Öllampe leuchtet bis zum start & Lüfter am Kühler läuft nich

  • Hallo zusammen !
    Mein erster Beitrag und schon brauch ich eure Hilfe


    Wollte Heute nen Ölwechsel machen und hab prompt alles Vergeigt . Wenn ich jetzt meine Maschine Starte (also Zündung an) leuchtet dass Oellämpchen. wenn der motor läuft erlischt sie,was genau sagt mir dass jetzt oder ist dass immer so?


    Ausserdem habe ich bemerkt dass der Lüfter am kühler nicht dreht und sich auch nach 5 min nich anschaltet is der nu kaputt oder läuft der nur bei absoluten Hochtouren ?


    Gruß Fredi

    Einmal editiert, zuletzt von houseman ()

  • Das Öllämpchen zeigt zu niedrigen Öldruck an! Bei nicht laufendem Motor läuft die Ölpumpe nicht, also leuchtet die Lampe..ganz einfach..alles normal..bei nem Ölwechsel kann man auch eigentlich nix falsch machen..


    Den Lüfter einfach mal an einen 12V Trafo anschließen. Damit kannst prüfen ob er geht. Ansonsten allgemein mal die Leichtgängigkeit des Lüfters prüfen und den Stecker.


    Der Lüfter sollte nach einiger Zeit mal anlaufen...dauert aber ein wenig...grad im Winter krieg ich den im Standgas nur sehr sehr langsam so weit, dass der Lüfter anläuft..wenns bei dir grad warm is, solltens aber nicht mehr als 10 Minuten sein.



    Im übrigen wird die ein zu heißes Kühlwasser aber auch angezeigt

  • Hallo Fredi,


    Zitat

    Original von houseman
    Mein erster Beitrag und schon brauch ich eure Hilfe


    Das ist nicht ungewöhnlich.


    Zitat

    Wenn ich jetzt meine Maschine Starte (also Zündung an) leuchtet dass Oellämpchen. wenn der motor läuft erlischt sie,was genau sagt mir dass jetzt oder ist dass immer so?

    Wenn Du mit Oellämpchen die Öldruckkontrolle meinst - das ist immer so.


    Zitat

    Ausserdem habe ich bemerkt dass der Lüfter am kühler nicht dreht und sich auch nach 5 min nich anschaltet is der nu kaputt oder läuft der nur bei absoluten Hochtouren ?


    Er läuft bei hohen Kühlwassertemperaturen. 5 min im Stand reichen bei kühlen Außentemperaturen vielleicht noch nicht aus.
    Es könnte natürlich sein, dass die Sicherung dafür durch ist und/oder er festgegangen ist. Dann wird er nicht anlaufen und wenn in der Folge die Temperatur eine zweite Schwelle überschreitet, wird die Warnlampe für die Kühlwassertemperatur aufleuchten. Dann sollte man manhalten und den Motor abstellen.


    Eckart

  • ich danke euch für die schnellen antworten was den ölstand anbelangt bin ich schonmal beruhigt und mit dem ventilator werd ich dann wohl mal testen müssen ich sag dann bescheid nochmals danke super forum hier :)

  • Hallo Fredi,

    Zitat

    Original von houseman
    was den ölstand anbelangt bin ich schonmal beruhigt


    Ölstand ?
    In der Anleitung (hast Du doch bestimmt gelesen) steht der ausdrückliche Hinweis, dass die Öldruckkontrolle keine Ölstandskontrolle ist. Der Ölstand muss also zusätzlich kontrolliert werden !


    Eckart

  • Hallo!


    Zitat

    Original von <LORD>
    ..bei nem Ölwechsel kann man auch eigentlich nix falsch machen..


    Doch, man kann etwas falsch machen: z.B. beim Ablassen des Öls. Wenn nicht beide Ölbehälter (also Öltank und Ölwanne) vollständig entleert werden oder der Ölfilter nicht mit ausgetauscht wird und man einfach nur per Messbecher die in der Wartungsanleitung angegebene Menge Öl oben reingießt, hat man schon zu viel Öl drin. Das mit dem Öleinfüllen haben hier im Forum, wie an verschiedenen Stellen nachzulesen ist, schon einige falsch gemacht. Und schlussendlich kann man noch das "falsche" Öl reinkippen. ;) :pfeiffen:


    @ houseman: die Funktion des Kühlerlüfters kannst Du einfach prüfen, indem Du bei stehendem Motor den Stecker vom Kühlmitteltemperaturgeber (er befindet sich am Motor rechts) abziehst und die beiden Steckerkontakte überbrückst. Nach Einschalten der Zündung muss sich ebenfalls sofort der Lüftermotor einschalten. Tut er's nicht, dann den Lüftermotor mal kurz direkt an 12V anschließen. Läuft er dann immer noch nicht, isser wohl defekt. Wenn der Lüftermotor i.O. ist, sich aber bei heißem Kühlmittel nicht zuschaltet, wird es bei ansonsten intakter Verkabelung (entsprechende Kabel / Adern ggf. mit Ohmmeter durchmessen) wohl am Temperaturgeber liegen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

    2 Mal editiert, zuletzt von IronCS ()

  • Zitat

    Original von <LORD>
    ..bei nem Ölwechsel kann man auch eigentlich nix falsch machen..


    Da musste ich auch grinsen! Wenn man "Oelwechsel" in die "Suche" eingibt, kommen mehr als 500 Treffer. Nicht nur das man seinen Hof mit Oel kontaminieren kann, die Oelablassschraube vermurksen, wenn man sie "vorschriftsmaessig" anzieht und auch sehr beliebt: teilentleeren und/oder ueberfuellen
    Da ist die Diskussion un das "richtige" Oel noch gar nicht dabei :D.


    Das Verhalten von Oellaempchen und Kuehlerluefter ist erst mal normal, Fredi. Nach Martins Tests von dem Ventilator kannst du noch den Schalter in kochendem Wasser pruefen. Du kannst es aber auch lassen, es ist naemlich gar nicht so einfach den Motor zu ueberhitzen, angeblich laeuft er auch ohne Kuehlwasser ziemlich lange. Bei dem kuehlen Wetter muss man den Motor schon "etwas" vordern um den Lüfter an zu bekommen.


    Gruss
    Matthias

  • Hehe :D


    Aber steh zu meiner Meinung...


    mit ein wenig Verstand und dem Rep-Buch kann man doch wirklich nix falsch machen...


    Bissel Pflaster versaut hab ich auch schon :D die Strecke, die das Öl aus dem Behälter durch den Ablass zurücklegt etwas unterschätzt, und dann schnell die Schale doch druntergestellt...war aber auch kein Problem..bissel Sand drauf und gut is..
    Ich persönlich kann gut damit leben, 2m³ Wasser versaut zu haben...Eh viel zu viel Moos in den Fugen
    Shit happens..wenn die Ökos wüssten, was noch vor 20 Jahren alles auf Baustellen abgegangen is...Da war nix mit Wanne beim Ölwechsel :D


    Die Ölgeschichte ansich, ist ne Philosophie..schon Aristoteles hat n Buch übers richtige Öl für seine BMW geschrieben...
    Geht mir relativ am ...vorbei. Ich kauf einfach das teuerste :LOL:..ne aber ehrlich..2 Kannen reichen für 3 Wechsel, da sind die 80€ für 30.000km doch gut angelegt.

  • Ich glaube, du solltest den Ölstand zur Sicherheit noch einmal in der BMW-Werkstatt prüfen lassen. Die Maschine hat eine Trockensumpfschmierung und Ölwechsel und Ölstand messen ist längst nicht so einfach wie beim Auto oder einer Maschine mit konventioneller Schmierung.

  • Zitat

    Original von thomas_b
    Ich glaube, du solltest den Ölstand zur Sicherheit noch einmal in der BMW-Werkstatt prüfen lassen.


    Ich bin etwas erstaunt, wie lange man sich darüber unterhalten kann, dass die Ölkontrolle nach dem Anlassen korrekterweise ausgeht und dass der Lüfter nicht läuft, wenn der Motor kalr ist.


    Dass man jetzt noch zum Ölstand messen in die Werkstatt gechickt wird, geht doch etwas weit. In der Anleitung steht, wie der Ölstand zu messen ist und dass man das selbst regelmäßig, z. B. beim Tanken machen soll(te).


    Fredi betreffend ist festzustellen, dass es außer einer gewissen Verunsicherung, alles richtig gemacht zu haben, was vielleicht beim ersten Mal normal ist, keinen Anhaltspunkt für einen Fehler gibt !


    Eckart

  • Hab auch schon manchmal hier im Forum gelesen, wie Leute berichteten, dass in der Werkstatt zu viel Öl eingefüllt hat...scheint also weit verbreitet zu sein :D
    Insofern weiß ich nicht, was eine Kontrolle in der Werkstatt bringen soll...das sind 2-3 Arbeitseinheiten für nix und wieder nix..