Entscheidungsfrage

  • Hallo Leute, ich brauche mal eure hochgeachtete Meinung. :rolleyes: Ich hatte ja letzte Woche eine Probefahrt mit einer F 650 GS, die mir eigentlich wirklich gut gefallen hat, mit Ausnahme des quasi nicht vorhandenen Windschutzes (nur dieses kleine WindschildCHEN) und der für mich zu niedrigeren Sitzbank, mit der ich schon nach 45 Minuten schmerzende Knie bekommen habe. Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach direkt die Dakar, statt der GS holen soll. Da ich sowieso noch ein hohes Windschild, Handprotektoren und eine höhere Sitzbank zur normalen GS dazukaufen müsste, würde sich die Dakar ja anbieten, da die das alles schon hat. Mit der Sitzhöhe der Dakar sollte ich keine Probleme haben, da ich 1,78 m groß bin und bei einer 12er GS mit 870mm Sitzhöhe noch mit beiden Füßen komplett auf den Boden kam. Die erhöhte Sitzposition käme mir auch sehr gelegen, da ich immer gerne den "Überblick" habe. :cool: Es wäre quasi mehr oder weniger nur eine Preisfrage. Die GS, die ich mir ausgesucht habe, kostet 5500€, hat 4600 km auf der Uhr, ist EZ: 09.2007 und ist schon gedrosselt (!!!). Mobile.de gibt mir für die Dakar nur welche mit knapp 10.00km raus, für teilweise deutlich mehr als 5500€. Hier bewegen sich die Preise um 6000€ aufwärts. Jetzt könnte man natürlich rechnen: die GS mit Zubehör würde auch knapp 5900€ kosten. Die nächste Inspektion käme schon in knapp 5000km. Eine Dakar würde ca 6200€ kosten (ungefähr, laut Mobile.de) ich müsste allerdings kein Zubehör mehr kaufen und die nächste Inspektion käme erst in rund 9000 km! (die, die mir Mobile.de ausgegeben hat, haben alle so ca. 11.000km). Hoffentlich könnt ihr mir bei meinem Problem helfen, vielleicht könntet ihr ja auch noch dazuschreiben, wie ihr zu einer Entscheidung gekommen seid, falls ihr in der selben Situation wie ich wart.
    MfG Metalhead.

  • Guten Morgen,


    ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie du. Bei mir ist es wegen der Größe auch eine Dakar geworden
    Die Fußrasten sind am Rahmen befestigt. Den Kniewinkel kannst du folglich nur durch tiefere Fußrasten und/oder einer höheren Sitzbank vergrößern. Die Dakar hat ab Werk eine 4cm höhere Sitzbank zur normalen GS. Die tiefe Sitzbank ist nochmal 3cm niedriger. Die Sitzbänke sind unter allen GS tauschbar.
    Mit der Scheibe ist es auch so eine Sache. Hier im Forum scheint auch niemand mit der Scheibe der Dakar zufrieden zu sein. Da gab es in letzter Zeit wieder einige gute Beiträge dazu.
    Deine Preise scheinen mir etwas hoch. 2004 gab es die letzten "großen" Veränderungen am Motorrad. Eine 2004er Dakar wirst du wohl für höchstens 4500€ finden (vergleiche mal www.dat.de).


    Sonst habe ich bei der Dakar in den letzten 1,5 Jahren und 11000km keine großen Schwächen entdeckt. Für mich ist der Windschutz bescheiden, die Fußrasten mussten tiefer, ein Topcase ist praktisch, da man den Helm nicht immer rumschleppen muss. Das Fahrwerk / Fahrverhalten finde ich klasse, sie läuft bis jetzt problemfrei. Ich bin zufrieden.


    Clemens

  • Moin,


    fahr doch mal ein Parr Dakars probe, gibt ja bei dir in der Nähe einige.


