Zusatztank / Ersatzkanister

  • Sorry dass ich poste(weiß nämlich nicht wos die gibt)...


    Aber(großes aber^^):


    Ich vermute ich hab in meinem Leben noch nicht etwas so schwachsinnig kontruiertes für so einen hohen Preis gesehen. 2 Gallonen sind ja nicht gerade die Welt..


    Würde ich auf große Reise gehen, ich würd mir zwei 10l Kanister links/rechts an die Koffer schnallen und fahren..das reicht für gut 800km, und dann sollte man schon wieder ne Tankstelle finden..


    Solche Plastikkanister gibts für nen kleinen Betrag in jedem Baumarkt..Überdruckventil für die Wüste kannste dir ja zur Not noch einbaun (sowas sollte es auch billig geben^^, zur Not tuts auch n 0,5mm Loch) Und ja: Benzin hat einen hohen Dampfdruck, trotzdem dauerts ewig bis das verschwunden ist...hab nen Versuch mit 5ml Aceton gemacht, Wasser durchblubbern lassen, und durch nen 1mm Schlauch rausgeleitet..da war selbst nach 100Std. laufen lassen noch fast alles drin..

  • Hallo Hanuta,


    wer will denn schon 99$ für ein paar Reservekannister ausgeben? Warum nicht ein normaler 5l Kanister aus dem Baumarkt, vor Ort gekauft für 4 Euro, wenn ich ihn wirklich benötige und danach sofort wieder entsorgt und irgendeinem Bauern geschenkt.


    Das Thema Reservebenzin wird m.E. immer total überschätzt. Wo kann man mehrere hundert Kilometer fahren, ohne dass man tanken kann? Nur noch an ein paar Stellen im Zentrum von Australien und in Russland, China und Zentralafrika. Da fahren wir aber selten....


    Mit 250 km Reichweite und vorausschauendem Tanken, besonders ab Samstag Mittags, kommt man in Europa überall rum. Und ansonsten, wenns wirklich mal eng wird, 5l Kanister vom Baumarkt... Ich hatte selbst mit meiner normalen XT kaum Probleme, auch nicht im Norden der Türkei oder in Südmarroko und das schon nicht mehr seit Mitte der 80er Jahre.


    Für Wasser zum Waschen abends beim wild Campen oder zum trinken schau dir mal die Ortlieb Trinksäcke an. Die finde ich klasse, gibts mit Duschaufsatz.


    Gruß


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Original von <LORD>


    Ich vermute ich hab in meinem Leben noch nicht etwas so schwachsinnig kontruiertes für so einen hohen Preis gesehen. 2 Gallonen sind ja nicht gerade die Welt..


    Mir gehts aber gerade um die Bauform "flach", jeden Kanister den ich bisher kenne ist nicht gerade Flach, selbst ein 5 l Ersatzkanister ist mir eigentlich zu hoch

  • Zitat

    Original von Uli_Ddorf
    Mit 250 km Reichweite und vorausschauendem Tanken, besonders ab Samstag Mittags, kommt man in Europa überall rum. Und ansonsten, wenns wirklich mal eng wird, 5l Kanister vom Baumarkt... Ich hatte selbst mit meiner normalen XT kaum Probleme, auch nicht im Norden der Türkei oder in Südmarroko und das schon nicht mehr seit Mitte der 80er Jahre.


    Da hat es mich in Italien leider schon sehr oft erwischt, dass entweder gestreikt wurde oder die Tankstelle geschlossen war.
    Auserdem fahre ich, bei dem was ich Plane, "nur" mit nem popligen max. 8 l fassenden Tank rum. Aber eventuell hast ja auch recht und ich mach mir zuviel sorgen wegen dem Sprit

  • Geile Idee, nur halt nen bisserl wenig Inhalt.


