Faltenbalg

  • Hallo,


    ich möchte an meine Dakar 3/2006 Faltenbälge an die Gabel bauen.


    Wer weiß einen Lieferanten / Hersteller?


    Danke und Gruß
    Bastler

  • Hallo,


    bei Wunderlich findest Du die glaube ich. falls Du aber einen Spritzschutz (kurzer Kotflügel) dran hast, könnte es eng werden, das hatte ich bei meiner 2000er Dakar, ging zwar irgendwie, war ganz schön fummelig.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Hallo Bastler.


    Ich bevorzuge Neoprengabelschützer, schön, schlank und nahezu unkaputtbar. Ich hatte meine damals bei Götz Motorsport gekauft. Sind jetzt so 60.000 km dran und immer noch ok.

  • Man sollte aber auch "ganz dringend" darauf hinweisen, daß BMW mal gesagt hat, die Faltenbalge könnten Motorschäden verursachen. :D

  • Zitat

    Original von Bilbo01
    Stimmt, wegen des enormen Luftwiderstandes, so dass nicht mehr genügend kühlende Luft an den Motor kommt...Hmmm... :idiot:


    Zitat

    Original von Andi
    Man sollte aber auch "ganz dringend" darauf hinweisen, daß BMW mal gesagt hat, die Faltenbalge könnten Motorschäden verursachen. :D


    Das Thema wurde hier schon öfters behandelt. Es gibt hierzu die unterschiedlichsten Ansichten und Erfahrungen. Da ich die Dinger auch mal dran hatte kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen. Bei einer längeren Autobahn Vollgasfahrt, mit Aluboxen, im Hochsommer hat meine Dakar gekocht! Dies war der Grund für mich auf die Neoprensöckchen umzubauen.


    Im Rahmen der Produkthaftung hatte mich damals Wunderlich informiert. Den Brief hänge ich mal als PDF an. Das ganze war bereits 2002.





    Edit:
    PS: @ Bastler: Mir fällt gerade ein,..... ich habe die Faltenbälge noch in meinem Ersatzteilfundus. Falls Du diese käuflich erwerben möchtest, dann melde Dich einfach bei mir.

  • Zitat

    Original von Michel...Mir fällt gerade ein,..... ich habe die Faltenbälge noch in meinem Ersatzteilfundus...


    Wieviel würden die denn inkl. Versand kosten?
    Und wie ist der Zustand?


    Gruß Stopsi

  • Zitat

    Original von Stopsi
    Wieviel würden die denn inkl. Versand kosten?
    Und wie ist der Zustand?


    Gruß Stopsi


    Müsste ich mal nachschauen, sollten aber eigentlich nahezu neuwertig sein da sie nicht lange montiert waren. Ich sag Dir die Tage Bescheid.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von Michel
    Müsste ich mal nachschauen, sollten aber eigentlich nahezu neuwertig sein da sie nicht lange montiert waren. Ich sag Dir die Tage Bescheid.


    Die Faltenbälge sind nun im Markt käuflich zu erwerben.


    Faltenbalg Wunderlich

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo!


    Da ich auch überlege Faltenbälge zu verbauen, verfolge ich schon seit einiger Zeit dieses "Überhitzungsproblem". Nachdem dieses Thema heute schon wieder vorkommt, habe ich kurzerhand eine Mail an Wunderlich geschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. Anbei die Antwort von heute, 20.1.2009 (mit Einverständnis von Wunderlich).


    LG Oliver.


    ---


    Hallo [],

    das Problem trat bei 650ern (GS/CS) mit Doppelzündung auf. BMW hatte zunächst kurzerhand die von einem Mitbewerber montierten Faltenbälge als verantwortliches Problem hingestellt.
    Wie sich im laufe der Zeit heraus stellte, liegt das Überhitzungsproblem jedoch nicht an den Faltenbälgen, sondern an (durch Schmutz oder Insekten) verschmutzten Kühlern, oder daran, dass Kühlerschützer mit großen Flach-Lamellen verbaut wurden.
    Bei unseren Testmaschinen gab und gibt es nach wie vor keine thermischen Probleme. Zum Schutz vor Insekten und Verschmutzungen setzen wir feinmaschige Schutzgitter ein. Hierdurch können die Verschmutzungen nicht in die Kühlerlamellen eindringen.
    Gerade bei Doppelzünder-Motoren, gab es selbst bei serienmäßigen Fahrzeugen immer wieder Überhitzungsprobleme, die zum Teil durch Änderungen an Zündkerzen oder der Motorsteuerung behoben wurden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jürgen Theisen

  • Zitat

    Original von Michel
    ..Die Faltenbälge sind nun im Markt käuflich zu erwerben...


    Schade, dass die Gabelbrücke (dünn) von Wunderlich nicht dabei ist.
    Ab 2004 braucht man die, sonst passen die Faltenbälge unten nicht.
    Hab nachgesehen, da würde es zu eng werden.
    Die hier einzeln passen lt. Wunderlich nur auf:
    F 650
    F 650 ST
    F 650 CS
    F 650 GS ab Bj.´08


    Gruß Stopsi

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()


  • Den Gabelstabi brauchte man schon immer bei den GS'en, habe ich am Moped belassen da grundsätlich keine Faltenbälge oder Neoprensöckchen ideal an dem originalen Stabi passen. Schau noch mal bei Wunderlich, da muss ein Fehler sein, ist mir gerade auch aufgefallen. Es gibt nur diese Faltenbälge und die sind passend für alle F's da bei allen Typen diese Artikelnummer angegeben ist. Diese Artikelnummer ist auch auf meiner Rechnung ausgewiesen. Du kannst den Stabi übrigens auf Anfrage auch einzeln bekommen. # 1960015.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von Michel ()

  • Zitat

    Original von Michel...Es gibt nur diese Faltenbälge und die sind passend für alle F's da bei allen Typen diese Artikelnummer angegeben ist.


    Ja, die passen bei allen. Nur bei der Single-GS braucht man noch den flachen Stabi.
    Und den gibts nicht einzeln :sad:


    Gruß Stopsi

    Einmal editiert, zuletzt von Stopsi ()

  • Zitat

    Original von Stopsi


    Ja, die passen bei allen. Nur bei der Single-GS braucht man noch den flachen Stabi.
    Und den gibts nicht einzeln :sad:


    Gruß Stopsi


    Zitat

    Original von Michel
    Du kannst den Stabi übrigens auf Anfrage auch einzeln bekommen. # 1960015.

    ........ hatte ich gerade eben noch ergänzt.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Zitat

    Original von Michel
    Du kannst den Stabi übrigens auf Anfrage auch einzeln bekommen. # 1960015


    Hast Du da zufällig den Preis dafür?


    Gruß Stopsi

  • Zitat

    Original von Stopsi
    Hast Du da zufällig den Preis dafür?


    Gruß Stopsi


    leider nein,.... musst Du Wunderlich anmailen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,


    zur Info: Habe den 2004er Doppelzünder, daran hatte ich mal sehr preiswerte Faltenbälge von (glaube ich) Louis. Die sind noch voluminöser als die von Wunderlich. Die habe ich inzwischen gegen Neoprens von ibä getauscht, weil der Motor deutlich wärmer wurde, Öltemperatur + Lüfter ging öfters an. Aber auch dafür braucht man einen anderen Stabi oder muss den originalen nachbearbeiten, wenn man sich das traut. Meiner ist noch nicht zerbröselt.


    Gruß Michael