Reifenempfehlung

  • Hi Thomas


    Zitat

    Ich finde den Reifen ziemlich perfekt, Schräglage bis auf die Rasten, breiter Grenzbereich


    Ich stimme dir absolut zu.
    Auf trockener Strasse finde ich den Reifen top.
    2mal war ich in Südtirol und war überrascht, wie gut ich um die Ecken kam.
    Aber auf nasser Strasse zickt er rum.
    Es ist mir unverständlich, wie andere mit dem Tourance im Regen klar kommen.
    Vielleicht passen mein Fahrstil und Tourance nicht zusammen. ;)
    Mit dem alten ZE 3 und 4 kam ich schon nicht klar.


    Wie auch immer, ich ziehe jetzt mal den Anakee auf.


    Gruß Reiner

  • Hallo,


    ich hatte für meine zwei Metzeler Tourance (vorne+hinten) incl. 2 neuer Schläuche mit Montage 190€ gezahlt.


    Die Räder habe ich vor Ort in der Werkstatt "Popp" (91301 Forchheim) selber demontiert und wieder eingebaut. Das ganze dauerte ca. 2 Stunden, die Leute dort waren sehr nett und hilfsbereit. Der professionellen Motorradstand mit einer Deckenwinde kam mir auch sehr entgegen.


    Ich hatte auch gefragt, ob neue Schläuche sein müssen, und bekam ebenfalls ein "ja" als Antwort. Wahrscheinlich werden die mit der Zeit auch porös, und die 20€ für 2 Schläuche gebe ich gerne für etwas mehr Sicherheit aus.


    Der akzeptable Preis und die gegenüber Michelin's Anakee bessere Laufleistung (wenn man dem WWW glaubt) haben mich überzeugt.


    Grüße,
    Dominik

  • Hi,
    ich hab hier ein Angebot für den Tourance für 197Euro, inkl. Komplettmontage. F komplett mit alten Reifen hin, nix selbermachen, mit neuen Reifen wieder fahren. http://www.reifen-deubzer.de. Reifen sind auf Lager! Keine Wartezeit.
    Gonzo

  • Das mit den Schläuchen sehe ich auch so, solange kein Luftverlust vorliegt und der Schlauch dicht ist, bleibt er drin. Wenn jemand wenig fährt, schmeißt er den Schlauch ja auch nicht nach 2 Jahren raus.:dunno:
    :badmood:
    Fahren im Regen, ist wohl viel vom Fahrer abhängig. Weiche Linie, gefühlvoller Umgang mit Gas und Bremse, da sind dann erstaunliche Schräglagen und Geschwindigkeiten möglich. Der beste Reifen bei Regen ist wohl der Pilot Power von Michelin. Richtig gut fand ich auch den Roadtec Z6, der M3 ist zwar weicher, ich konnte aber bei Regen keine Vorteile entdecken und die Kontur des Vorderrades harmonierte nicht so gut mit der Husky. Beim Tourance war ich total überrascht wie gut der auch bei Nässe funktioniert. Allerdings liegt die X-Country wesentlich neutraler als die Husky, der Motor setzt beim Beschleunigen in Schräglage sehr weich ein und lässt sich gut dosieren. Die Wischer am Hinterrad blieben bisher aus, bei der 610 er waren die an der Tagesordnung, trotz 160 er Race Schlappen :rant1:


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von OldMan
    ... Richtig gut fand ich auch den Roadtec Z6, der M3 ist zwar weicher...


    Der M3 ist nicht weicher.
    Je sportlicher ein Reifen ist, umso härter wird er.
    Dat hat den Vorteil das er nicht so schnell überhitzt.
    Überhitzt ein Reifen, wird er so weich das er keine Seitenführungskräfte mehr aufbauen kann.
    Ein harter Reifen brauch mehr Temperatur um weich genug zu werden.
    Das kann dann im Frührjahr und Herbst, wenn der Asphalt noch kalt und/oder feucht ist, dazu führen das ein Sportreifen a la M3, Conti SportAttack oder Pilot Power weniger Haftung bietet als ein Tourensportreifen a la Z6 oder Conti RoadAttack.



    Deswegen ist TeamMotoBike (BMW HP2 Sport) beim diesjährigen 1000KM Rennen in Hockenheim, als es feucht und Kalt war, zeitweise auch den Z6 gefahren.
    Regenreifen waren wohl verboten.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Da sieht man es mal wieder, schon etwas gelernt :cool:
    Erstaunlich ist dann für mich allerdings, dass die härtere Mischung schneller verschleißt, der Z6 hatte eindeutig die höhere Lebensdauer als der M3, trotz Fahrtertraining in Villars und Gardasee Heizen:beach: Den Z6 halte ich auch auf der Supermoto für einen ziemlich genialen Reifen.
    Der Tourance geht schon stark in diese Richtung, so ca 90% der Haftung des Z6 schätze ich.


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Original von OldMan
    Da sieht man es mal wieder, schon etwas gelernt :cool:
    Erstaunlich ist dann für mich allerdings, dass die härtere Mischung schneller verschleißt, ...


    Der Z6 hat ja auch deutlich mehr Profil (da wo er welches hat) als der M3!!
    Hinzu kommt das der Z6 hinten in der Mitte kein Profil hat.
    Das verringert den Verschleiss beim Gradeausfahren nochmal deutlich.


    Der Verschleiss ist immer dann am Höchsten, wenn der Reifen außerhalb seiner optimalen Betriebstemperatur bewegt wird.
    Ob er zu kalt oder zu warm ist, spielt dabei keine Rolle.


    Ist der Reifen zu kalt (= hart), hat er mehr Schlupf.
    Und mehr Schlupf = mehr Verschleiss.


    Außerdem hat der Z6 auch eine ganz anderem Form als der M3.
    Der Z6 hat eine eher flache Kontur.
    Sprich, er hat bei relativ wenig Schräglage relativ viel Auflagefläche.
    Das wiederrum verringert den Verschleiss.


    Der M3 hingegen hat eine eher spitze Kontur.
    Das bietet mehr Auflagefläche (= Haftung) in Schräglage.
    Dafür hat er bei wenig, bzw. gar keiner, Schräglage weniger Aufstandsfläche.
    Das macht das Mopped handlicher, läßt den Reifen aber beim Gradeausfahren deutlich schneller verschleissen.



    Und wenn du mir jetzt immer noch nicht glaubts, dann besuch mich mal zu Hause (bring aber bitte nen Stück Kuchen mit), da kannst dann den Fingernageltest zwischen meiner Anakee bereiften F und der Slickbereiften ZX6RR machen.
    Spätestens danach wirst du mir vollends zustimmen.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von Appelkorn
    Der M3 ist nicht weicher.
    Je sportlicher ein Reifen ist, umso härter wird er.


    Das ist aber unglücklich ausgedrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bambo ()

  • Zitat

    Original von Bambo


    Das ist aber unglücklich ausgedrückt.


    Sorry, nicht wird, sondern ist.
    Bei gleicher Laufflächentemperatur ist ein sportlicher Reifen immer härter als ein weniger sportlicher Reifen.


    Dafür verträgt der sportlichere Reifen aber auch Temperaturen bei denen der Tourensportreifen längst die Arbeit (Haftung) verweigert.