Kettenspannung prüfen, Unterschied zu BMW Reparaturanleitung?

  • Hallo Leute!


    Da ich in meinem letzten Fred (Dichtmanschette Hauptbremszylinder wechseln?) festgestellt habe, dass meine Reparaturanleitung offenbar durch BMW geupdatet wurde, wollte ich wissen, ob sich auch bei der Kettenspannung etwas geändert hat.
    Zur Zeit mache ich das wie in meiner Anleitung beschrieben:


    - bei entlastetem Fahrzeug Kettendurchhang 35-45 mm.


    Ich weiß, dass einige die Kettenspannung im belasteten Zustand einstellen.
    Mich interessiert lediglich, ob der Wert des Kettendurchhanges noch aktuell ist.


    Danke!

  • Hallo Andre,


    da du nichts über deinen Fahrzeugtyp in deinem Profil stehen hast, kann dir so auch keiner eine Antwort auf deine Frage geben. Das von dir angegebene Kettenspiel ist das Richtige für die Dakar.


    Gruß ULI

    Wer nichts riskiert, hat nicht gelebt...

    45 Jahre Motorrad fahren ist ein guter Anfang...

  • Hallo Andre,


    da du nichts über deinen Fahrzeugtyp in deinem Profil stehen hast, kann dir so auch keiner eine Antwort auf deine Frage geben. Das von dir angegebene Kettenspiel ist das Richtige für die Dakar.


    Gruß ULI

    Falsch. Es ist richtig für die GS, bei der Dakar sind 40-50mm vorgegeben.

  • Man muss nicht aus allem eine Wissenschaft machen^^Kettenspiel ist für mich OK wenns nicht zu gering ist..nach oben hin ist Luft, auch wenns keine Kettenführung bei der GS gibt



    (und dabei ist mir die Kette schonmal abgelaufen wie in nem anderen Thread erwähnt..die war enorm fertig, und ich hatte paar Tage lang nicht mehr nachgespannt..locker 10-15cm Spiel..unter normalen Bedingungen passiert aber nichts...meine vor gut 2 Monaten aufgebrachte Kette musste ich trotz täglichen Fahrens noch nicht nachspannen..alles noch im Rahmen)

  • Hallo Andre,

    Da ich ... festgestellt habe, dass meine Reparaturanleitung offenbar durch BMW geupdatet wurde, wollte ich wissen, ob sich auch bei der Kettenspannung etwas geändert hat.
    ...
    Ich weiß, dass einige die Kettenspannung im belasteten Zustand einstellen.

    Die Kettenspannung kann natürlich von Modell zu Modell (auch: Baujahr) unterschiedlich sein und deswegen eigentlich nicht durch ein Update der Reparaturanleitung geändert werden, es sei denn, sie wäre falsch angegeben gewesen.
    Auf die Kettenspannung im belasteten Zustand kommt es zwar an, aber das das praktisch schwierig durchzuführen ist, wird die Kettenspannung im unbelasteten Zustand angegeben - im belasteten Zustand wird sich dann ein anderer, richtiger, aber nicht angegebener Wert ergeben (im Prinzip kommt es nur darauf an, dass der Kettendurchhang unter allen (Belastungs-)Umständen > 0 sein muss).


    Eckart