Hallo liebe F-ler,
auch wenn sich jetzt vielleicht einige vor Lachen biegen:
gibt es irgend wo eine Möglichkeit, eine Anhängerkupplung an eine 04'er Dakar zu bekommen?
Hat jemand vielleicht sogar "Erfahrung"?
Mit besten F-Biker-Grüßen
el patre
Hallo liebe F-ler,
auch wenn sich jetzt vielleicht einige vor Lachen biegen:
gibt es irgend wo eine Möglichkeit, eine Anhängerkupplung an eine 04'er Dakar zu bekommen?
Hat jemand vielleicht sogar "Erfahrung"?
Mit besten F-Biker-Grüßen
el patre
ZitatOriginal von el patre
......auch wenn sich jetzt vielleicht einige vor Lachen biegen:
gibt es irgend wo eine Möglichkeit, eine Anhängerkupplung an eine 04'er Dakar zu bekommen?
......... hmmmm, frag doch mal bei Holländischen Händlern nach?
nüx für ungut, der Michel
EDIT: guck doch mal da:
http://www.tourmaster.biz/
http://www.moppedhaenger.de/
Ernsthaft: Das wird schwierig, da die Motorradanhängerdeichseln ähnlich hoch wie PKW-Anhänger sind. Und in dieser Höhe ist an einer Dakar nix, woran man eine solche Konstruktion befestigen könnte.
Aber such mal auf holländischen Seiten. Hab schon VFRs mit Einrad-Anhänger und gelbem Kennzeichen gesehen. Vieleicht hat ja dort schon mal jemand einen Hilfsrahmen gebastelt.
Nen zusätzliches Manko dürfte sein, dass die Dakar mit Anhänger völlig übermotorisiert ist :
Höchstgeschwindigkeit für Motorrad mit Anhänger in D = 80km/h.
Nur so als Randgedanke.
Jens
ZitatAlles anzeigenOriginal von JensOWL
Nen zusätzliches Manko dürfte sein, dass die Dakar mit Anhänger völlig übermotorisiert ist :
Höchstgeschwindigkeit für Motorrad mit Anhänger in D = 80km/h.
Nur so als Randgedanke.
Jens
gibts da auch nicht den "100km/h" Aufkleber beim Landratsamt?
Soweit ich weiss gibt es Zulassungen für AHK´s und Anhänger an Bike´s in Deutschland nur für 60 km/h, weiss ich aus der Goldwingszene, die dürfen echt ned schneller, ausser es hat sich da was geändert!!!
Ich hab hier was gefunden, die bauen auch selber Hänger http://www.wm-trailer.de/de/index.html
Hallo Leute,
erstmal für die raschen Antworten besten Dank.
Scheint auf jeden Fall so zu sein, dass bisher keiner im Forum ne F im Hängerbetrieb fährt, oder?
Ich hab hier vor Ort holländische Nachbarn, die wußten von nichts...
Die Frage nach dem Tempolimit kläre ich morgen oder Dienstag amtlich, da ich zwei verschiedene Auskünfte bekam:
die 60 km / h wurden mir auch gesagt und da wirds mit den Autobahnen schwierig. Das bezieht sich aber meiner Kenntnis nach nur auf Anhänger, die "zweispurig" sind und oer Kugelkopf gekuppelt werden, ne eigene Zulassung haben und zum TÜV müssen.
Anders verhält es sich vermutlich mit "einspurigen" Anhängern, die mit dem Fahrzeug fest verbunden werden und dann in die Papiere eingetragen... - da scheinen dann mindestens die 80 km / h möglich...
Notfalls hole ich ne Rechtsauskunft ein...
Inzwischen bin ich auf ein System gestoßen, das per Kreuzgelenk an der hinteren linken Seite von Heckrahmen oder Schwinge befestigt wird...
...mal sehen, was die Jungs mir für ein Angebot machen...
...Meine Alternative wäre ein Gespann, da gibt es ja wohl schon welche im Forum...
Und vielleicht findet sich ja doch noch ein Forumsmitglied mit F & AHK...
Beste F-Biker-Grüße
el patre
Hallo!
Ich hab sowas mal bei ner 1200GS nachgefragt. Anbei findest du die Antwort!
Hallo Herr König,
eine Anhängevorrichtung für die BMW R1200 GS habe ich noch nicht
entwickelt, wäre aber kein Problem. Anbei ein Angebot für einen
WM-Trailer. Beschränkungnen gibt es in Deutschland für Anhänger unter
99cm Breite an einspurigen Zugfahrzeugen nicht. In anderen EU Staaten
sind mir auch keine Beschränkungnen bekannt. Genaue Informationen
darüber hat auch der ADAC. Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie
sich Bitte telefonisch unter
Tel.: 036783 / 70703
Mobil: 0162 / 2633163
Mit freundlichem Gruß
W. Lenke
Kontaktformular - WM-Trailer schrieb:
>recipient: waltermario@wm-trailer.de
>redirect: http://www.wm-trailer.de/de/kontakt/danke.html
>subject: Anfragen
>Betreff: BMW R1200GS
>Kommentar: Hallo!
>Ich wollte nächstes Jahr zu zweit in Urlaub fahren. Da wir aber campen wollen, reicht die Beladung der Maschine nicht aus. Ich hab auf eurer Seite Anhänger für Motorräder gesehen. Aber nur für Tourenmotorräder und Chopper. Gibt es sowas auch für die BMW R1200 GS? Und was gibt es für Beschränkungen bei Gespannfahrten? Wie sieht es in anderen europäischen Ländern aus?
>
>Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten!
>
>send: Abschicken
>
Hallo allerseits,
nun bin ich inzwischen etwas schlauer geworden und hab gleichlautend die Antwort und Auskunft erhalten, die auch "Sunday28" gepostet hat:
"EU-Recht sticht Bundesrecht und die BRD war das einzige EU-Land mit Tempolimit...
...der einspurige Anhänger unter 99 cm Breite fällt nicht darunter und darf so schnell laufen wie das Motorrad ohne..." - soweit Herr Lenke von WM-Trailer...
Kosten für die "F": 2100 Euronen für den Hänger unlackiert samt Gutachten und weitere 500 € für die Kupplung - jeweils zzgl. MwSt und dann braucht er zur Konstruktion der Kupplung das Mopped 2-3 Tage, da er noch nie ne F hatte...
es grüßt Euch
el patre
Moin Moin,
willst du dir DAS wirklich antun?
Das haben wir in Schottland gesehen:
http://www.f650.de/forum/attachment.php?attachmentid=3244
Natürlich an einem Niederländischen Bike...
Hallo Pitter,
ne, ich hab mich definitiv dagegen entschieden...- für das Geld gibt es schon ein gebrauchtes Gespann als Zweitfahrzeug...
Gruß nach Frechen...
el patre
Gibt's dazu neue Erkenntnisse? Mal so in die Runde frage.