Reifenproblem

  • Jaaaa...
    ich bin gestern mit den TKC 80 in einem abgelegenem Gewerbegebiet viele links/rechts Kurven und Kreise gefahren. Immer nen Stück Schräglage mehr, aber noch nicht bis an die Grenze.


    Und heute war ich nen halben Tag mit anderen auf ner Endurotour im Hohen Fläming (ich wohn ja auch hier). Die Reifen haben schon nen vernünftigen Grip,für so ne Pseudostolle ;)

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Hallo Tuxbrother


    Ich habe mir nach einem Plattfuß in den Alpen mal einen Reifensatz auf meine CBR 1000 F Dual aufziehen lassen , und habe den Reifenluftdruck nach Werksangabe genommen .Das Bike fuhr sich soo SCHei..e ,mann glaubt es kaum . Mein Reisekumpel fuhr den gleichen Reifen mit 0.4-0.5 Bar mehr Druck auf ZZR 1100 und schwärmte nur so .Also am nächsten Vormittag 0.5 mehr drauf und AAHHhh ..
    wir haben ein völlig neues Bike . Erst schwammig und unfahrbar und dann einen Renner wie auf Schienen .Faziet : Nicht alle Werte aus Büchern stimmen ,selbst ist der Mann , und die Welt will erlebt werden . Die Reifenbude drückt deinen Pneu übrigens mit bis zu 6Bar ab , hast du geglaubt es bringt deinen Reifen um wenn du mal ein bischen mehr drauf hast ?




    Viele Grüße Helmfit




    P.S Mich Kotz...n rutschende und schmierende reifen auch an .

    Und übrigen's dein Kettenkit sieht aber schon mies aus .

  • ...
    Anstatt fahrerisches Unvermögen und Angst immer auf den Reifen zu schieben solltet ihr lieber mal an euch selbst arbeiten.
    Nicht jedes winzige Zucken ist gleich ein übler Rutscher!
    Auch wenns sich vielleicht so anfühlt.

    So ein "Zucker" hat mich unter anderem einen neuen Lenker gekostet. Und die Reifen hab ich erst mal nur auf Strecken gefahren, bei denen ich 13Tkm vorher mit dem Tourance absolut keine Probleme hatte (was auch der Grund ist, warum ich die beiden Reifen direkt miteinander vergleiche). D.h. zu dem unterschiedlichen Fahrverhalten des Fahrzeugs wurden nur die Reifen gewechselt - wenn also der Fahrer dran schuld wäre, dann hätte dieser wohl vorher auch schon Probleme gehabt.


    ...
    wir haben ein völlig neues Bike . Erst schwammig und unfahrbar und dann einen Renner wie auf Schienen. ...

    Wie auf Schienen kann ich auf sehr verschlissenen Straßen nun nicht gerade sagen (mit dem Anakee), da fand ich den Tourance besser.


    ... Faziet : Nicht alle Werte aus Büchern stimmen ...

    Wenn man außer Bücher erst mal nichts anderes hat ... OK ... drum frage ich ja auch hier nach. :angel1:


    ... Die Reifenbude drückt deinen Pneu übrigens mit bis zu 6Bar ab , hast du geglaubt es bringt deinen Reifen um wenn du mal ein bischen mehr drauf hast ?
    ...

    Ein bisschen nicht gerade ... aber 6 Bar!? Da sind mir beim Fahrrad schon Reifen geplatzt. :rolleyes:

  • Nicht jedes winzige Zucken ist gleich ein übler Rutscher!
    Auch wenns sich vielleicht so anfühlt.

    Völlig egal, wie DU es nennst. Tatsache ist, dass meine Bridgestone Trailwing in scharf gefahrenen Kurven bis zu 20 cm schlagartig versetzten. Für Dich mag das ein Zucken sein, mich nervt es, wenn ich wo ganz anders aus der Kurve raus komme, als vorher geplant. Solch ein Kurvenverhalten bei trockener ebener Piste ist für mich eben untragbar weil gefährlich. Und eben drum hab ich diese eingetragenen Schrottreifen trotz 7mm Profil entsorgt und bin auf die "illegalen" TrailAttack umgestiegen.


    Seitdem rutscht nichts mehr. Es zuckt auch nichts. Und das ist mir wichtig.

  • Tatsache ist, dass meine Bridgestone Trailwing in scharf gefahrenen Kurven bis zu 20 cm schlagartig versetzten.


    20cm...
    Ja ne, is klar.
    Und meine Mutter ist der Papst!
    :idiot: :idiot: :idiot: :idiot:
    Ich frag mich echt ob ihr alles Profirennfahrer seit, die 200 PS Motoren in ihre Fs gebaut haben... :rolleyes: :rolleyes:
    Der eine fängt nen 20cm Rutscher auf Aspahlt, der Nächste merkt bei 0,1 Bar Reifendruck nen großen Unterschied, nen Anderer fährt Carbon-Bremsbläge auf seiner F....
    Junge, Junge, Junge, was zum Thema Reifen immer für ein Stuss geschrieben wird...
    Das geht echt auf keine Kuhhaut!
    Langsam hab ich echt das Gefühl das unser <LORD> hier noch zu den ganz Harmlosen gehört!

  • Und Du denkst, nur weil Du links dank vieler Beiträge den Titel "Reifenwechsler" verliehen bekamst, bist Du hier berufen, kompetent mitzureden?


    Zugegeben, die 20cm habe ich nie mit dem Zollstock nachgemessen. Was aber spielt die genaue Zentimeterzahl für eine Rolle, um für sich zu entscheiden, dass der gefahrene Reifen nichts taugt?


    Gar nichts.


    Eben.


    Daran ändern auch unfreundliche und dämliche Kommentare Deinerseits nichts!


    Du darfst ruhig auf Deinen suboptimalen Reifen weiterrutschen und Dir das als "Zucken" schönreden. :rolleyes:

  • Du darfst ruhig auf Deinen suboptimalen Reifen weiterrutschen und Dir das als "Zucken" schönreden. :rolleyes:



    Fakt ist, wenns Fahrwerk halbwegs in Ordnung ist (und da dürfte es bei vielen hier schon gewalltig hapern), der Reifendruck ansatzweise stimmt, und der Asphalt in halbwegs brauchbarem Zustand ist (nicht verdreckt, nicht glattgefahren, etc.) ist ein halbwegs aktueller Reifen mit der F650, auf Asphalt, praktisch nicht ans Rutschen zu bekommen.
    Dafür fehlt es der F einfach an Motorleistung!
    ...
    Was hier als "heftige Rutscher" abgetan wird, sind mit großer Wahrscheinlichkeit nicht anderes als Fahrwerksunruhen.
    Die aber meist völlig unbedenklich sind.
    ...
    Ob einem jetzt Reifen ABC oder Reifen XYZ besser gefällt ist eine Sache...
    Jeder hat da so seine Vorlieben.
    Der Eine mag lieber nen Reifen mit viel Abrollkomfort, der Andere einen der beim Gradeausfahren besonders stabil liegt, und wieder nen Andere mag lieber nen Reifen der auch im Gelände gut funktioniert.
    Alles ganz normal und verständlich!
    Aber...
    Wenn ihr mit den aktuellen Reifen angeblich schon am wild rumrutschen seit, was hättet ihr dann erst vor 20 oder gar 30 Jahren gemacht!?

  • Vor 25 Jahren bin ich auch schon rum gerutscht. Zurück zur GS:


    Beim Kettenwechsel hatte ich meine auseinander. Alle Fahwerkskomponenten OK. Und das Gerutsche hörte mit der neuen Bereifung schlagartig auf. Für mich ist damit die Ursache klar. Aber das kann ja gar nicht sein. Laut Deiner Aussage kann es an den Reifen ja nicht liegen. Niemals.


    So ein Unfug. :rofl1:

  • ... Was aber spielt die genaue Zentimeterzahl für eine Rolle, um für sich zu entscheiden, dass der gefahrene Reifen nichts taugt?


    DAS wird Dir niemand nehmen
    aber Du wirst im Gegenzug anderen Leuten bitte auch nicht nehmen, dass sie sich wundern,
    wieso mit ein und demselben Modell Reifen auf dem gleichen Model Moped der eine rumschliddert wie auf Schmierseife und der andere faehrt wie auf Schienen
    verwundert Dich da wirklich, wie ein unschuldig Mitlesender auf den Gedanken kommt, es koennte nicht (nur) am Reifen liegen,
    sondern moeglicherweise am Fahrzeugfuehrer?

