicht einfach. Frag doch einfach mal in den verschiedenen Foren nach einer guten freien Werkstatt in deiner Nähe:


    hier, im Boxer Forum und im GS Forum. Da wird schon etwas hoch kommen.


    Ohne Fleiß kein Preis...


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hey Leute,


    ich weiss, das Thema ist schon etwas älter, aber mich würde mal interessieren, was nu aus dem Problem geworden ist?
    Geh´ ich recht in der Annahmen, daß Jürgi seine Kiste in Teilen verkauft hat?? :blink:


    Lg
    zak

  • Moin ,Sorry aber hat sich auch erst die Tage geklärt.
    Ich habe sie nicht in Teilen verkauft.Mein Händler hat mir nen akzeptables Angebot gemacht.
    Ich hatte sie dann weggebracht zur Druckverlustprüfung ,da Kompression messen ja nicht geht.
    Druckverlustprüfung war negativ.Meine vermutung war dann Ventil wegebrannt.
    Ich wollte dann jetzt den Kopf mal runternehmen wenns etwas wärmer ist,
    aber dann kam das Angebot vom Händler.


    Er hat dann den Kopf runtergenommen und das Problem war das die Ventile total verkokt waren
    sodas sie nicht mehr schlossen.
    Da sie ja auchimmer schlechter ansprang nachher nur noch mit Startpilot und dann garnich mehr
    Hatte ich die vermutung mit dem verbrannten Ventil.
    Aber die effekte sind ja die gleichen wenn sich da immer mehr Kohle bildet das sie irgendwann
    nicht mehr schließen.


    Nur die Frage,die sich mein Händlerkollege auch nicht erklären kann,
    Wo kommt die Kohle her? Die Kerze war immer Rehbraun!
    Wenn sie zu Fett gelaufen wäre oder sie öl verbrannt hätte wär die Kerze ja schwarz Oder Ölig gewesen ,war sie aber nicht??
    also war "nur"Kohle an den Ventilen die Ursache.
    das hätte ich auch noch hingekriegt aber egal sie hatte nun schon 79000 runter
    von denen ich 50000 gefahren bin und nur normale Wartung reingesteckt habe somit hat sie sich ja auch bezahlt gemacht.
    Gruss Jörg