welche reifen für dakar?

  • Das ist n günstiger Preis denk ich...


    ich hab für meinen Hinterreifen beim Händler 135€ gezahlt..davon waren 90€ für den Reifen, 17€ für den Schlauch, der Rest Trinkgeld, Wuchten Altreifenentsorgung..


    Beim BMW Händler hab ich 145€ bezahlt..dafür is der weniger freundlich

  • Zitat

    Bis jetzt gibts aber noch keine Reifenfreigabe für die F 650 oder kannst Du mir sagen wo ich die her bekomme ??


    Ich habe keine gebraucht.
    Habs mit meinem TÜVi geklärt ;)

  • Hallo ich bin jetzt neu in bei F650.de fahr aber schon seit 2 Jahren ne 650 Dakar BJ´02


    Bis jetzt mit dem Enduro 3 muss sagen hat mich nie im Stichgelassen weder auf der Straße noch auf Schotter der fränkischen Schweiz
    Nur hat er bei mir nur 4500 km gehalten jetzt brauch ich auch nen neuen.
    Würd ich mehr zum Schotter und Gelände fahren kommen wär der wieder meine Wahl


    Ich werd mich für den Tourace entscheiden da mir mein Reifenhändler das empfolen hat und der auch nen ordentlichen Preis macht
    (Test sind natürlich auch net schlecht)


    Mein Vater fährt auf seine KTM 640 LC4 den Sirac und damit komm ich nicht so ganz klar fühl mich irgendwie nicht sicher hab immer das gefühl das er beim aus der Kurve beschleunigen weg rutschen will! :sad:


    Nur noch eine Frage zu dem Bridgestone Battle Wing die Reifen machen auch nen ordentlcihen Eindruck nur wie ist des mit der Versicherung, da ich nirgends eine Freigabe finde und unser TÜV kann sehr "komisch" sein, wenn ein Unfall passiert und die sagen Kumpl falscher Reifen zahl selber.


    Und der Anakee sprengt mein Geldbeutelchen.


    LG
    Taucher-Chris

  • Hallo,


    was hat denn nun Dein Reifenhändler gesagt? Meiner Kenntnis nach bekommst Du vom Tourance für die Dakar kein Vorderrad, da der Tourance nur in 17 und 19 Zoll lieferbaar zu sein scheint - oder irre ich mich?


    Hab den Enduro 3 gefahren, den Sirac und noch ein paar andere...
    ...fahre jetzt im Winter gerne den Metzler karoo...


    was die Bewertung betrifft:


    den besten Nässegrip hat der enduro 3 (was nasse Kurven betrifft), der sirac zeichnet sich bei mir durch hohe Laufleistung aus (macht 8000), das hat der karoo aber auch geschafft...


    der karoo ist nicht so super bei höheren Geschwindigkeiten, hat im Stadtverkehr und in Unterführungen aber akkustische Vorteiloe zu bieten...
    (man wird nicht so leicht übersehen... :)


    Den Tourance bin ich schon auf ner Boxer gefahren, ist halt was für Starße pur...


    Meine hab ich jetzt grade auf SuMo umgebaut und fand einen netten TÜV-Menschen, der ein Herz für Biker hat. Er hat mir den Radsatz wahlweise eingetragen...



    Gruß
    el patre

  • Zitat

    Original von el patre
    Hallo,


    was hat denn nun Dein Reifenhändler gesagt? Meiner Kenntnis nach bekommst Du vom Tourance für die Dakar kein Vorderrad, da der Tourance nur in 17 und 19 Zoll lieferbaar zu sein scheint - oder irre ich mich?


    Hey el patre.
    Sorry, aber da irrst du dich leider.
    Ich fahre den Metzler Tourance auf meiner 2004er Dakar (Vorne und Hinten).
    Diverse Reifenanbieter haben den auf Lager.


    @ all
    Wenn es Zeit für einen neuen Reifen wird, werde ich mir wieder den Tourance aufziehen (lassen).


    Gruß
    Akkmann

    Einmal editiert, zuletzt von Akkmann ()

  • Hallo AKkman,



    "Hey el patre.
    Sorry, aber da irrst du dich leider."




    danke für den Tip - und dabei hatte ich doch extra bei Metzeler auf der Homepage nachgesehen...


    Viel Spass - und immer ne Handvoll Straße unter dem Reifen behalten...


    Gruß
    el patre

  • @ el patre,


    also ich hab schon den 2. Satz Tourance aud der Dakar.
    Ich meine, ich hätte mir irgendwo eine Freigabe runterladen können.
    Wenns dich interssiert schau ich gerne nochmal nach.
    Bin aber am überlegen mal zu wechseln,um mal was neues zu probieren.


    Gruß aus dem für fürchterlich verregnetem Hessen


    Frank

  • Zitat

    Original von Melkus
    Als reinen Straßenreifen sollte man den Conti TrailAttack mal in Erwägung ziehen - echt ne feine Pelle...


    Habe mal Pauschal bei Conti angefragt, Hier die Antwort:


    Hallo,


    der contiTrailattack wurde von BMW nicht auf der F 650 GS freigegeben.


