Batterie wird nicht über Boardsteckdose geladen!!!

  • Hallo,


    ich wollte gestern meine Batterie über die Boardsteckdose laden und mein Ladegerät hat mir nur angezeigt, dass sie nicht geladen werden kann! Dann habe ich nach unzähligen Schrauben die raus mussten die Verkleidung entfernt und dann die Batterie wie man es gewohnt ist aufgeladen.


    Muss ich irgend etwas beachten?
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Sonst leg ich mir heute Kabel zum externen Laden bin nicht mehr so scharf darauf die komplette Verkleidung abzumontieren!


    Sonnige Grüße

  • Es gibt 2 Arten Steckdosen: Die Steckdose die grundsätzlich dran ist..also links am Rahmen, und die Steckdose die man seitens BMW z.B. fürs Navi nachrüsten kann. Letztere ist nicht mit Spannung versorgt wenn die Zündung nicht an ist, erstere schon. Man kann also nur über diese Laden..


    Edit: Wie schon so oft sind das nur die Infos die ich vom Händler bekommen habe, habe die Nachrüst-Dose nicht dran

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hallo daniel46220


    Ich sehe das wie LORD. Mit der Steckdose links am Rahmen müsste die Batterie eigentlich zu laden sein. Ich weiss, wer misst misst Mist, aber wenn du das ganze wieder zusammengebaut hast kannst du ja mal messen ob bei deiner Steckdose bei "Zündug aus" überhaupt Spannung anliegt.


    Zum Ausbau: Schau dir beim Zusammenbau die Verkleidungsteile mal genauer an. Ich hab bei mir nur das Mittelteil abgebaut um die Batterie auszubauen (vor drei Tagen) ob ich allerdings den Belüftungsschlauch auch richtig drauf kriege ohne die rechte Verkleidung zu lösen wage ich zu bezweifeln.


    Sieh es einfach positiv: Jetzt kannst du wenigstens gleich den Flüssigkeitsstand überprüfen, was man bei der F sowieso öfters machen sollte.


    gruß gipsy

  • Falls du aus irgendwelchen Gründen Kabel verlegen willst, gibt es bei wunderlich das Bikestart System. Hab zwar noch nichts unabhängiges darüber gelesen, aber hört sich rein von der Beschreibung sehr sehr vernünftig an das System..

  • Hallo!
    Ich bin mir zwar nicht so sicher wie "LORD", aber meine "Nachruest"steckdose fuers Navi war bei mir schon Orginal dran :tongue:. Die steht soweit ich weiss auch immer unter Spannung.
    Die 7,5A mit der sie abgesichert ist sind allerdings auch schnell mal ueberschritten.
    Vielleicht schaust Du da mal!


    Gruss
    Matthias

  • Ich bin mir relativ sicher, weil ich mal nachgefragt was über welche sicherungen läuft, und da hieß es die Nachrüst Steckdose läuft über eine bestimmt Sicherung, von der ich in dem Moment wusste dass sie auch für beleuchtung zuständig ist. Dementsprechend kann kein Strom drauf sein...hört sich jetzt etwas komisch an..ich hab die Hälfte schon wieder vergessen was da los war, aber die Quintessenz hab ich behalten: Dass die Steckdose bei abgeschalteter Zündung nicht versorgt ist.


    Im übrigen: Die GS hat Serie definitiv nur eine Dose, die zweite ist nachgerüstet (ob ab Werk oder in der Werkstatt is ja wurscht)..außerdem gibts die zweite Dose bei verhältnißmäßig wenigen Maschinen..hab ich bisher seltenst gesehen



    Jetzt interessierts mich aber auch langsam was nun die Wahrheit über die Dose ist...bin grad dummerweise auf Praktikum ca. 200km von zu Hause entfernt, hab also keine Schaltpläne zur Verfügung, sonst hätt ichs schon längst nachgeschaut

    Einmal editiert, zuletzt von <LORD> ()

  • Hat die GS die Steckdose serienmäßig??
    Habe bei meiner nach zwei Jahren noch keine STeckdose gefunden.
    Wo ist die denn wenn die da ist??
    Gruß
    Alex

  • hallo


    die steckdose befindet sich bei meine 04 er in fahrtrichtung links unter der tankattrappe.


    gruss uwe

  • Moin Alex,
    die Steckdose ist Sonderzubehör ab Werk. Unsere 2003er wurde nachgerüstet.


