Hilfe evtl. Motorschaden?

  • Hi @ All,


    Öltausch lief gut. Alles ging Problemlos und hält bzw. bleibt dicht :D


    Wirr macht mich trotzdem noch daß "klackern" vom Kettenspanner. Ich fühle mich schon wie auf einer Nähmaschine fahrend :annoyed: . Laut des "freundlichen" ist es aber auch nicht grade ein "einfacher" Weg den zu korrigieren, bzw. kurzerhand zum einstellen.....


    Kann was schlimmeres passieren wenn dieses nicht eingestellt wird? Übrigens, bezüglich Öl ist mir aufgefallen daß in den kleineren Gängen (2-3) bei dementsprechendem "Gasgeben" wirklich kurz die Kupplung durchdreht! Verwendet hab ich ein 10-W40 Teilshyntetik. Ist heute bei guten 200KM 2x mal passiert (im hohen Drehzahlbereich).....


    Ich würde mich ja selbst an den Kettenspanner dran machen, aber evtl. lass ich es richten.....


    Greez

  • Moin Leuts.



    Lasst doch das mal mit diesem Synthetikzeug, das hat damals schon mit den Hemden nicht geklappt. Die waren wohl bügelfrei, hatten aber andere Probleme.


    Mach beim nächsten Mal mineralisches 20W-40 oder 20W-50 drauf, dann ist vielleicht auch das Klackern weg.



    Die linke Hand zum Gruß,


    Chris

  • Hallo!



    Mach beim nächsten Mal mineralisches 20W-40 oder 20W-50 drauf, dann ist vielleicht auch das Klackern weg.


    ... aber dann berichtet er hier möglicherweise über ein hakelige(re)s Getriebe. ;) Warum soll er auch ein 20W-Öl nehmen, wenn BMW für den Rotax-Eintopf und unsere Beitengrade und Temperaturen ein 10W-40 oder 15W-40 empfiehlt? Die 20W-Öle sind m.W. die Empfehlungen für die alten 2-Ventil-Boxer. Und wenn es sich bei dem teilsynthetischen Öl um das von Castrol handeln sollte, dann ist das nichts anderes als das, was auch die BMW-Werkstätten standardmäßig reinkippen. Wenn also mit einem mineralischen 10W- oder 15W-Öl bzw. mit dem teilsynthetischen Castrol 10W-40 noch eine rutschende Kupplung beobachtet wird, dann würde ich weniger das Öl als die Kupplungsmechanik selbst in die Fehlersuche einbeziehen.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,


    es gibt nur einen Weg - neuen Steuerkettenspanner einbauen. Prozedur ist ähnlich


    Ventileinstellen.


    Der Steuerkettenspanner ist nicht einstellbar !!!! Es ist eine Art "Hydro" der wahrscheinlich vernietet ist !



    Grüße - Gottfried

  • @All


    Also mit der rutschenden Kupplung hat es abgenommen bzw. kam die letzten 300-400KM nicht mehr vor! Ich habe den Starken verdacht daß evtl. die Öltypen (die wo davor drinn waren) sich nicht vertragen haben (kann absolut nicht nachvollziehen was vorher drinn war, da ich die Maschine nicht sehr lange habe!).


    Daß "Klackern" vom Kettenspanner jedoch ist lauter geworden seit ich den Post eröffnet hab. Zwar jetzt nicht Extrem aber dennoch "Hörbar". Ist ein wenig schwer dieses zu beschreiben. Daher werde ich wohl doch eine kleine Aufnahme als Video (mit dem Fotoaparat) machen um es zu verdeutlichen.


    Kann vorab es mal "grob" beschreiben. Kalter Zustand der Maschine. Ich lass den Motor an. Lautes "klackern" vom Motor. Nur ein Paar Sekunden, dann kein hörbares Geräusch für einige Sekunden (nur der Motor selber, ohne Nebengeräusche). Dann ein "Regelmäßiges" klackern. Wie gesagt ein wenig lauter wurde es, aber nicht so wie es sich liest. Ein bisschen mehr, aber wirklich nur ein "Quäntchen".


    Da ich Morgen (später) separat eine Boardsteckdose und nen Warnblinker anbaue, und zudem daß Wetter nicht mitmacht, werde ich die Aufnahme machen und hier mal den Link zum "reinhören" setzen.


