Scotoiler

  • Mal eine Frage an Euch!


    Wer braucht eigentlich einen Scotoiler?


    Ich bin jetzt mit meiner GS schon über 1000km gefahren und trotzdem ist immer noch mehr wie ausreichend Öl auf der Kette. Ich benutze das Kettenspray von Castrol


    Alle 1000-2000km 5 Minuten Öl aufzusprühen ist doch nicht viel Arbeit, für was brauchen manche dann noch einen Scotoiler.


    Gruß
    Stevi

  • Hallo Stevi,


    ich habe zwar keinen Scotty, dafür aber einen Mccoi Öler verbaut, und bin damit mehr als zufrieden.


    Der Hauptgrund für einen Kettenöler besteht eigentlich darin, dass sich im Fettfilm auf der Kette - der sich bei herkömmlichen Kettensprays bilden muss - unweigerlich feine Sand- und Staubpartikel dauerhaft ansammeln.
    Diese sind hauptsächlich für den Verschleiß der Kette (und der Ritzel) verantwortlich.


    Beim Kettenöler wird das aufgetragene Öl (meist Kettensägeöl) regelmäßig durch die Fliehkraft abgetragen, und muss dann eben entsprechend dosiert wieder aufgetragen werden - was mein Mccoi übrigens vollautomatisch bewerkstelligt.
    So hat man immer die ideale Schmierung bei gleichzeitig geringstem Abrieb. Meine Kette (und Ritzel) zeigt dank dem Öler nach 4.000 km keinerlei erkenbbare Abnutzung. Keine Sägezahnbildung, keine Längung, etc.


    Natürlich ist es auch bequem, nicht nach (!) jeder dritten Tour nachsprühen zu müssen, und öfter die Kette komplett vom Schmodder reinigen zu müssen. Vor allem, wenn man mal die Abdeckung des vorderen Ritzels entfernt / gesäubert hat, wird man sich doch Gedanken machen...


    Kostenseitig lohnt sich ein Öler meiner Meinung nach schon durch die längere Standzeit des Antriebes, einige sprechen sogar von mehr Leistung, kann man aber meiner Meinung nach vergessen...


    Also, zu Deiner Frage: Kettenöler machen durchaus Sinn, und sind nicht nur für Faule oder Technikfreaks zu empfehlen. Muss jeder für sich selbst entscheiden...


    Gruß, Slarti

  • Zitat

    Original von Stevi
    Wer braucht eigentlich einen Scotoiler?


    Ich :happy:



    Hallo,


    ich hab den Scotty montiert. Die GS fahre ich seit Oktober 2008 und bin 6500KM gefahren. Den Scotty habe ich immer nur alle 500KM nachgefüllt.(Je nach Einstellung können es auch mehr oder weniger KM sein) Ansonsten habe ich die Kette nicht berührt, auch war kein Nachspannen nötig.( Winter durchgefahren mit salzigen Autobahnabschnitten) Nachteil: Durch das Abtragen des Öles werden einige Teile versaut. Bei mir sinds Ritzelgehäuse, Hauptständer und hinterer Kettenschutz. Abnutzungserscheinungen sind wenig vorhanden.


    Gruß Sandro



    Zitat

    Original von Stevi
    Alle 1000-2000km 5 Minuten Öl aufzusprühen ist doch nicht viel Arbeit, für was brauchen manche dann noch einen Scotoiler.


    Muss mann nicht ab und zu die Kette auch säubern? :dunno:

  • hey Sandro,


    Zitat

    Den Scotty habe ich immer nur alle 500KM nachgefüllt.(Je nach Einstellung können es auch mehr oder weniger KM sein)


    dreh mal weiter zu!!! je nach Wetter sind 1000-2000km immer noch reichlich und du hast wesentlich weniger Spritzer und Siff, außerdem dankt es dir die Umwelt.
    Gruß Jörg


    ps meine letzte Kette hat trotz Scotti nur 20000km gehalten und ist dann gerissen :furious: (Materialfehler?)
    die davor hielt 55000km und wurde nur vorsichtshalber gewechselt, beides DID-Ketten

    alles ist möglich, nichts ist sicher:g:

  • Jo, danke für den Hinweis Jörg. Bei mir ist ja immer noch ein Rest im Röhrchen :laugh:. Würde bestimmt noch einige KM halten. Ich hatte im Winter aufgedreht weil ich Schwierigkeiten mit der Rückseite :huh: der Kette hatte. Sie war im Gegensatz zur Seite mit dem Injector ziemlich trocken. Nächste Woche werde ich den Doppelinjector montieren um den Zufluß reduzieren zu können.


    Gruß Sandro

  • Vielen Dank für die Erklärungen, habs jetzt verstanden.


    Ist also hauptsächlich wegen der höheren Haltbarkeit der kette da Öl (mit dem ganzen Dreck) sind solange auf der Kette haftet.


    Stevi


  • Mein Onkel fährt seine Kette auf ner Honda XX schon 40tkm und sie sieht aus wie neu. Tippe mal darauf, dass deine Kette nicht ganz ok war.

