Hilfe evtl. Motorschaden?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute bei meiner F650GS einen Öl / Ölfilterwechsel gemacht. Ölbehälter komplett entleert und den Ölfilter gewechselt. Hatte kein Handbuch etc. dabei ich *pieeep*....


    Jedenfalls hab ich knappe 2L Öl nachgefüllt. Nen bisschen wieder raus da es mir zu viel vorkam. Daß Sichtfenster war komplett "zu" also weit über Max.


    So, jetzt war ich mir unsicher und hab aufgrund der befürchtniss eines Kolbenfressers gedacht lieber ein wenig zu viel statt zu wenig. Ich bin ein Paar Kilometer gefahren und ich Hörte ein "klackern" (ähnlich wie bei meinem alten Fiesta bei dem regelmäßig alle 10.000KM die Ventile eingestellt werden müssen).


    Grade eben Telefonier ich noch mit einem Bekannten und er meinte bei zu viel Öl gehen die Ventile kaputt. Stimmt dies? Ich habe mit nem Schlauch und einer Spritze sofort daß Öl abgesaugt bis kurz über der "Markierung" (mitte Sichtfenster) wie es im Serviceheft steht.


    Hab die Maschine aber jetzt nicht mehr laufen lassen. Wollte Morgen zu einer 300KM Tour aufbrechen und gucken ob ich dieses "Klackern" wieder höre....


    Meine Frage ist nun, da ich mich mit den Motoren nicht auskenne (weiß nur Ventile sind für Sprit einlass und Abgas auslass) ob es ernsthafe Motorschäden geben könnte? Und stimmt die Aussage bezüglich der Ventile?


    Kann aber auch sein ich hab mir daß Geräusch nur eingebildet weil ich Hypergenau auf Geräusche achte beim Bike. Vorallem wenn ich vorher was dran gemacht hab!


    Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen....


    Grüße
    Chris

  • Wenn dus halbwegs vernünftig gemacht hast, dann hast du nichts falsch gemacht. Trotzdem: Besorg dir das nächste mal wenigstens die Info, wie viel Öl denn nachzufüllen ist!


    Ich leere zuerst den Öltank, danach unten die Ölablassschraube, dann den Ölfilter..das ganze natürlich betriebswarm.


    Dann werden zuerst 2l eingefüllt, kurz laufen lassen, und 0,3l nachfüllen. Dabei natürlich nicht sturr nach den Werten richten, sondern selbst kontrollieren. Zu viel Öl ist bei der F nicht gleich tödlich..überschüssiges Öl wird in den Luftfilterkasten abgegeben...das kann man dann durch den Schlauch rechts wieder ablaufen lassen..übertreiben würd ichs aber trotzdem nicht...allein weil der Schreck groß ist, wenn plötzlich aus dem Lufi-Kasten über den Motor läuft, und dein Motorrad an der Ampel weiß raucht (selbst passiert, Kombination aus Kondenswasser und Öl im Winter)



    Ach übrigens: Ich weiß gar nicht ob ich überhaupt ein Sichtfenster habe am Öltank..benutzt habe ich es noch nie..kontrolliert wird grundsätzlich über den Stab am Tankverschluss

  • Also meine Werkstatt mit 2 Ex-BMW Meistern meint zu mir immer, dass die F eher mit zu wenig als mit zu viel Öl klarkommt. Das Öl muss sich nach dem Wechsel natürlich auch erstmal setzen. Wichtig ist, dass du zuerst den Ausgleichsbehälter entleerst, dann unten am Motor die Ablassschraube löst und entleerst und am Ende den Ölfiltersatz rausnimmst und da noch den Rest austropfen lässt. Vor dem Wechsel muss das Öl allerdings auf Betriebstemperatur sein!. Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen und dann möglichst abgemessen die (bei meiner 04er GS) erfolderlichen 2,3 Liter Öl reinkippen. Was das Schauglas oder der Messstab zeigt, ist erstmal egal. Also ein paar Minuten das Öl absetzen lassen und dann meinetwegen starten oder ein bisschen fahren. Ist alles kein Hexenwerk. Hab ich jetzt auch schon ein mal selbst gemacht. Nur mit der Ablassschraube am Motor würd ich vorsichtig umgehen.