    Hm, der einzige Platz, wo sich diese Bauform hinbasteln liesse wäre aussen an Alukoffer dran und genau DA würde ich keine 2 Gallonen Sprit haben wollen... :hubba: ... oder sind die Dinger so stabil dass man sie mit 100 Kilo Mopped belastet 10-50 Meter über Asphalt/Schotter schlüren kann?


    Die Vorstellung, den Sprit aus dem aufgescheuerten Kanister neben meinem über den Asphalt schliddernden Mopped rumspritzen zu sehen ist wenig erbaulich.


    Ich weiss, ich weiss, Schwarzmalerei - aber Murphys Law ist nunmal mein bester Freund - wenn etwas schiefgegehen kannn wird es schiefgehen... zur ungüstigsten Zeit am ungüstigsten Ort.


    Von daher : Kanister hinter den Koffer gesetzt... sofern man bei der normalen Reichweiter der F welche braucht (Wüstentour, CSR oder sowas, selbst bis Wladivostok geht`s ohne...)


    Jens

  • Zitat

    Original von JensOWL


    Hm, der einzige Platz, wo sich diese Bauform hinbasteln liesse wäre aussen an Alukoffer dran und genau DA würde ich keine 2 Gallonen Sprit haben wollen...


    Die würden aber auch ideal auf die Gepäckbrücke passen

  • Hallo Simon,


    ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, aber das sieht mir nach einer amerikanischen Seite aus und wenn ich mir das Volumen ansehe möchte ich doch zu bedenken geben das es sich bei den Maßen wahrscheinlich um inch handelt, nicht um Zentimeter, da wäre dann der 2 Gallonen (1 amerikanische Gallone= 3,7853 Liter/ 1 britische Gallone= 4,545 Liter) Kanister 87,63x 33,66x 7,62cm groß!
    Mit einer deutschen Adresse kann ich aber leider auch nicht dienen, wegen der Maße würde ich zur Sicherheit mal anfragen.
    "Kleine" 2 und 1,5 Liter Kanister hat zum Beispiel bei Polo: http://www.polo-motorrad.de/L/…8.0.html?tx_indexedsearch[pointer]=0&tx_indexedsearch[results]=12&dmc_mb3_search_pi1[searchstring]=reservekanister&searchType=0


    Grüße, Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von Ninguem ()

  • Hallo Hanuta,


    naja mit 8 Litern in Italien, dass kann ich verstehen.


    Also dann hab ich noch eine andere Idee. ich habe mit mal für eine längere Tour in Marokko und Mauretanien wo sauberes Wasser rar ist, einen 10l Kanister zugelegt, da ich keine Chemie im Wasser vertrage. Der Kannister ist ganz viereckig, ohne Bauch und ca. 50 cm lang, 20 cm breit und ca. 10 cm hoch. Der Kanister ist aus hartem Kunststoff, kaum kaputt zu bekommen und hat einen Schraubverschluß.


    Ich hab ihn damals "für umsonst" über einen Bekannten von einem großen Fotolabor bekommen. Dort wurde er benutzt um Entwicklerflüssigkeit zu transprtieren. Nach gründlicher Reinigung der optimale Behälter.


    Schau einfach mal hier nach:


    http://www.wlw.de/sse/MainServ…griff=kunststoff+kanister


    Viel Glück


    ULI


    Ach ja Carsten (niguem) - du solltes mal nachrechnen was du da schreibst - der Behälter mit deinen Massen hat ca. 22 Liter. Das passt nun garnicht zu deinen Literangaben...

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

    Einmal editiert, zuletzt von Uli_Ddorf ()

  • Hi Uli,


    ja, ich hatte auch 22 Liter ausgerechnet, aber wenn Du Dir den Behälter anschaust ist Der ja nicht einfach ein Quader, sondern ausgeformt mit den Griffen, der mittleren Befestigung und dem Stutzen und das Material ist auch recht dick, zumindest erscheint das auf dem Video der Herstellerseite so.
    Wären das Zentimeter Angaben und der Behälter wirklich ein Quader käme man auf etwa 1,37 Liter.


    Grüße, Carsten