    Grüße
    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Chris2009 ()

  • 8) Hallo Chris,


    wie soll dir jemand einen Typ geben zu deinem Motorrad oder eine Empfehlung zu einem guten Schrauber, wenn in deinem Profil absolut nichts steht? Keein Motorradtyp, keein Baujahr, keine Postleitzahl, kein Beruf, keine mail Adresse, etc. Das sieht aus, als ob du nichts von dir Preis geben möchtest, aber im Moment wünscht du dir dringend Hilfe von den anderen hier. Denk mal drüber nach. 8)


    ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Uli_Ddorf


    Hi,


    achso an mein Profil habe ich nichtmal gedacht. Muss ich später noch "Aktualisieren" :D


    Werde ich nachher im laufe des Tages noch nachholen!


    Gruß
    Chris

  • @All


    also mit dem Video ist es nix. Hab es zwar aufgenommen aber Tontechnisch...... Naja....


    Am Samstag noch ne Warnblinkereinheit verbastelt, und Sonntag dann wieder ne Tour ;)

  • Sorry, funke nur kurz dazwischen:)-ist die erste Zahl nicht für Viskosität kalt und die zweite für warm? 5,10,15 oder 20 sagt nur wie zäh oder dünn das Öl beim Kaltstart ist. So gesehen wäre es ziemlich egal...

  • @ noergl:


    Es ist nicht völlig egal, welche "Kaltviskosität" das Motortöl hat. Ist die Viskosität zu hoch, dann wirst Du (D)eine F nach dem Kaltstart nicht sauber schalten können, weil die Kupplung nicht richtig trennt. So jedenfalls sagt es sinngemäß auch BMW. Und so gesehen, sind 20W-Öle nicht unbedingt eine Emfehlung für Mitteleuropa. Ist bei warmem Motor die Viskosität zu niedrig (und der Reibungswiderstand zu gering), dann dürfte sich rasch Kupplungsrutschen einstellen. Das Problem besteht bei -40 oder -50-Ölen und intakter Kupplung (eher) nicht, und so gesehen hast Du dann recht, dass es bei warmem Motor fast egal ist, ob nun ein 10W/40- oder 20W/40-Öl drin ist. Hauptsache, es ist kein Synthetiköl. ;)


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo zusammen,
    meine Erfahrungen mit BMW´s und Öl ist: das billigste mineralische 10W40 oder 15W40 ist gut genug. Alles andere strapaziert nur den Geldbeutel und synt. oder teilsynt. Öle machen sich negativ bemerkbar durch Kupplungsrutschen und schwitzenden Simmerringen, sowie Ölverbrauch (Verbrennung). Das gilt natürlich nicht mehr für die großen 4Zylinder. Nach mehr als 25 Jahren BMW , angefangen mit der /5 über /7, RS,RT,
    K-Serie und neue Boxer (R1100, 1150) immer die selbe Erfahrung. HG hatte vor ca. 3 Monaten eine Aktion 4 Liter 15W40 für 9,95€. Damit habe ich die F versorgt, die Honda Transalp meines Bekannten, die Susi GS500 meines Sohnes und alle sind zufrieden damit. Mein Bruder fährt dieses Öl sogar in der R1200RT und hat damit den Ölverbrauch auf einen Minimum reduziert.
    Dominic
    PS: Klappern des Einzylinders: ich habe meine GS nun gerade mal 2000km gefahren (km-Stand 26000). An die Geräusche dieses Einylinders musste ich mich auch erst gewöhnen. Aber solange der Spritverbrauch bei 4 bis 4,5 liegt, kein Ölverbrauch und Wasserverlust zu beklagen sind und die Öltemperatur auch im grünen Bereich liegt, werde ich mir keine Sorgen machen. Der Motor entwickelt je nach Drehzahl ein gewisses Eigenleben, welches im Vergleich zu meiner Dnepr 650 eher harmlos ist.

  • Hallo zusammen,
    meine Erfahrungen mit BMW´s und Öl ist: das billigste mineralische 10W40 oder 15W40 ist gut genug.


    Sehe ich ähnlich. Streng genommen muss das (mineralische) Billigöl nicht mal die JASO-MA-Norm erfüllen. Wenn auf dem Gebinde diese Norm nicht erwähnt ist, kann das ja auch bedeuten, dass das Öl nicht auf diese Norm hin getestet wurde. "Nicht getestet" ist aber nicht gleichbedeutend mit "durchgefallen". ;) Ob ich ein solches Öl in meiner Nasskupplungs-F benutzen würde, ist hingegen eine andere Sache. Und wenn, dann sicher nicht, ohne dieses Forum nach entsprechenden Erfahrungen gefragt oder - Suchfunktion hilft - durchforstet zu haben. :D


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Zitat: "meine Erfahrungen mit BMW´s und Öl ist:"


