Drehzahlmesser spinnt

  • Hallo erst mal,


    habe mir im Winter eine F650cs (Bj. 2004) zugelegt und vor ein paar Tagen aus dem Winterschlaf erweckt. Bei der ersten Ausfahrt war auch zuerst alles in Ordnung, aber nach ca. 30Km fing der Drehzahlmesser an zu spinnen. D.h. während der Fahrt stand die Nadel am Anschlag bei 8000 U-min und im Leerlauf bei 3000 U-min. Dabei hatte sich aber motormässig nichts verändert, will sagen der Motor lief ganz normal ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Ebenso die anderen Cockpit Instrumente. Alles OK. Also habe ich die Verkabelung am Drehzahlmesser Kontrolliert, konnte aber keinen Fehler feststellen.
    Habe dann, eher gewohnheitsmässig, den Ölstand kontrolliert und siehe da, der Ölstand lag knapp unter Minimum. Also ca. 0,5L Öl aufgefüllt und noch eine Runde gefahren. Und man glaubt es kaum, der Drehzahlmesser funktioniert wieder einwandfrei.
    Daher nun meine Frage an die F-Gemeinde:
    Wird ein zu niedriger Ölstand durch den Drehzahlmesser angezeigt bzw. vorgewarnt?


    Grüsse aus der Holledau


    Michael

  • Zitat

    Original von CS_Rookie
    Daher nun meine Frage an die F-Gemeinde:
    Wird ein zu niedriger Ölstand durch den Drehzahlmesser angezeigt bzw. vorgewarnt?


    Grüsse aus der Holledau


    Michael


    Nein.......der Fehler muss eine andere Ursache gehabt haben.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi Rookie,


    elektronik Ausfälle sind normal bei allen Modellen ab 2000 GS/CS/Dakar, da flippt öfters mal was aus, sei Froh wenn es dabei bleibt.
    Hab gerade gestern ne Bikerin getroffen welche ihre GS 02 bei Wunderschön repariert hat wegen absterben des Motors (also auch elektronik) 200,-€ berappt und alles beim alten geblieben. Na wunderbar, da hätte ich mich aber :rant: :rant1:


    Also be cool beim Drehzahlmesser
    africanfun

  • Zitat

    Original von africanfun
    Hi Rookie,


    elektronik Ausfälle sind normal bei allen Modellen ab 2000 GS/CS/Dakar, da flippt öfters mal was aus, sei Froh wenn es dabei bleibt.


    Überall wo Elektronik drin ist kann die Elektronik "ausflippen", aber zu behaupten alle F650GS Modelle hätten eine Elektronikproblem halt ich für das Maul sehr weit aufgerissen. Da wird dann wieder von einem Fall auf alles anderen geschlossen....

  • Zitat

    Original von hanuta


    Überall wo Elektronik drin ist kann die Elektronik "ausflippen", aber zu behaupten alle F650GS Modelle hätten eine Elektronikproblem halt ich für das Maul sehr weit aufgerissen. Da wird dann wieder von einem Fall auf alles anderen geschlossen....



    Ja mein Freund Hanuta,
    dann lass dir mal die Forenbeiträge und nicht nur hier im Forum auf den Lippen zergehn. Das spricht eindeutig für Elektronikprobleme. Ich kenne Besitzer von F,ler
    ab Bj.2000 die haben aus Frust ihr Ding verkauft, weil BMW-Vertragswerkstätten es nicht in Griff bekommen haben, das ist ja schon ein Hammer. Für rund 10.000,- € Neuanschaffung :hubba: kann man wohl verlangen das man wenigstens den Fehler findet und abstellt (Elektronik hin oder her). Selbst bei meiner Bj. 05 flippt der Drehzahlmesser oder Tacho je nach Lust u Laune schon mal aus. :idiot:
    Doch was solls, Produktionsreihe ist sowieso Eingestellt. Yamaha 660 X Tenere wirds freuen :pfeiffen:


    africanfun

  • Hallo!


    @ CS_Rookie:


    Wie schon gesagt, hat der spinnende Drehzahlmesser nichts mit einem (zu) niedrigen Ölstand zu tun. Wenn Du das Mopped vom Händler gekauft hast, liegst Du ja hoffentlich noch mitten in der Gewährleistungszeitspanne. Liegt der Kauf noch keine 6 Monate zurück, würde ich den Verkäufer um Mängelbeseitigung bitten. Also nochmal beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Manche Fehler sind ja auch nur "sporadisch".


    @ africanfun:


    Hmm, eine (Einzylinder-) F für 10.000 EUR möchte ich gerne mal sehen. ;) Wenn ich mich recht erinnere, kostete eine CS seinerzeit 6.700 EUR. Inkl. ABS (500 EUR), Heizgriffen, Bordsteckdose und Warnblinkanlage komme ich auf nicht einmal 8.000 EUR. Selbst eine vollausgestattete Dakar war wohl kaum teurer.


    Zum Thema "eingestellte Produktionsreihe": die alte F-GS ist in einigen Auslandsmärkten gerade wieder als G 650 GS auferstanden. Es ist m.E. nur eine Frage der Zeit, bis die ersten G-GSe als (Re-)Import wieder auf dem deutschen Markt landen. Und vielleicht sieht man dann bei BMW auch ein, dass ein alltagstaugliches Einsteigermotorrad mit dem weiß-blauen Propeller auch nicht mindestens 2 Zylinder und 71 PS haben muss. Den aktuell in Deutschland erhältlichen G-Modellen muss diese Alltagstauglichkeit in mancherlei Hinsicht (u.a. schon wg. des Mofa-Tankvolumens ;) ) jedenfalls abgesprochen werden.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Leute,


    erst mal Danke für eure Antworten.
    Es wirkt zwar nicht vertrauensfördernd, aber was soll´s. Wer braucht schon einen Drehzahlmesser am Einzylinder. Bin bisher 200Km gefahren ohne irgendwelche Probleme.
    Wenn es nochmal auftritt, werde ich mal genauer nachsehen. Falls ich was finde, schreib ich hier ins Forum.


    Also, allzeit gute Fahrt,


    Gruß


    Michael

  • ...Windoof läßt grüßen! Manchmal hilft es, die Batterie für 2 min abzuklemmen, anschließend nicht vergessen: Zündun an (nicht Motor) dann 3x Vollgas und nun starten! (Einlernen Drosselklappenpoti)

  • Hallo!


    @ CS_Rookie:


    Wie schon gesagt, hat der spinnende Drehzahlmesser nichts mit einem (zu) niedrigen Ölstand zu tun. Wenn Du das Mopped vom Händler gekauft hast, liegst Du ja hoffentlich noch mitten in der Gewährleistungszeitspanne. Liegt der Kauf noch keine 6 Monate zurück, würde ich den Verkäufer um Mängelbeseitigung bitten. Also nochmal beobachten, ob der Fehler wieder auftritt. Manche Fehler sind ja auch nur "sporadisch".


    @ africanfun:


    Hmm, eine (Einzylinder-) F für 10.000 EUR möchte ich gerne mal sehen. Wenn ich mich recht erinnere, kostete eine CS seinerzeit 6.700 EUR. Inkl. ABS (500 EUR), Heizgriffen, Bordsteckdose und Warnblinkanlage komme ich auf nicht einmal 8.000 EUR. Selbst eine vollausgestattete Dakar war wohl kaum teurer.




    Da muss ich dich leider enttäuschen Martin, genau wie Hanuta,


    natürlich bezogen auf Dakar hab ich hier gerade eine BMW-Preisliste vorliegen von schlag mich tot 2007 oder 2005 von Grundpreis 8.950,00 € plus komplett Sonderausstattung ABS,Heiz-G. Warnbl. 900,00 €
    Roundabount 10.000,- € für allerhand Plastik :pfeiffen:


    africanfun

  • Zitat

    Original von africanfun
    hab ich hier gerade eine BMW-Preisliste vorliegen von schlag mich tot 2007 oder 2005 von Grundpreis 8.950,00 € plus komplett Sonderausstattung ABS,Heiz-G. Warnbl. 900,00 €
    Roundabount 10.000,- € für allerhand Plastik :pfeiffen:


    africanfun


    ..wer zahlt schon den Listenpreis :idiot:?
    Für meine 1. GS MÜ 2004 habe ich mit 0 km !! und Tageszulassung 6.700 Euronen beim Freundlichen bezahlt (inkl ABS, Warnblinker und Heizgriffen) - für meine 2. EZ 2007 mit 2000km 6.200€ (auch inkl ABS, Warnblinker und Heizgriffen).
    Gruß
    Frank

  • Hi Frank,


    das war nun mal damals der Listenpreis, da kann ich nun auch nichts ändern, wer dan was und wieviel bezahlt ist nun mal ein anderes :beer1: und wenn du die Marie nicht auf den Küchentisch legst und zu Fuss angewackelt kommst sieht es schlecht aus :dunno:
    africanfun

  • Meine 2005er CS hatte praktisch nach jedem Winter etwas gesponnen: Ein meist kurzzeitiger Instrumenten- und km-Zählerausfall. Ansonsten fuhr sie aber ganz normal. Diesen Winter habe ich das Armaturenbrett einmal auseinander geschraubt und die Pfostenstecker auf der Platine ein paar Mal ab- und wieder aufgesteckt. Möglicherweise waren vorher ein paar Kontakte nicht mehr ganz optimal, denn bis jetzt sind keine Probleme mehr aufgetaucht.

    Einmal editiert, zuletzt von thomas_b ()

  • Ich hatte mit der CS mal ein Elektrikproblem, dass sich nur durch Austausch des Kabelbaums beheben liess (gibt hier noch irgendwo einen Frustfred dazu).


    In diesem Zusammenhang sponn auch der Drehuahlmesser, nach Vermutung meines freundlichen Yamahahändlers (dort habe ich die CS gekauft und er hatte die Gewährlsitung am Hacken) könne es sich um eine systeminterne Fehlermeldung handeln (Anzeige 8000 Umdrehungen = XY defekt).


    Jan


  • Lies Dir meinen Beitrag nochmal genau durch, ich sprach von Einzelfällen und genau die Einzelfälle schreiben in ein Forum rein. Wenn einer kein Problem mit seinem Motorrad hat, dann wird er das hier kaum reinschreiben....ich kenne auch Leute die haben aus Zufriedenheit das Motorrad nochmal gekauft......wenn interresiert das? Niemanden.....ich bleib dabei Du pauschalisierst und verbindest mehrere Fehlerquellen / Ursachen zu einem allgemeinen Elektronikproblem bei der F650GS


    PS: Feststellung --> Wir sind übrigens keine Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von hanuta ()