    Meiner meinung nach, sind Internetpreise Wunschpreise, wenn du versuchst zu handeln dann geht meist was und ansonsten nimmst du halt eine andere


    Es gibt auch GS-Dakars für under 4000€. Kommt drauf an was du suchst. Meine CS hat inzwischen 28 Tkm runter und fährt quasi nicht anders als mit 11 Tkm. Bei zu niedriegen Laufleistung würde ich mir auch gedanken machen -> stand nur rum, immer nur 10 km Kurzstrecken.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Metalhead,


    wenn du auf der "normalen" GS schon nach 30 min Probleme im Sitzen hast, vergiss es. Dann wirst du mit der Maschine nicht glücklich.


    Wenn es eine Dakar werden soll, schau auch mal in anderen Internet Seiten oder google, da findest du weitere Maschinen. Und guck auch mal in die verschiedenen Motorradzeitungen.


    Wolfram hat Recht, was die Preise betrifft. Einfach verhandeln und evt. nach 3 - 4 Wochen wieder anrufen. Dann ist der Preis vieleicht schon gut gesunken. Aber zu billig ist auch gefährlich. Verschaffe dir einen guten Überblick.


    Was die Inspektion betrifft: Mach es selber, da lernst du viel über deine Maschine und sparst eine Menge Geld. Besonders schwer ist es nicht und hier im Forum findest du sehr gute Hilfe.


    Viel Glück. ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Die erhöhte Sitzposition käme mir auch sehr gelegen, da ich immer gerne den "Überblick" habe. :cool:


    Das war für mich DER Kaufgrund der Dakar.
    Bin 1.80cm und hab sogar noch die hohe Wunderlichsitzbank drauf.
    178cm und Seriensitzbank wird also wohl passen.


    6.000 Euro für ne Dakar sind allerdings fernab jedweder Realität.
    Das sind Leute, die wollen in wirklichkeit gar nicht verkaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Appelkorn ()

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Jetzt bin ich schon am überlegen, ob ich mir nicht einfach direkt die Dakar, statt der GS holen soll. Da ich sowieso noch ein hohes Windschild, Handprotektoren und eine höhere Sitzbank zur normalen GS dazukaufen müsste, würde sich die Dakar ja anbieten, da die das alles schon hat.


    Stimmt, das war auch meine Überlegung. (Außerdem sieht die Dakar einfach geiler aus.) Ich habe mit einer nicht-Dakar angefangen, nachdem die geklaut worden ist, bin ich auf eine Dakar umgestiegen, als die auch eines Morgens weg war habe ich eine neue Dakar gekauft.


    Zitat

    Mit der Sitzhöhe der Dakar sollte ich keine Probleme haben, da ich 1,78 m groß bin und bei einer 12er GS mit 870mm Sitzhöhe noch mit beiden Füßen komplett auf den Boden kam. Die erhöhte Sitzposition käme mir auch sehr gelegen, da ich immer gerne den "Überblick" habe.


    Sehe ich ganz genauso, allerdings gibt's hier häufig ein Mißverständnis: Auf der Dakar sitzt man nur anders, weil sie als Standard eine höhere Sitzbank hat. Wenn man die auf der nicht-Dakar verbaut, ist die Sitzposition die gleiche, nur halt ein paar Zentimeter weiter von der Straße entfernt.


    Wenn Du also auf der nicht-Dakar nichtmal eine Stunde durchhältst, solltest Du mit hoher Sitzbank gründlich probefahren, bevor Du Dich entscheidest.


    Nachtrag: Meine aktuelle Dakar habe ich mit Tourenscheibe von WunderTech gekauft. Die ist für mich deutlich lauter als die normale Dakarscheibe. Nach einem Unfall, bei dem es die Scheibe zerlegt hat, habe ich darum jetzt die normale Scheibe montieren lassen.


    Das ist bei jeder Kombination aus Körpergröße und Helm anders, darum probefahren!

    Einmal editiert, zuletzt von yooden ()

  • Moin moin, ich komme jetzt frisch von einem BMW Händler, der eine Dakar im Angebot hatte. Ich bin hingefahren, habe mich draufgesetzt und gemerkt: schei... irgendwie kommt das mit den Füßen doch nicht so ganz hin. :sad: Mit den Fußballen komme ich auf den Boden, allerdings hängen die Hacken 3-4 cm in der Luft, was zu viel ist finde ich. Ich hatte dabei das Federbein komplett vorgespannt, so, wie ich auch fahren würde. Habe Erfahrungen mit solchen Federwegen gemacht und gemerkt, dass es mir deutlich besser gefällt, wenn bei Wechselkurven die Fuhre nicht durch den kompletten Federweg schaukelt. Die Konsequenz daraus? Normale GS mit höherer Sitzbank. Hätte mir da schon die hohe Sitzbank von Touratech rausgesucht, auch wenn über 360€ schon ne Stange Geld sind. :furious: :furious: Die von Wunderlich würde zwar "nur" 299€ kosten, aber da finde ich die Maße irgendwie bescheuert: die "hohe" Sitzbank ist bei denen ganze 70mm aufgepolstert! Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?! :idiot: :idiot: Was machen denn Menschen, die nur 30 oder 40mm mehr wollen? Die Sitzbank wieder abpolstern lassen bestimmt. :tongue:
    Naja, wie auch immer, es wird also wirklich auf standard GS mit Touratech Sitzbank (+30mm) hinauslaufen.
    Oder hättet ihr vielleicht noch eine andere Idee?

  • Zitat

    Original von Metalhead
    Die von Wunderlich würde zwar "nur" 299€ kosten, aber da finde ich die Maße irgendwie bescheuert: die "hohe" Sitzbank ist bei denen ganze 70mm aufgepolstert! Wer hat sich das eigentlich ausgedacht?! :idiot: :idiot: Was machen denn Menschen, die nur 30 oder 40mm mehr wollen?


    Die kaufen halt BMW oder Touratech. Besser so als +30 mm in drei Varianten zu bekommen.

  • An die von BMW hatte ich gar nicht mehr gedacht. Was kostet denn die und wie ist so der Sitzkomfort?

  • Hallo Metalhead,


    bevor du dir die sündhaft teure Touratech Sitzbank kaufst, ersteiger dir lieber die orginale Sitzbank der F 650 GS Dakar. Die ist 40mm höher als die Sitzbank der GS. Damit könntest du evtl auf der normalen GS deine Knie entlasten.


    Du kannst die Wunderlich Sitzbank auch direkt bei Kahedo bestellen (sehen auf den Photos genau so aus). Kostet dann nur 250€. Eine viel billigere Alternative ist, dir eine orangene (das sind wohl wegen der Farbe mit Abstand die billigsten bei Ebay) Sitzbank zu ersteigern (ca 60€) und sie dann dir von einem Sattler perfekt anpassen und neu beziehen zu lassen. Das kostet wohl so um die 100 - 150€.
    Dazu gibts auch etliche Beiträge. Z.B. den hier. Klick mich!


    Clemens

  • Zitat

    Original von CM1987
    Hallo Metalhead,


    bevor du dir die sündhaft teure Touratech Sitzbank kaufst, ersteiger dir lieber die orginale Sitzbank der F 650 GS Dakar. Die ist 40mm höher als die Sitzbank der GS. Damit könntest du evtl auf der normalen GS deine Knie entlasten.


    Bitte haut mich jetzt nicht, es sind ja nicht alle hier Hühnen, aber...1,78m ist nun wirklich nicht groß. Keine Ahnung, wer metalhead empfohlen hat, eine Dakar zu testen. Ich hab da schon geschmunzelt und nix gesagt. Gibt ja Menschen mit kurzen Rumpf und Riesenstelzen.



