Startprobleme nach Ventile einstellen

  • Hallo,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...


    Ich hatte an meiner CS(Baujahr 05/2004) die 40000km Inspektion gemacht u.a. den Kraftstoffilter gewechselt und anschließend die Ventile geprüft.
    Testergebnis war folgendes:
    Auslass links-->größer 0,27 aber kleiner 0,30
    Auslass rechts-->größer 0,30 aber kleiner 0,34
    Einlass links--> kleiner 0,05 (sicherheitshalber wollte ich dieses etwas vergrössern :Soll>0,03 <0,11)


    Einlass rechts -> kleiner 0,05 (sicherheitshalber wollte ich dieses etwas vergrössern :Soll>0,03 <0,11)


    Bisher war nur Prüfen angesagt, diesmal mußten die Nockenwellen hoch, um an die unter den Tassenstössel befindlichen Ventileinstellplättchen.
    Hierbei rutschte mir die Kette auf der Gegenseite des Steuerkettenspanners über das Kurbelwellenritzels drüber. Kurbelwelle hatte ich mittels Fixierschraube und bei OT der Nockenwellenräder fixiert. Die Kette an den Nockenwellenräder mittels Kabelbinder gesichert. Als ich nach dem Austausch der Ventilplättchen und Kontrolle des OT den Versatz feststellte, korrigierte ich dies wieder.
    Das Einstellspiel einlassseitig liegt nun bei beiden am oberen Ende-> 0,10 und 0,11
    Den Motor dreht ich mehrfach langsam durch und baute nun alles wieder zusammen.
    Danach startete ich das erste Mal. Der Motor sprang nicht sofort an, war ca. beim 3 Versuch. Gut dachte ich, der Kraftstoffilter ist neu und muß sich erst richtig füllen.
    Der Motor lief dann, aber er hörte sich klappernd an-nicht wie zuvor. DA fragte ich mich, kommt das Klappern von den Ventilen(Ventilspiel doch zu groß?) Oder liegt es an der Steuerkette, dass der zuvor gelöste Kettenspanner noch nicht voll unter Öldruck steht? Auf jeden Fall machte ich den Motor nach kurzem Lauf wieder aus.
    Gestern wollte ich ihn wieder starten. Aber jetzt drehte der Anlasser und sprang auch nach 4Versuchen nicht an. Was kann die Ursache sein? Könnte eventuell Luft welche im neuen Benzinfilter zu den Störungen führen?
    Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, da er noch am Vortag lief :sad:


    Noch was, die Kurbelwelle fixiert man mit einer Fixierschraube.. An der Kurbelwelle findet man jedoch mehrere Vertiefungen wo die Schraube reingeht. Zudem gibt es zweimal OT. Ist es wirklich egal, an welchem ich die Nockenwellen ausrichte?


    Karsten

    2 Mal editiert, zuletzt von CS-Driver ()

  • Hallo Karsten!
    Am Ventilspiel liegt es sicher nicht, wenn Du es so gemacht hast wie beschrieben.
    Ich wuerde mal sagen, das Du die Nockenwelle nicht richtig eingebaut hast. Ich bin mir da nicht sicher, aber ich dachte mit der Fixierschraube kann die Steuerkette gar nicht ueberrutschen, da die Schraube nicht nur die Kurbelwelle blockiert sondern auch so nahe am Kurbelwellenritzel sitz das die Kette da nicht rueber kann.


    Prinzipiell ist es zwar egal welchen OT Du nimmst nur im "Nichtverbrennungs OT" hast Du Druck auf der Nockenwelle durch die "Ueberschneidung" und kann natuerlich auch das Ventilspiel nicht messen. Alles in allem also nicht empfehlenswert! In der richtigen Bohrung darf sich die KW auch nicht bewegen. Ob man in die Hubzapfenbohrung kommen kann weiss ich nicht, das waehre aber auch eher UT. Sonst sollten eigendlich keine Loecher in der KW sein.


    Gruss und viel Erfolg
    Matthias


    P.S. Sag mal wie misst Du den Unterschied von 0,10 zu 0,11 mm?:g:

  • Einlass am "unteren Ende" passt doch perfekt - warum das Spiel vergrößern? :dunno:

  • Hallo,
    danke euch für die Antworten.


    Ich habe mir gestern nochmals alles genau angeschaut und die Ventilspiele auf unteren bzw. mittleren Bereich eingestellt. Danach sprang der Motor nach zweiten Startversuch an. Er lief auch wieder ohne Klappergeräusche.
    Ursache für das Nichtanspringen war der neue Benzinfilter- irgendwo hatte die Luft die Einspritzung durcheinander gebracht.


    Abschließend kann ich jedem die Methode mittels Kabelbinder die Kette auf den Nockenwellenräder zu sichern weiterempfehlen. Zudem sollte man aber achten, dass die Steuerkette auf Zug gehalten wird(besonders Gegenseite des Kettenspanners), damit kann die Steuerkette erst garnicht durchrutschen. Die Kurbelwellenfixiierung auf OT ist natürlich ein absolutes Muß.


    Gruß Karsten

  • Zitat

    Original von Melkus
    Einlass am "unteren Ende" passt doch perfekt - warum das Spiel vergrößern? :dunno:



    Wie sagt man noch Melkus:


    Never touch a running system ;)


    africanfun