Gummibelag mit wd40?

  • Hallo,
    hab das Vorder- und Hinterrad ausgebaut, bekomme morgen neue Reifen aufgezogen.
    Jetzt wollte ich fragen, darf ich die Nr. 23 diese Gummibeläge wo zwischen Rad und Ritzel sind mit wd40 ein bisschen einreiben?
    Und noch eine Frage zu den Lagern die in dem Reifen sind, warf ich die Fetten?
    danke

  • Die "Gummibeläge" nennen sich Ruckdämpfer. WD 40 solltest Du lassen. Wie auch für Gummteile am PKW gilt hier Talkumpuder. Die Lager solltest Du prüfen und darfst sie ausgiebig mit mit einem handelsüblichen Lagerfett nachfetten.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hallo,


    wenn mich nicht alles täuscht, sollen die Ruckdämpferelemente nicht eingesprüht werden, denn insbes. solche Produkte wie Öl oder WD40 machen mit der Zeit das Gummi spröde. Wenn Du die Ruckdämpfereelemente unbedingt einblasamieren willst, dann evt. mit sich chemisch neutral verhaltender Vaseline (oder "Batteriepolfett" - die teurere Variante ;) ) oder Silikonspray.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hi,
    Michel, was meinst du mit prüfen? Wie sehe ich das die verschlissen sind?
    Hab 16tkm drauf, sollte da schon ein ausstausch stattfinden?
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von kleinerBayer ()

  • Hi,
    Micheal, was meinst du mit prüfen? Wie sehe ich das die verschlissen sind?
    Hab 16tkm drauf, sollte da schon ein ausstausch stattfinden?
    danke

    Hi,


    würde mal sagen wenn die Nabe und der Kettenradträger Spiel haben ist ein Tausch angesagt.
    Fahre schon seit ca. 70.000km mit einem Satz. Bei anderen ist der viel früher hinüber, ich will aber nicht wissen wie die fahren :rolleyes:
    oder was da alles draufgeschmiert wurde...
    Die BMW Werkstätten wechseln die bei jedem Kettensatztausch (ist im Kettenkit inbegriffen, deswegen ist das bei BMW auch so teuer :idiot: )


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von keiner ()

  • Hi,
    Micheal, was meinst du mit prüfen? Wie sehe ich das die verschlissen sind?
    Hab 16tkm drauf, sollte da schon ein ausstausch stattfinden?
    danke


    Also bei erst 16000 km sollten die Radlager wirklich noch bestens sein. Sichtprüfung bedeutet einfach anschauen, ich hatte schon Radlager gesehen die völlig ausgewaschen und rostig waren, aber das sollte bei Dir ja nicht der Fall sein. Im übrigen solltest Du die beiden Steckachsen der Räder auch mit Fett leicht einreiben vorm Zusammenbau.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,


    würde mal sagen wenn die Nabe und der Kettenradträger Spiel haben ist ein Tausch angesagt.
    Fahre schon seit ca. 70.000km mit einem Satz. Bei anderen ist der viel früher hinüber, ich will aber nicht wissen wie die fahren :rolleyes:
    oder was da alles draufgeschmiert wurde...
    Die BMW Werkstätten wechseln die bei jedem Kettensatztausch (ist im Kettenkit inbegriffen, deswegen ist das bei BMW auch so teuer :idiot: )


    Gruß Markus


    Also da haste was falsch verstanden, wir sprachen über die Sichtprüfung der Radlager. Was die Rückdämpfer betrifft so muss ich die auch bei jedem Kettenkitwechsel mit erneuern. Der Verschleiß ist aber wirklich sehr von der Fahrweise abhängig. Wenn die bei anderen ewig halten,...... dann frage ich mich wie die fahren. :angel1: Das Gas ist rechts. 8)


    Im übrigen gibt es den kompletten Kit von BMW nicht mehr, man muss mittlerweile die Teile einzeln kaufen.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Hi,
    für die Steckachsen will ich mir Alupaste holen, denn das soll besser sein.
    mfg

  • Jo Michel hast recht, hab ich doch glatt überlesen :oops:

    Das Gas ist rechts. 8)

    Wie recht du hast! Das sage ich auch immer unter dem Helm zu den vorrausfahrenden :LOL:
    Sehr merkwürdig mit dem Verschleiß der Ruckdämpfer.
    Könnt aber genau das Gegenteil sein, dass untertouriges fahren und reißen an der Kette die Ursache für übermäßigen Verschleiß sind :evil: :P
    Die Kette hab ich auch schon 50.000km drauf (allerdings spez. Version mit Öler).


    dafür brauch ich mehr Reifen 8) aber naja egal...


    Hi,
    für die Steckachsen will ich mir Alupaste holen, denn das soll besser sein.
    mfg

    Bei mir Original auch drauf. Mittlerweile nicht mehr, funktioniert genau so gut mit normalem Fett.
    Aber hat auch gar keine Zeit zum festgammeln, 3-4mal im Jahr werden die Räder gewechselt. Urlaub/Normal/Winter
    1 Felgensatz ist übrigens gerade im Marktplatz eingestellt (achtung WERBUNG :angel1: )


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von keiner ()

  • Hi,
    tja bei mir werden die Reifen max. 2 Jährlich gewechselt, deswegen lieber die Alupaste....
    mfg

  • Hallo,
    hab nochmal eine frage, darf/muss man bei der montage das gewinde des Bolzens auch mit optimol alupaste einschmieren?
    danke

  • Hallo!


    Welche Gewindebolzen (vgl. Abb. oben) meinst Du genau? Grundsätzlich gilt: die Verzahnungen der Wellen mit Optimoly einfetten - Schraubgewinde hingegen nicht!


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Um Himmels Wilhelm!


    Bitte, bitte diese Gewinde nicht fetten, ölen, balsamieren oder sowas. Das Anzugsmpment von (etwa) 100 Nm wird für das trockene Gewinde angegeben. Wenn du das ölst und dann mit 100 Nm drehst, beschädigst du das Gewinde. Im übrigen geht das, was sich leicht zusammen schrauben lässt, auch wieder leicht auseinander. Und das willst du an der Hinterradachse nicht ;)


    Viel Glück,