    Evtl. gab es die bei den späten Baujahren in Serie :dunno:

  • Hi Daniel,


    Die Serienmäßige Bordsteckdose sitzt auch bei meiner Dakar05 auf der linken Seite unter der Tankatrappe rechts. Habe bis dato keine Probleme bei der Erhaltungsladung.
    Vielleicht bekommt dein Stecker keinen richtigen Kontakt oder die Sicherung ist durch oder Kabelbruch im Stecker. Ladegerät defekt: glaube ich nicht hast die Batterie ja so aufgeladen. Hoffentlich alles in der richtigen Reihenfolge. Elektronik ist bei den Modellen sowieso sehr sensibel :sad: . Es gibt kaum jemand der noch nicht irgendwelche Ausfälle hatte sei es Tacho, Abs, Kmzähler.
    Persönlich halte ich peinlichst genau Start und Stop prozedur ein und trotzdem flippt manchmal Tacho u. Drehzahlmesser aus.
    Hab mal ein Bild angehängt von der Sicherungsbelegung und von meinen Ladegerätestecker. Sicherung müsster die 2 sein.


    africanfun

  • Hallo Lord,
    mir faellt auf das Deine Beitraege oft von einer entschiedenen Sicherheit gepraegt sind, um dann doch oeffters auch mal wieder revidiert zu werden :rolleyes:.

    Meine Lenkeramaturensteckdose die man sowohl nachtraeglich als Orginal Zubehoer kaufen ,oder schon ab Werk mit dem Warnblinker (Aufpreis) erhalten kann, ist unabhaengig von der Zuendung, ich kann mir kaum vorstellen das das bei der GS anders ist.


    Die Schaltplaene findest Du dort:
    http://faq.f650.com/main.html



    Gruss
    Matthias

  • Stimmt nicht ganz, ich hab 2 Sekunden nach dem beitrag sofort reineditiert, dass es eine Info vom Händler ist! Ich poste das, das ich weiß/aus für mich zuverlässigen Quellen erfahren habe..




    Ist mir jetzt etwas zu aufwendig mich durch ne englische Seite zu kämpfen(zumal die echt brutal übersichtlich ist) nach 10 Stunden Arbeit und 2 Std Hallenfussball..ich komm morgen heim, spätestens Sonntag hab ich zeit es mir wirklich anzuschaun

  • Zitat

    Original von <LORD>
    ......, dass es eine Info vom Händler ist! Ich poste das, das ich weiß/aus für mich zuverlässigen Quellen erfahren habe..


    Das dein Haendler keine "zuverlassige Quelle" ist, solltest Du eigendlich wissen:
    Nach neuer Batterie Gesamtkilometerstand weg!


    Ist das auch von deinem Haendler:
    "Permanentmagneten findest du eigentlich nirgends mehr..in keinem Mixer, LiMa oder sonstwas...überall nur Elektromagnete verbaut.." :evil:?


    Ich will ja Deinen Eifer nicht bremsen, aber so ein kleines "vielleicht" oder "soweit ich weiss"
    schadet Deinen Beitraegen nicht.
    Irre sind auch Menschen, oder so aehnlich :D!


    Gruss
    Matthias

  • OK, du hast nen Beitrag gefunden..der war sowas von übers Ziel hinaus geschossen :pfeiffen:


    Um dir das kurz zu erklären: Ich hab mal versucht n Windrad zu bauen. Und hab wirklich ewigst gesucht irgendwo nen passenden generator zu finden. generator ist ja im Prinzip das gleiche wie ein Motor, deswegen hab ich alles mögliche überprüft..vor allem Waschmaschinen usw in der Leistungsklasse, außerdem ne Menge LiMas..deswegen hab ich mich ernsthaft sehr informiert gefühlt über dieses Thema. Wo ich keine Ahnung hab schreib ich auch nix rein^^ :angel1:


    Es tut mir Leid, aber das ist nunmal mein jugendlicher Tatendrang..verbunden mit viel zu viel Zeit beim Praktikum^^wenn man schon nen eigenes Büro und Laptop hat^^

  • Hey erstma danke für eure Infos,


    werd mich dann gleich mal auf meine F stürtzen und hof ich kann den fehler beheben :)


    Grüße