Gesamtkilometerstand zählt falsch

  • Hi zusammen,


    hab letztes Jahr im Juli eine gebrauchte CS gekauft, EZ September 03..mit kmStand 18500...
    Dann hatte ich immer nur den Tageskilometerstand laufen,und im Winter die Batterie wieder ausgebaut. Seit März diesen Jahres zählt sie nun nach Einbau der Batterie ab 5800 km aufwärts...das stimmt definitiv nicht!!ich war schon beim Händler wegen der 20 000km Inspektion, der kann mir aber auch nicht sagen,woran das liegt.Er hat die Inspektion durchgeführt und gesagt, ich soll einen Zettel mit Vermerk in das Wartungsheft legen... Ich will sie evt. nächste Saison wieder verkaufen, bis dahin müsste dann aber der richtige km-Stand mal abzulesen sein. Jemand eine Ahnung, was damit sein kann?Wenn mir das noch nicht mal der BMW-händler sagen kann...HILFE!!!


    Lg Nixe :help:

  • Das kenne ich von dem Motorrad meiner Frau --> Da war die Elektronik defekt... zum Glück wars direkt nach dem Gebrauchtkauf, es half nur die Elektronik hinterm Cockpit zutauschen

  • Hallo!


    Zitat

    Original von Nixe
    Ich will sie evt. nächste Saison wieder verkaufen, bis dahin müsste dann aber der richtige km-Stand mal abzulesen sein.


    Nicht zwingend. Entscheidend ist beim Verkauf die Angabe, welche Laufleistung das Mopped tatsächlich absolviert hat. Was auf dem km-Zähler steht, ist sekundär.


    Fakt ist aber, dass offensichtlich das Kombiinstrument einen Defekt hat. Ggf. findet sich (z.B. bei bike-teile.de) ein gebrauchtes Instrument, das man - auch ggf. - bei einem Tachojustierer wieder auf die korrekte Laufleistung anpassen kann, wenn es der Freundliche nicht hinbekommen sollte.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo Anja,
    natürlich hat Martin recht mit der Aussage:

    Zitat

    Original von IronCS
    Entscheidend ist beim Verkauf die Angabe, welche Laufleistung das Mopped tatsächlich absolviert hat.


    Trotzdem ergibt sich die Notwendigkeit, eine Abweichung zwischen tatsächlicher Laufleistung und Anzeige plausibel zu machen.
    Ich hatte sowohl bei einer F als auch beim Auto mal den Tacho ersetzen lassen müssen und in beiden Fällen hatten sich die Werkstätten nicht die Mühe gemacht, den Tachostand einzustellen. Aber man hat ja Rechnungsunterlagen und evtl. einen Eintrag im Wartungsheft, dessen durchgängige Führung ggf. ohne einen Austausch des Tachos das Glaubhaftmachen des Alters vereinfacht.


    Zitat

    Fakt ist aber, dass offensichtlich das Kombiinstrument einen Defekt hat.


    Ein fehlerhafter Tacho ist natürlich ein wertmindernder Faktor, auch wenn der angezeigte Stand zum Zeitpunkt eines Verkaufs gerade mal passt. Also: Lieber ein neuer Tacho mit zu kleinem km-Stand als ein kaputter mit dem richtigen Stand.


    Eckart

  • Na gut...ich werd´dem Händler noch mal auf die Füße treten...denn ich hab noch einen Monat Garantie..da muss doch was zu machen sein mit dem guten Stück!!!
    ..bzw. mal recherchieren wegen Ersatztacho...


    lieben Dank für Eure Tipps,


    Anja