Hallo Zusammen,
ich habe heute bei meiner F650GS einen Öl / Ölfilterwechsel gemacht. Ölbehälter komplett entleert und den Ölfilter gewechselt. Hatte kein Handbuch etc. dabei ich *pieeep*....
Jedenfalls hab ich knappe 2L Öl nachgefüllt. Nen bisschen wieder raus da es mir zu viel vorkam. Daß Sichtfenster war komplett "zu" also weit über Max.
So, jetzt war ich mir unsicher und hab aufgrund der befürchtniss eines Kolbenfressers gedacht lieber ein wenig zu viel statt zu wenig. Ich bin ein Paar Kilometer gefahren und ich Hörte ein "klackern" (ähnlich wie bei meinem alten Fiesta bei dem regelmäßig alle 10.000KM die Ventile eingestellt werden müssen).
Grade eben Telefonier ich noch mit einem Bekannten und er meinte bei zu viel Öl gehen die Ventile kaputt. Stimmt dies? Ich habe mit nem Schlauch und einer Spritze sofort daß Öl abgesaugt bis kurz über der "Markierung" (mitte Sichtfenster) wie es im Serviceheft steht.
Hab die Maschine aber jetzt nicht mehr laufen lassen. Wollte Morgen zu einer 300KM Tour aufbrechen und gucken ob ich dieses "Klackern" wieder höre....
Meine Frage ist nun, da ich mich mit den Motoren nicht auskenne (weiß nur Ventile sind für Sprit einlass und Abgas auslass) ob es ernsthafe Motorschäden geben könnte? Und stimmt die Aussage bezüglich der Ventile?
Kann aber auch sein ich hab mir daß Geräusch nur eingebildet weil ich Hypergenau auf Geräusche achte beim Bike. Vorallem wenn ich vorher was dran gemacht hab!
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen....
Grüße
Chris