    @metalhead: Seit Wochen machst Du jetzt rum, vor allem wegen Zubehör. zB Windschild, Handprotektoren, Sitzbänke. Alles Unfug und den dritten vor dem ersten Schritt gemacht. Erstmal brauchst Du ein gescheites Moped, das was taucht und DANN solltest Du Dir Gedanken über mögliche Optimierungen machen. Falls überhaupt nötig. Fahr doch erstmal ne Weile GS. Vielleicht passt Dir die Sitzbank ja?

  • Das Problem ist, so viel Zeit habe ich nicht. Eigentlich möchte ich am nächsten Montag mit meinem Vater und meinem Bruder auf tour gehen. Und das wird mit Koffersystem und allem anderen Gedöhnse schon knapp genug, da habe ich leider keine Zeit noch großartig bei Ebay runzubieten und dann eine Sitzbank noch zum Sattler zu bringen. Wäre ich nicht so unter Zeitdruck würde ich das natürlich gerne machen, da eine individuell angepasste Sitzbank immernoch viel besser ist als eine von der Stange.

  • Ich bin selber auf die Idee mit der Dakar gekommen. :tongue: :laugh: Hätte ja theoretisch passen können, da ich wirklich lange Beine und einen kurzen Rumpf habe. Nunja, hat's leider nicht... :dunno: :pfeiffen: Aber ich meine, die Knie taten mir ja schon nach einer halben Stunde Probefahrt weh und ich glaube nicht, dass sich das auf einer Tour zum positiven ändern würde.

  • Seh ich anders...bin auch 178-179cm "klein"(in deinen Augen), sitze aber z.B. auf ner Tenere noch recht gut drauf, die ja immerhin fast 90cm hat..

  • Wie wärs mit Notlösung für die eine Tour und dann hinterher schauen dass man was vernünftiges findet? Also ich finde, man sollte sich nicht auf diese Art und Weise unter Druck setzen lassen wegen einer Tour..wenns gut läuft hast du das Motorrad jahrelang..hinterher ärgerst dich dann, weil du doch das falsche gekauft hast^^und seis weil du 350€ für ne TT Sitzbank in den Sand gesetzt hast

  • Zitat

    Original von Metalhead
    irgendwie kommt das mit den Füßen doch nicht so ganz hin. :sad: Mit den Fußballen komme ich auf den Boden, allerdings hängen die Hacken 3-4 cm in der Luft, was zu viel ist finde ich. Ich hatte dabei das Federbein komplett vorgespannt, so, wie ich auch fahren würde.


    Wie kommst du darauf, dass du das Federbein voll vorspannen mußt? Außer du wiegst ca. 150 Kg, brauchst du das Federbein nicht mal zur Hälfte vorzuspannen. Das Federbein ist für 2 (normale) Personen mit Gepäck ausgelegt. Eine Enduro fährt sich nie wie eine Straßenmaschine, egal wie hart du das Federbein vorspannst. Wenn dich das Eintauchen oder leichte Wippen der Federn stört, fahr lieber erst mal eine Straßenmaschine Probe.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Original von Bollogg
    @metalhead: Seit Wochen machst Du jetzt rum, vor allem wegen Zubehör. zB Windschild, Handprotektoren, Sitzbänke. Alles Unfug und den dritten vor dem ersten Schritt gemacht. Erstmal brauchst Du ein gescheites Moped, das was taucht und DANN solltest Du Dir Gedanken über mögliche Optimierungen machen. Falls überhaupt nötig.


    So sehe ich das auch. 8)


    Hey Bollogg
    Ein Taucher der nicht taucht, taucht nix! :hubba:


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Zitat

    Original von Metalhead
    An die von BMW hatte ich gar nicht mehr gedacht. Was kostet denn die und wie ist so der Sitzkomfort?


    Bei mir hat die so knapp €6000 gekostet, war allerdings ein Motorrad dabei.