  • moin ich habe mich entschlossen so einen oiler an zu bauen kann mir jemand sagen wo ich den günstig her kriege?

  • Habe mir schon einen Eigenbau überlegt:


    Bei magnetventil-shop.de gibts verschiedene Elektrische Ventile für ca. 25-30€, den ganzen Rest den man braucht gibts ja quasi umsonst...Kanülen fürs Kettenblatt(evtl doch lieber Plastikschlauch wegen Verletzungsgefahr), Öltank: irgendwas kleines aus Plastik, schraubbare Anschlüsse gibts en Masse, einzig das Regulierungsventil ist ne etwas knifflige Sache, man könnte aber auch nur ne Schlachklemme nehmen.


    Also insofern kommt man da mit etwas Geschick für denk ich 50€ hin..schon etwas günstiger. Dafür muss man zur Regulierung des Flusses die Sitzbank abnehmen denk ich..


    Hat schon wer sonen Eigenbau gemacht? Irgendwelche Gefahren? Kanns sein, dass das ganze nicht funktioniert, weil das Öl nicht von selbst nach unten gelangt? Alle anderen Systeme haben doch eine Art Pumpe drin oder nicht?

  • Nee, ne Pumpe gibts nicht. Das läuft von selbst.


    Ein Bekannter hat sich sowas für seine Bandit gebaut, leider ist sie kurz vor Einbau gestorben.


    So ein Magnetventil bekommst du für ~12 Euro bei eBay. Musst nur darauf achten, dass das Ventil zu ist, wenn es stromlos ist.
    Zusätzlich brauchst du noch ein Ventil, mit dem du den Fluss regulieren kannst, da das Magnetventil nur auf/zu kann.


    Das System funktioniert einwandfrei, aber was ist wenn was passiert? Könnte ja sein, dass sich ein Schlauch löst und durch das Öl ein Unfall ausgelöst wird. (Wie auch immer) Der Scotoiler hat für diesen Fall ein CE Zeichen...


    Ich hab mir schon die ersten Teile besorgt. Mal gucken, ob ich mir einen baue oder es sein lasse. Weiß noch nicht so recht.


    Hier gibts Bilder (vom Bekannten).

    Einmal editiert, zuletzt von Lüneburger ()

  • Hallo,


    überleg auch mir nen Scotoiler zu besorgen. Gab´s hier im Forum nicht mal ne Einbauanleitung für den Scoti bei der F650 oder irre ich mich da!? (kann in der suche nix finden)


    Mfg Andy

  • Hi Appelkorn!
    Hast Du den Kettenoeler auf Deiner F montiert ? Wenn ja, kannst Du vielleicht
    Bilder davon posten oder zumindest die Einbaupositionen des Öltanks und des Magnetventils ? Das Magnetventil soll ja keinen Temeperaturen höher als 50°C ausgesetzt werden und ich glaube, dass es unter der Sitzbank schon wärmer werden kann.


    Ciao


    Andreas

  • Ich nochmal:


    Will mir heute evtl das Zeug bestellen um einen zu basteln..gerade neue Kette drauf, deswegen würde es sich doppelt lohnen..


    Welches Magnetventil kann man empfehlen? Welche Schlauchgröße?
    Wie sieht bei euch die letzte Meile aufs Kettenblatt aus?


    Das für mich grad wichtigste: inwiefern bringts eine einseitige Schmierung überhaupt? Beim Scottoiler wird ja normalerweise nur einseitig geschmiert, es gibt aber eine erweiterung auf beidseitige Schmierung..

  • kauf dir die Teile beim MCCoi... billiger wirds beim selbermachen auch nicht und dort funktioniert es dann auch und Du hast auch selber noch gebastelt *g

  • Zitat

    Original von PD06
    Auf der Louis Homepage habe ich eine PDF Datei für den Einbau des Scottoilers gefunden. Ist allerdings nur eine A4 Seite und ob ich irgendwas bei meiner F anbohren würde oder wie ich einen Unterdruck lokalisiere (gibts sowas nicht nur bei Vergaser-Fs ?), weiß ich noch nicht.


    LG


    Andreas


    ich weiß zum scottoiler nicht viel zu sagen, plane selber grad den Einbau des McCoi nachdem ich die Teile letzte Woche bekommen hab. Aber unterdruck sollte bei der F im ansaugtrackt genug vorhanden sein (oder ich hab den turbo übersehen ;))
    irgendwo saugt jeder motor luft an un erzeugt entsprechenden unterdruck

    Einmal editiert, zuletzt von Flab ()

  • Zitat

    Original von PD06
    Hi Appelkorn!
    Hast Du den Kettenoeler auf Deiner F montiert ?


    Ja, hab ich.
    Den Öltank hab ich unter dem Deckel der "Gepäckbrücke" (da wo der Hebel zur Entriegelung der Sitzbank ist) verbaut, das Magnetventeil unter der Sitzbank.
    Bezüglich der 50°C...
    Wenns Mopped inner prallen Sonne steht, dürfte es fast überall wärmer als 50°C werden. ;)
    Von daher...


    Bisher funtzt es jedenfalls prima.



    Bilder kann ich leider erst Freitag machen.