  • Moin,

    Zitat

    Defakto ist kaum ein halbwegs aktueller Reifen mit der F650 an die Grenze zu bringen.
    Selbst den TKC 80 kann bei Regen, mit der 650er Dakar, problemlos auf die Raste legen.
    Und da rutscht gar nix!

    Also das würde ich nicht so unterschreiben. Ich hab auf der Alp den Anakee und auf der Scarver den Conti RoadAttack und beide schon auf nasser Strasse zum Rutschen gebracht, wobei der RoadAttack da deutlich humorloser ist als der Anakee.
    Zur Verteidigung der Reifen muss man dazu sagen, dass es beiden mal eher an deutlichen und zum Glück lokel begrenzten "Imperfektionen" der Fahrbahn lag. Die Schwarzwaldstraßen sind halt keine Rennstrecken und da kann halt mal sein, dass die Reste vom Nachtanken des Treckers von Regen über die Straße gespült werden.


    Fazit: Bei Regen könnte man wahrscheinlich deutlich mehr aus den Reifen versuchen rauszuholen :cry1:. Ob man das bei wechselnder Straßenqualität auf unbekannten Strecken tun sollte, muss jeder selber wissen.


    Gruß
    Wolfram

  • Vor 25 Jahren bin ich auch schon rum gerutscht.

    koennte das - zumindest teilweise - daran liegen, dass Du in den letzten 25 Jahren ein bischen besser Motorradfahren gelernt hast?
    brrr, langsam, nicht gleich wieder beissen, bitte
    wenn Du in den letzten 25 Jahren nix dazugelernt hast und jetzt nur nicht mehr rutschst, weil die Reifen entsprechend besser geworden sind,
    laeuft das auf Technologie statt (Fahr-) Erfahrung raus, richtig?


    Frage am Rande: von welchen TWs redest Du hier:
    "meine Bridgestone Trailwing ... 20 cm schlagartig versetzten"
    ausser "rund und schwarz" und den gleichen Nachnamen haben z.B. 30/301 und 203/204 nicht wirklich viel gemeinsam



    Also das würde ich nicht so unterschreiben. Ich hab auf der Alp den Anakee und auf der Scarver den Conti RoadAttack und beide schon auf nasser Strasse zum Rutschen gebracht ...


    hmmm, jetzt wird's haarig
    einerseits hab ich ganz ganz selten mal eine Situation, in der ich mein Reifen verfluche
    andererseits krieg ich mit Gewalt (fast) jeden Reifen irgendwie zum rutschen
    koennte Deine Fahrweise (mit) dazu beigetragen haben, dass Du "beide schon auf nasser Strasse zum Rutschen gebracht" hast?


    Kumpel hat die IRCs auf der XR verflucht, hat Tiraden abgelassen wie grottenschlecht und lebensgefaehrlich und intolerabel diese Holzreifen
    und wie Sch... die ganze mistige XR ... wenn ich jemanden weiss, der das Teile haben will ... nix wie weg damit ...
    gleichzeitig hat er unter Voll-Last Gaenge reingedroschen und/oder Kupplungshebel und Gasgriff digital gebraucht
    bei solcher Misshandlung hat sich der Rahmen sichtbar ge- nein, ver-wunden
    inzwischen hat er sich eine sanftere, rundere Fahrweise angewoehnt und siehe da, er will die XR nicht mehr hergeben
    ob er mit den IRCs klar kaeme weiss ich nicht, hab MT21/TW41 montiert, mit denen hat sein Kopf kein Problem

  • Hi fiep,

    Zitat

    koennte Deine Fahrweise (mit) dazu beigetragen haben, dass Du "beide schon auf nasser Strasse zum Rutschen gebracht" hast?

    Ja, natürlich, wobei ich da auch nicht wie nen Häncker gefahren bin. Ich wollte damit nur feststellen, dass die Aussage "Reifen rutschen nicht bei Regen" etwas trügerisch. Und da brauch ich nichtmal die 50 PS der Alp zu um dahin zu kommen. Das geht auch schon mit meinen Stollenreifen auf dem Fahrrad.


    Bei der Alp war es halt eine Diesellache, die sich auf dem Regen abgesetzt hatte. Die hab ich dumm gestriffen. Man sollte halt ne schneller sein als sein Schutzengel.


    Gruß Wolfram