    With kind regards/Mit freundlichem Gruß


    Continental Motorcycle Tyres TEAM


    Continental



    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Hallöle liebe Leut.
    Schwanke zwischen Tourance und K60 von Heidenau.
    Beim Tourance hatte ich mangelnd Haftung bei Nässe sowie schlechtem Geradeauslauf bei Spurrillen gelesen.
    Der K60 ist halt schneller runter und es gibt wenig Erfahrungsberichte.
    Vom k60 gibt es jetzt eine M+S Version. Hat da schon jemand Erfahrung mit??

    :dance2: Frühjahrstrockengymnastiker

  • Also schlechte Haftung bei Nässe hab ich noch nicht erlebt..Gerücht?


    In Spurrillen tänzelt meine schon ziemlich...aber tut das nicht jede? Außerdem isses gefahrlos..passiert is da noch nix^^

  • Zitat

    Habe mal Pauschal bei Conti angefragt, Hier die Antwort:


    Ich hatte einfach mal pauschal beim TÜV nachgefragt und hatte damit etwas mehr Erfolg :pfeiffen:

  • Zitat

    Original von Melkus


    Ich hatte einfach mal pauschal beim TÜV nachgefragt und hatte damit etwas mehr Erfolg :pfeiffen:


    Aber Pauschal TÜV kostet immer Geld. Freigabe seitens Hersteller ein Dankeschön
    Gruß, Dirk

    Gruß, Dirk


    _____________________________________________________


    Im Pott gilt: "Ne Currywurst mit Pommes geht immer"! :-e
    ____________________________________________________

  • Ich sehe es nicht ein Geld dafür zu bezahlen einen bestimmten Reifen fahren zu dürfen.
    Der Hersteller will seine Reifen verkaufen, also hat er auch dafür zu sorgen das ich ihn fahren darf.

  • Naja, alles Ansichtssache...


    Ich hab den TrailAttack auf dem Mopped eines Bekannten "probegefahren" nachdem der so geschwärmt hat - der hatte immerhin auch schon ein halbes Dutzend verschiedener Reifen probiert - und wusste nach den ersten Kurven schon "Der isses" :D


    Die Kosten für die "Anbau-Bescheinigung" hab ich auf den Reifenpreis addiert und siehe da - immer noch unter dem Preis von Froschfresser- oder Elefanten-Pellen...


    Aber prinzipiell habt ihr schon Recht:
    Finger weg vom TrailAttack - der hat keine Freigabe :hubba:

  • Der Tourance auf einer Dakar ist das Längsrillenempfindlichste, was ich je gefahren bin. Mit weitem Abstand. Das ist aber auch schon der einzige echte Schwachpunkt.


    Damit möchte ich noch für diejenigen, die Geländemäßig über einen Schotterweg nic hinauskommen und eigentlich nur Strasse fahren, mal wieder den BT45 ins Spiel bringen. Preiswert, haftet wie blöd, zickt nie rum, weder auf Rillen noch bei Nässe. Sieht halt nur etwas merkwürdig aus, anfangs, so ohne Stollen. Läuft dafür schön leise.

  • Hi,


    damit ein so schöner Reifenthread nicht zu schnell endet... mein Senf :LOL:


    Zum Tourance, von dem ich schon einige verbraucht habe (siehe links :tongue:), noch Erfahrungen, weil hier ja widersprüchliches berichtet wird:
    Es gibt verschiede Tourance! Ich meine die normalen, alten, ohne Buchastaben hinten dran.
    Für vorn (ich fahre 19") gibt es den "100/90-19 M/C 57S" mit Schlauch, sehr preiwert. Den fand ich schlecht, wegen wegrutschen in Kurven. Der deutlich teurere "100/90-19 M/C 57H", schlauchlos, haftet besser.
    Für hinten gibts für die F den Diagonalreifen "130/80-17 M/C 65S" für Schlauch und den Radialreifen "130/80R17 M/C 65S" schlauchlos. Erster ist billiger, hat am Rand mehr Profil für Feldwege und rutscht leichter in Schräglage, letzter ist teurer, weniger Profil am Rand für Straße und haftet besser in Schräglage.


    Die "Schlauchlos-Reifen" müssen auf der F natürlich mit Schlauch gefahren werden, wegen der Löcher in den Felgen. :evil:


    Für überwiegend Straße empfehle ich die beiden teureren; vermutlich sind die Conti TrailAttack dafür noch besser. Die versuche ich als nächstes, aber einen fast neuen Vordereifen zu entsorgen, konnte ich nicht übers Herz bringen. Wenn der Regen gleich aufhört, baue ich mein nagelneu besohltes Hinterrad wieder ein und freue mich auf Montag. Und hoffe, dass die Wetterfrösche Recht haben. :laugh:


    Gruß Michael

  • Hallo Moni,


    fahre den Anakee jetz seit 2007 und ca. 11.000 km. Finde den Reifen ganz gut. Bei Regen ist er ein super sicherer Reifen.