    Inwiefern jetzt das Klackern mit zu viel oder zu wenig Öl zusammenhängt, kann ich leider auch nicht sagen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würd ich den Wechsel einfach nochmal machen (gezwungenermaßen dann halt ohne warmes Öl). Den Filter kannst ja wiederverwenden. Kannst ja mal messen, was tatsächlich aus dem Bock rausläuft und dann weißt ja, ob es zu viel oder zu wenig war...

  • Zunächst mal läßt man bei einem Ölwechsel auch unten an der Ablassschraube das Öl ab. Sonst bleibt altes Öl im Sumpf.
    Als Gesamtmenge gibt BMW 2,3 l an. Wobei man zunächst 2,0 l einfüllt und dann nachfüllt bis max. erreicht ist. Das sind dann etwa 0,3l. Wenn Du unten den Sumpf nicht abgelassen hast können 2l schon etwas zu viel gewesen sein.
    Das die mechanischen Geräusch daher rühren glaube ich nicht. Das die Ventile dabei kaputt gehen kann ich mir auch nicht vorstellen. Was bei zu hohen Ölstand aber passieren kann, ist dass das Öl irgendwo rausgedrückt wird und Dichtungen kaputt gehen.

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • @All,


    Danke euch für eure raschen Antorten!


    Grade wo ich es lese, ich *Hirnprinz* sehe noch am Schluss wo ich fertig war die Ölablassschraube am Motor selber..... *grrrr* Kenn es vom Auto und natürlich sollte auch so nen Motor unten was haben..... Tja, und ich wunder mich daß ich noch Dichtungen übrig hab.....


    Leider hatte ich nicht genug Öl mehr, sonst hätt ich sofort wieder gewechselt. Aber ich hole dies nach in kürze! Bin jedenfalls sehr erleichtert was den evtl. Motorschaden angehen könnte!


    Wie schon beschrieben hab ich mir evtl. eingebildet was klackern zu hören, aber Morgen früh werde ich es nochmals genau Checken. Übrigens ist die Maschine Bj.2002 und hat knappe 30.000KM. Einstellungen am Motor etc. kann ich nicht nachvollziehen da ich die Maschine erst 2Monate hab.


    Übrigens, muss ich beim Bremsflüssigkeitswechsel was beachten bezüglich des ABS?


    Die Kabelbaumsache habe ich durch BMW Reparieren lassen, bei mir war es Allerdings nicht mehr Kostenlos, da die Maschine beim eingeschlagenen Lenker sofort ausging.
    Elektrikprobleme hab ich momentan auch wenn ich im Regen fahre. Da fällt mittendrinn der Tacho,KM-Anzeige und daß ABS aus. Ich guck aber dieser Tage danach (vermute Kriechstrom!).


    Danke euch !

  • Hallo Zusammen,


    ich habe heute bei meiner F650GS einen Öl / Ölfilterwechsel gemacht. Ölbehälter komplett entleert und den Ölfilter gewechselt. Hatte kein Handbuch etc. dabei ich *pieeep*....


    Hallo Chris,


    wie ich aus deinen Beitrag herauslese hast du den Ölbehälter entleert und den Ölfiltr gewechselt . Wars das ? oder vieleicht noch mehr ?


    Evtl. auch die Ölablasschraube herausgeschraub und das restliche Öl abgelassen ?? oder doch nicht ?? :doh:


    africanfun

  • Wenn du schon beim Ölwechsel strauchelst solltest du die Bremsen vielleicht lieber in der Werkstatt machen lassen...?

