Bremsflüssigkeit will raus

  • Hallo zusammen,


    mir ist heute aufgefallen, dass aus dem Behälter, wo man die Bremsflüssigkeit überprüft leichte Tropfen austreten, woran kann das liegen?
    Gestern ist mir das nicht so aufgefallen, so dass ich das Gefühl habe, dass das nur bei viel wärme passiert. Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?


    viele grüße
    steffi=)

  • der schwitzt immer mal ein bisserl, nicht dramatisch. Ich gehe mal davon aus das Du keine neuen bremsbeläge eingesetzt hast. ggf die beiden Schrauben etwas nachziehen bzw. prüfen ob der Flüssigkeitsstand nicht zu hoch ist.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo!


    Ich hatte das am Anfang bei meiner Maschine auch mal.
    Es war keine Bremsflüssigkeit, sondern einfach nur Schwitzwasser.


    lg Christiane

  • Hi,


    "...Tropfen austreten...." klingt nicht nach "Schwitzwasser" (wo auch immer das herkommen soll) sondern nach "Druck" im Ausgleichsbehälter der da nicht sein darf. Einfachste Möglichkeit (wurde schon erwähnt) zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter. Der Behälter darf nicht randvoll sein, es muß ein Luftpolster vorhanden sein um die Ausdehnung der Bremsflüssigkeit ohne Druckaufbau zu ermöglichen. Ist der Behälter randvoll drückt sich nicht nur Flüssigkeit heraus: Am anderen Ende der Bremse lösen sich die Beläge nicht mehr ausreichend von der Scheibe weil der Bremskolben auch unter leichtem Druck schon arbeitet. Dadurch mehr Wärme in der Bremse -> mehr Ausdehnung -> noch stärkeres Anlegen der Beläge usw.
    Außerdem können ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit die unbemerkt auf lackierte Flächen gefallen sind häßliche Flecken hervorrufen.....
    Frank