Östand lässt sich nicht ablesen, Ölleuchte Brennt

  • Hallo, bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 94 er BMW F 650.
    Leider hat sie folgendes Problem:


    Der Vorbesitzer sagte mir dass ständig die Ölkontrolllampe leuchtet und er meinte es hätte von heute auf morgen angefangen.
    Nachdem ich die Maschine übernommen hatte habe ich als erstes den Ölstand überprüft und nach diesem war kein Öl zu sehen.
    Dann habe ich mich kundig gemacht und erfahren dass mann den Ölstand nur prüfen kann wenn das Motorrad warm gelaufen ist und der Kühler anfängt zu laufen. Das habe ich bisher noch nicht geschafft da die Öllampe immer wieder leuchtet und zwischendurch kurzfristig aus geht. Ich bin mir unsicher ob sie zu wenig Öldruck hat. Ölwechsel habe ich gemacht wie es in der Anleitung steht, also genug Öl müsste sie haben (2,1 Liter). Ich weiss im Moment nicht weiter.
    Wie kann man den Öldruck messen?


    Gruss Swen

  • Hallo Swen,


    schau doch erst mal, of der Kontakt auf dem Oldruckschalter richtig sitzt und das Kabel keinen Wackelkontakt hat, bzw. irgendwo Masse bekommt.


    Den Oelstand kontrolliert du ganz einfach:


    Nach einer Fahrt bei der der Motor richtig warm wurde, hällst du einfach kurz an, Motor aus, Oelstutzen raus drehen, mit Tempo abwischen, Oelstutzen reinstecken (nicht rein drehen) und dann den Stand kontollieren. Wenn du auf der Maschine sitzt, geht es ganz einfach. Wenn du 200 kg wiegst, kannst du dich ja mal kurz hinstellen und sehen, ob es einen Unterschied macht :pfeiffen:


    Wenn es zu wenig Oel ist, vorsichtig etwas nachgießen, aber nicht bis zu oberen Markierung. Besser ist bei 2/3 voll Schluß machen. Zu viel Oel wird nur in den Luftfilterkasten geleitet. Der Kühler muss dazu auch nicht laufen, das ist Quatsch. Oel ist ja kein Gas, sondern eine Flüssigkeit und dehnt sich bei Wärme kaum aus. Ob das Oel jetzt 70 Grad oder 100 Grad hat, ist total egal.


    Viel Glück bei der Suche mit dem Oeldruckschalter. Ich würde das nicht auf die lange Bank schieben, bist du weist, es ist nur etwas harmloses !!


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...


  • ....bis der Kühler anfängt zu laufen ????Nein der Ventilator muß laufen !!!!! :g: :hubba:


    PS. Frag am besten mal Lutger (Black F650) der kennt sich wirklich aus !! :bandana1:

  • Zitat

    Original von mammoth
    hab seit kurzem n ähnliches problem:
    mein öllampe leuchtet gelegentlich fürn paar sekunden (nur im schiebebetrieb oder im leerlauf) und geht dann wieder aus...
    öl is genug drin...
    is das normal?


    normal ist das garantiert nicht, also wenn es um den Öldruck geht, würde ich mir wirklich sorgen machen und nicht fahren bis das 100% geklärt ist.

  • Zitat

    Original von cyberdirk


    normal ist das garantiert nicht, also wenn es um den Öldruck geht, würde ich mir wirklich sorgen machen und nicht fahren bis das 100% geklärt ist.



    Hallo Leutz ,


    sehe es wie meine Vorredner und ich würde den Fehler dringend suchen..................... :pfeiffen:


    Vermute entweder Kontaktprobleme am Anschlußkabel zum Öldruckschalter oder sogar einen defekten Schalter .


    Der Öldruckschalter sitzt auf der rechten Motorgehäusehälfte direkt über dem Ölfilter
    ----- siehe dazu unter Nr.8 auf dem beigefügten Bild von Max-BMW ----


    Die Verwendung eines gebrauchten Öldruckschalter kann ich nicht empfehlen !!!


    Gruß LUDGER
    @ Blacky vielen Dank für die Blumen

  • Hallo, also der Kontakt ist in ordnung. Kabel funktioniert auch und wenn ich mit einem kleinen Schraubendreher in das Loch von dem Öldruckschalter drücke dann geht die Öllampe auch aus. Könnte es denn auch sein dass sich mit der Zeit der Federdruck von diesem Schalter verändert?


    Was müsste ich machen wenn der Öldruck tatsächlich zu niedrig ist?


    Muss dazu sagen, dass die BMW gerade mal 9500 km auf der Uhr hat und es mich wundern würde, wenn nach dieser Kilometerzahl die Ölpumpe ne Meise hat.


    Gruss Gwen


  • was für ein Öl fährst du denn überhaupt ?

  • Hallo Leutz ,


    vielleicht fährt Sven auch die falschen Reifen ??????? :pfeiffen: :hubba:



    Hallo Sven kauf dir einen neuen Öldruckschalter und laß dich überraschen,
    er kostet kein Vermögen und dann muß du eben etwas länger sparen für den Leo-Auspuff.


    Gruß LUDGER


    entschuldige , das mußte raus

    Als ich geboren wurde sagte der Teufel : " Na.. schöne Schei..sse "- :giggle: