Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
Ich hatte an meiner CS(Baujahr 05/2004) die 40000km Inspektion gemacht u.a. den Kraftstoffilter gewechselt und anschließend die Ventile geprüft.
Testergebnis war folgendes:
Auslass links-->größer 0,27 aber kleiner 0,30
Auslass rechts-->größer 0,30 aber kleiner 0,34
Einlass links--> kleiner 0,05 (sicherheitshalber wollte ich dieses etwas vergrössern :Soll>0,03 <0,11)
Einlass rechts -> kleiner 0,05 (sicherheitshalber wollte ich dieses etwas vergrössern :Soll>0,03 <0,11)
Bisher war nur Prüfen angesagt, diesmal mußten die Nockenwellen hoch, um an die unter den Tassenstössel befindlichen Ventileinstellplättchen.
Hierbei rutschte mir die Kette auf der Gegenseite des Steuerkettenspanners über das Kurbelwellenritzels drüber. Kurbelwelle hatte ich mittels Fixierschraube und bei OT der Nockenwellenräder fixiert. Die Kette an den Nockenwellenräder mittels Kabelbinder gesichert. Als ich nach dem Austausch der Ventilplättchen und Kontrolle des OT den Versatz feststellte, korrigierte ich dies wieder.
Das Einstellspiel einlassseitig liegt nun bei beiden am oberen Ende-> 0,10 und 0,11
Den Motor dreht ich mehrfach langsam durch und baute nun alles wieder zusammen.
Danach startete ich das erste Mal. Der Motor sprang nicht sofort an, war ca. beim 3 Versuch. Gut dachte ich, der Kraftstoffilter ist neu und muß sich erst richtig füllen.
Der Motor lief dann, aber er hörte sich klappernd an-nicht wie zuvor. DA fragte ich mich, kommt das Klappern von den Ventilen(Ventilspiel doch zu groß?) Oder liegt es an der Steuerkette, dass der zuvor gelöste Kettenspanner noch nicht voll unter Öldruck steht? Auf jeden Fall machte ich den Motor nach kurzem Lauf wieder aus.
Gestern wollte ich ihn wieder starten. Aber jetzt drehte der Anlasser und sprang auch nach 4Versuchen nicht an. Was kann die Ursache sein? Könnte eventuell Luft welche im neuen Benzinfilter zu den Störungen führen?
Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos, da er noch am Vortag lief
Noch was, die Kurbelwelle fixiert man mit einer Fixierschraube.. An der Kurbelwelle findet man jedoch mehrere Vertiefungen wo die Schraube reingeht. Zudem gibt es zweimal OT. Ist es wirklich egal, an welchem ich die Nockenwellen ausrichte?
Karsten