    Sehe ich anders: Der Motor in den F-BMWs ist nämlich überhaupt kein BMW-Motor, sondern ein Rotax! Deshalb find ich solche Verallgemeinerungen schon nicht zutreffend. Luft- oder wassergekühlte, Ölbad- oder Trockenkupplung etc. stellen unterschiedliche Ansprüche. Empfehlung schenke ich mir, die Suchfunktion fördert zu Öl bestimmt stundenlanges Lesevergnügen zu Tage ;)


    Gruß Michael

  • Hi Michael,
    deswegen habe ich ja geschrieben, dass diese Erfahrung nicht für die "neuzeitlichen" und hochverdichteten 4-Zylindermotoren gilt. In meiner K1200GT Bj. 08 fahre ich auch synthetisches Öl. Der Rotax Einzylinder braucht das meiner Meinung nach wirklich nicht und von mir bekommt er es einfach nicht. Sprechen wir uns wieder nach den nächsten 20.000km.
    Dominic

  • Hi Dominic,


    die Zylinderzahl tut (m.E.) nicht soviel zur Sache. Der 1-Zyl. Rotax derF-GS ist "neuzeitlich" und hochverdichtet und wassergekühlt. Ich verstehe nicht, dass immer und immer wieder kolportiert wird, der Motor braucht kein gutes Öl, och ist ja n Bauernmotor der hat nur 50 PS,...
    Neuzeitlich heißt auch, Abgasvorschriften, mageres Gemisch, also keine "Benzinkühlung": Hohe termische Belastung. Die mechanischen Belastungen in dem Motor sich recht hoch! Der Kolben hat 100mm Durchmesser und entsprechend Gewicht und verdichtet bei der Größe auf 11.5:1 und legt bei einem Hub 83mm zurück. Beim Beginn des roten Bereichs der Drehzahlmessers hat er eine Kolbengeschwindigkeit von 20,75 m/s. Das ist nicht wenig, vor allen Dingen legt er dabei aber einen Weg von 83 mm zurück und nicht nur 59mm, wie die 1200er (oder gar nur 42.x mm der 600 Japsen); und dabei darf der Ölfilm nicht reißen. Weiter die Belastung der Lager: Das Drehmoment von 60NM wird von einem Pleuel an einem Hubzapfen auf die Kurbelwelle gewuchtet, die zitierte 1200 hat da gerade mal gut die Hälfte pro Pleuel. Und bei dem Drehmoment bekommt die Kurbelwelle nur alle 2 Umdrehungen "einen Schubs", das belastet die Getriebezahnräder entsprechend. Bei solch starken Belastungen halte ich ein gutes Öl für durchaus erforderlich, und der einzige Grund, kein Vollsynthetik zu nehmen, ist, dass es wegen rutschender Kupplung nicht geht: Die muss ja das auf o.g. erzeugte Drehmoment übertragen. Und wenn Rotax nicht die Vorgabe bekommen hätte, die Bedienkräfte für die Kupplung im "mädchenmopped- oder fahrschulmoppedkompatiblen Bereich" zu halten, wären die vermutlich fähig gewesen, eine synthetiköl-verträgliche Kupplung zu bauen.
    Ich weis nicht, worauf du mit "Sprechen wir uns wieder nach den 20000km" raus willst. Der Rotax ist trotzdem sehr robust, und wird bestimmt 20tkm mit normalem Öl überstehen. Zur Laufleistung gibt es ja nen Thread.
    Da mein Motor u.a. auf 12:1 verdichtet ist (km Stand 12tkm, jetzt 58tkm) gönne ich ihm das teilsynthetische 10W40 von Castrol, das auch nicht wenige Werkstätten verwenden. Und wenn Vollsynthetik funktionieren würde, würde ichs auch verwenden, denn ich nutze die 50 PS oft genug aus.


    Gruß Michael

  • Hast Du irgend einen Zweifel, dass stinknormales 15W40 aus dem Baumarkt die oben beschriebenen Vorgaben für jeweils 10.000 Kilometer erfüllen könnte?

  • Hi Michael.


    85 mm Hub bei 7000 U/min sind etwa 20 m/s. Na und?
    Die Honda meiner Freundin macht bei 59,5 mm Hub 10.000 Umdrehungen, sind auch nur etwa 20 m/s.
    Merke: Hub hat erst einmal nichts mit der mittleren Kolbengeschwindigkeit zu tun.
    Und wer Drehmoment pro Hubzapfen rechnet braucht doch über das Öl gar nicht nachzudenken.


    Ich fahre weiter 20W-50 (Q & K) bzw. 20W-40 (F)


    Die linke Hand zum Q-ruß,