Stabileres Fahrverhalten mit Koffern?

  • Servus Leut,


    mir ist gerade zur Zeit wieder aufgefallen, dass ich scheinbar ein stabileres Fahrverhalten meiner GS mit leeren oder leicht beladenen Koffer habe. Kann das sein? Kann das jemand erklären?


    Zum Hintergrund: Zur Zeit habe ich leichte Probleme mit meinen Reifen (Anakee), der sich bei schlechten Straßen (Spurrillen und sonstige Ausbesserungen) fährt wie mit einer Crossmaschine im Kiesbett, auch rutscht er mir in Kurven gern mal weg. Letztens musste ich was abholen und hatte deswegen die Koffer (Vario-Koffer von BMW) dran. Dabei hatte die Maschine plötzlich ein besseres Fahrverhalten gezeigt (auf der Hinfahrt leer und zurück leicht beladen mit je ca. 5 Kg), wie sonst ohne Koffern.
    Auch mit meinen vorherigen Reifen (Tourance) ist mir leicht ein ähnliches Verhalten aufgefallen, doch dachte ich mir hier es dürfte nur eine subjektive Einbildung sein.


    Jetzt bin ich am überlegen, ob es gar besser wäre, die Koffer einfach generell dran zu lassen.

  • werde weder bestaetigen noch dementieren


    ich hab Jessies und fahre aeusserst ungern damit
    die Dinger bauen dermassen breit und ich benutze zu gern die ganze Strassenbreite ...
    allerdings schrappen meine Stiefel mit Jessies eher als ohne


    was spricht gegen Koffer dranlassen?
    auf der R80G/S hatte ich die originalen Koffer fast immer dran, fand ich optisch wesentlich ansprechender als Schminkkoffer aka TopCase


    interessant, dass Deine Anakee rutschen und eiern
    hab letzte Woche einen Satz auf des Kumpels KLR gezogen, fahren sich - subjektiv - eigentlich genauso unauffaellig-langweilig wie fast alle moechtegern Strassenreifen
    Luftdruck passt? Lenkkopflager ist i.O.? Reifen sind nicht hoffnungslos ueberaltert? Profil ist nicht ungleichmaessig abgefahren?
    nur so ein Hirnfurz: setz mal einen Sozius auf Dein Moped und Fahr ne Runde, vielleicht brauchst Du einfach mehr Gewicht weiter hinten um gluecklich zu sein?
    das funktioniert zumindest bei der "Crossmaschine im Kiesbett"

  • Ich kenn das von der Maschine meines Vaters, der kann auf der Autobahn nur mit Koffern drauf Vollgas geben.
    Und ich selbst kenn das Problem auch vom Beifahrer her, stell doch einfach mal die Schwinge was weicher oder härter und guck was sich tut. Is natürlich blöd wenn du dann die Koffer mal drna hast und mal net.


    Gruß Stefan

    F bzw. f (gespr.: [[f]) ist der 6. Buchstabe des lat. Alphabets und ein Konsonant.Im Deutschen hat das f den Lautwert [f]. Dieser Laut ist ein stimmloser labiodentaler Frikativ.Der Buchstabe F hat eine durchsch. Häufigkeit von 1,66 %.

  • mir ist gerade zur Zeit wieder aufgefallen, dass ich scheinbar ein stabileres Fahrverhalten meiner GS mit leeren oder leicht beladenen Koffer habe. Kann das sein? Kann das jemand erklären?
    ...
    Jetzt bin ich am überlegen, ob es gar besser wäre, die Koffer einfach generell dran zu lassen.

    Koffer haben natürlich Einfluss auf das Fahrverhalten, vor allem durch eine Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten, vor allem, wenn Du ein leichterer Fahrer sein solltest (gehört das Fahrergewicht nicht ins Profil ;) ). Meist wird eine Verlagerung des Schwerpunkts nach hinten eher als negativ beschrieben.Leider kann ich Dir keine Bestätigung für Deine Beobachtung geben. Selber fahre ich meist mit einem Koffer, der alle möglichen Notwendigkeiten - Regenzeug, Pannenspray, Handy, kleinere Einkäufe und sonstige Kleinigkeiten aufnimmt, nur wenn mehr zu transportieren ist, mit beiden und selten ganz ohne. Voll beladene Koffer sind natürlich schon etwas zu spüren, sonst kann ich insbesondere im Vergleich mit/ohne Koffer nichts Negatives berichten; Reifen ist der Tourance. Vielleicht solltest Du - wie bereits anderweitig vorgeschlagen - die Einstellung der Federvorspannung variieren und den Luftdruck prüfen. Falls Du trotz allem ein besseres Fahrverhalten mit Koffern feststellt, würde ich auch sagen, dass eigentlich nichts dagegen spricht, die Koffer dauernd dran zu lassen. Auch mit ausgefahrerenen Koffern ist die Maschine hinten schmaler als der Lenker. Dass Leute mit anderen, ausladenderen Koffern das anders sehen, ist klar.


    Eckart

  • Für einen Fahrer mit fast 100kg ist das Gewicht von leeren oder leicht beladenen Koffern nicht wirklich maßgebend. Doch ist mir halt schon mit dem unproblematischen Tourance, wie jetzt auch etwas extremer mit dem etwas problematischen Anakee ein (ich will sagen) stabileres Fahrverhalten mit den Vario-Koffern aufgefallen.
    Das an sich ein eher nachteiliges Fahrverhalten mit gerade ausladenden Koffern besteht, kann ich mir eigentlich auch durch die veränderte Aerodynamik erklären. Aber dass das Moped mit den Koffern doch irgendwie sich spurstabieler Verhält ...?


    PS.: Die Sache mit dem Reifen sollte ich wohl in einem neuen Beitrag zur Sprache bringen.