Ölthermometer

  • Hallo,
    habe mich mal durch Ebay gewühlt und fand viele Angebote von Ölthermometern.
    Jetzt stellt sich die Frage ob dieseThermomter auch wirklich sinnvoll für uns sind.Villeicht kann mir jemand seine Erfahrung mitteilen.


    Danke schon mal

  • Hallo Mille,


    ich habe so ein Teil von Wunderlich(RR). Halte mich mit den Drehzahlen zurück bis das Öl lt. Anzeige mind. 80° C hat. Insofern denke ich, hat sowas eine Darseinsberechtigung.
    Meine Angetraute hat eine GS Bj. 04. Dabei ersetzt der Fühlerstab auch noch den Peilstab. D.h. da müssen dann Markierungen angebracht werden, damit du den Ölstand noch peilen kannst.
    Ausserdem führe ich immer den alten Deckel mit, für den Fall, dass jemand Gefallen an dem Thermometer findet. Denn gegen Diebstahl ist das Teil nicht gesichert.


    LG....Stolli

  • Hallo Stolli,
    meine GS ist auch Bj.2006.
    Werde mir dann auch wohl so ein Thermometer zulegen.
    Danke für die info.


    Gruß

  • Guck an, noch jemand ohne Vertrauen in die Menschheit. Ich vertraue auf Murphy und habe den alten Deckel mit, insofern wäre der Verlust ja nicht wild (naja.. :hubba: ), aber zumindest nicht mit katastrophalen Folgen für`s Weiterfahren. Ergo wird er auch nicht wegkommen (Murphy sagt : Defekte, gegen die du vorbeugst oder die du problemlos mit vorhandenem Werkzeug beheben kannst passieren nicht) :angel1:


    Aber bis 80 Grad..? JungeJunge, ich komm kaum dahin (bei dem Wetter ja eh nicht, aber wenn ich erst über 4000 ginge wen ich 80 Grad Öltemperatur (im Vorratsbehälter wohlgemerkt) hätte, dann käm ich ja nicht mehr weg...


    Jens

  • Ich habe auch das Wunderlich-Teil!


    Bin von der Qualität und Passgenauigkeit echt zufrieden. Ich halte es auch für eine sinnvolle Anschaffung, da die GS ja von Werk aus mit Zusatzinstrumenten nicht gerade protzt :LOL:


    Im Sommer, also bei 20°C und mehr, erreiche ich nach ein wenig Fahrzeit schon die 80°C. Im Winter eher selten. Ich habe aber auch schon mal drüber nachgedacht, ob die 80°C zwingend notwendig sind für Volllast, da die Temperatur ja im Öltank gemessen wird. Der Motor selbst wird ja immer ein paar Grad mehr haben. Das erklärt auch, warum der Motor schon deutlich warm ist, wenn man ihn anfässt, das Thermometer aber noch gar nicht bzw. kaum ausschlägt.


    Nichtsdestotrotz halte ich es für eine sinnvolle Anschaffung! Man entwickelt auch ein Gefühl mit der Zeit...Das lässt einen skeptisch werden, wenn man mal abweichende Messwerte erhält.

  • Ich hab' an meiner Ur-F auch eines angebaut.


    Sinnvoll, da doch das Motoröl in den unteren Temperaturen zähflüssiger ist.
    Die Motorschmierung ist bei warmem Öl besser. (Hab ich mir mal erklären lassen)


    Na ja. Schaden kann es jedenfalls nicht, dem Motor eine Aufwärmphase zu gönnen.


    :notworthy1:



    Gruß
    Bernhard

    Gruß aus GarbSen :wave:
    Bernhard


    Lebe lang und in Frieden

  • Servus Leuts,


    also bei den momentanen Temperaturen bekomme ich das Öl kaum über 60 Grad.
    Wenn ich bitterbösen Stadtverkehr mit viel Standzeit an Ampeln habe, dann werden es knappe 70. Hab das mal mit einem Laborthermometer abgeglichen; stimmt sogar fast genau die Anzeige und ich hab das 19-Ocken-Teil von Louis.
    Ich denke aber, dass da noch eine Differenz der Öltemperatur im Motor zu der im Öltank besteht, da dder Öltank erstens abgesetzt ist und zweitens das Öl dort quasi eine Ruhephase verlebt. Gedanken würde ich mir machen, wenn das Öl im Öltank an die 100 Grad kommt.
    Was ich eher schade finde, dass die F keine Kühlwassertemperaturanzeige hat, denn wenn das Kühlwasser auf 90 Grad ist, dann ist auch das Öl warm genug.

  • @ Allwetterpilot


    Kannst du mal bitte ein (Detail-) Bild von dem verbauten Termometer reinstellen :)

  • Hllöchen,


    ist zwar schon ein weilchen her der Thred hier, aber hier ging es ja um Ölthermometer.
    Habe mir eins besorgt (RR) und eingeschraubt, leider steht die Anzeige (wenn man das mal so bezeichnen will) in Richtung Lenker, schön wäre aber zum Heck hin, so das man es zB. wärend der Fahrt gut bzw. besser ablesen kann, drehe ich es in die von mir gewünschte Position ist es aber zu locker.


    Kann man das irgendwie ändern oder ist der Deckel mit dem Thermometer unlösbar verbunden, wie habt ihr das gemacht ?


    Gruß
    Herci :wave:

  • Hi,
    bei meinem RR kann man im warmen Zustand den Sichtring (oberen Teil des Ölthermometer da wo die Skala dran ist) drehen und somit ausrichten. Ist schon nen bisschen schwergängig, aber wie schon geschrieben wenn es warm ist geht es.


    Gruß
    Stephan

  • Hi Stephan ,


    ahaaa, danke, das werde ich dann auch mal versuchen. :thumbsup2: W
    Wenn man es schon viel zu teuer einkauft, sollte es wenigstens auch in die gewünschte Richtung zeigen :rolleyes:


    PS: hier mal der Link um welches es sich handelt (der Messstab sieht dabei aber zu lang aus), https://www.polo-motorrad.de/d…50-gs-f-800-bis-07-g.html


    Gruß Herci :cool:

  • Aber bis 80 Grad..? JungeJunge, ich komm kaum dahin (bei dem Wetter ja eh nicht, aber wenn ich erst über 4000 ginge wen ich 80 Grad Öltemperatur (im Vorratsbehälter wohlgemerkt) hätte, dann käm ich ja nicht mehr weg...


    Der Direktanzeiger ist konzeptionsbedingt nicht supergenau und vergleichsweise träge, 80 Grad erreiche ich mit der CS auch kaum, bei unserer GS bei gleicher Fahrweise werden immer ca. 10 Grad mehr angezeigt, liegt wohl an den unterschiedlichen Längen des Meßstabs (teilweise habe ich den Eindruck, daß nur die heiße Luft gemessen wird.)


    Trotzdem finde ich den Thermometer recht sinnvoll, über 5-10 Grad mehr oder weniger sollte man sich aber keine Gedanken machen.


    Gruß Joschy