  • Zum Thema ABS und Bremsflüssigkeitswechsel gibts eigentlich genug Threads denke ich..aber die Kurzfassung:


    Wenn du halbwegs bewandert bist kannst du das auch mit ABS machen, dir muss aber klar sein, dass keine Luft ins System gelangen darf..die kriegst du selbst nur mehr schwer raus, wenn mal Luft drin ist musst du eigentlich zum Händler..die füllen neue Flüssigkeit unter Unterdruck rein..
    Im übrigen ist der Wechsel beim Händler überraschend günstig..insofern werde auch ich, der eigentlich alles selbst macht dafür in die Werkstatt..sind immerhin die Bremsen..naja..eigentlich geh ich nur weil ich die Bremse hinten komplett auseinander nehmen werde..^^;)

  • Hi, nee ich Voll*piep* hab dies verpennt! So besch*piiep* muss man erstmal sein. Kein Wunder ging nur so "wenig" an frischen Öl rein.... :annoyed:

  • Das ist mittlerweile auch das einzige, was ich von der regulären Wartung in der Werkstatt machen lasse. Bei den Bremsen bin ich auch vorsichtig, da ich ja kein gelernter Mechaniker bin.

  • @All,


    grade fällt mir ein bezüglich dem "Klackern".... Sind daß bei dem Motor evtl. Hydrostößel? Sind diese nicht kombiniert bezüglich des Öldruck etc..? :confused:


    Also bezüglich der Bremsen... Ne, ich lass die Griffel weg! Keine Böcke auf Bremsen die nicht funzen wenn man diese braucht! Nene!

  • Hallo Chris,


    das Geräusch kommt vom Steuerkettenspanner, wenn noch Luft im System ist. Nach dem Warmfahren sollte es aber weg sein.
    Der Bremsflüssigkeitswechsel funktioniert wie beim Auto. Um das ganze System zu spülen mußt du aber nach mehreren ABS-Bremsungen (idealerweise in einem abgesperrten Bereich) den Bremsflüssigkeitswechsel wiederholen.
    Zur Elektronik:
    Teste erst mal alle Masseverbindungen.


    Gruß,


    Armin

  • @ All


    bin nun wieder Zurück. Gute 300KM gefahren aber Trozdem klackert es! Ist leider nicht weg wie gehofft. Ich werde in jedem Fall mal den Ölwechsel in kürze wiederholen und zwar richtig.


    Bezüglich dem Steuerkettenspanner ist mir eingefallen daß ich daß vorherige Öl nicht kenne. Ich benutze 10W40 Teilsynthetik. Könnte es sein daß ein anderes drinn war und sich diese nicht vertragen?

  • Zum Öl findest du ne ganze Menge in der Suchfunktion^^


    Ich benutze auch Teilsynthetisches Öl..VollSynth. sollte man nicht nehmen zwecks Kupplung, über den Rest wird viel philosophiert..die einen nehmen das billigste aus dem Baumarkt, die anderen das teuerste Castrol Öl..alles ansichtssache...funktionieren tun viele Lösungen..allerdings besteht des öfteren ein Konsens auf 10 W 40, wenn auch nicht immer :D


    Im allgemeinen machts bei nem Ölwechsel kein Problem anderes Öl als vorher einzufüllen...da du aber ca. nen halben Liter drin gelassen hast, kann ich das schlecht beurteilen^^

  • Sodele,


    hab daß Restliche Öl besorgt und werde nach dem Warmfahren Morgen den wechsel wiederholen. Folgendes ist mir aber aufgefallen. Zirka 20-30 Sekunden nach dem Starten (Kalter Motor) "hört" sich es so an wie vor dem wechsel. Einfach der Motor selber. Nach dieser minimalen Zeitspanne kommt daß "klackern". :dunno:


    In höheren Drehzahlen bekommt man daß Geräusch nicht mit bzw. es ist weg.....


    Berichte Morgen mal wie es aussieht nach dem kompletten wechsel... Hoffe es bessert sich :g:

  • Zitat

    In höheren Drehzahlen bekommt man daß Geräusch nicht mit bzw. es ist weg.....

    Vielleicht ist dein Standgas zu niedrig und du hörst die Auto-Deko?

  • Also daß Standgas ist "Normal". Der Motor läuft bei 1500UPM ruhig und gleichmäßig. Zu dem Ölwechsel komme ich leider erst am WE wie sich kürzlich rausgestellt hat. Werde dann aber ggf. mal ein Minivideo mit Ton machen (da hätte ich generell noch ne Frage). Ich werde mich in kürze wieder melden!


    Grüße & Knitterfreie Fahrt