Quietschende Hinterradbremse Dakar 02

  • Meine Hinterrad Bremse Quietscht immer auf denn letzten 5-6 m vor dem stehen bleiben!


    Habt ihr auch solche Probleme?Was habt ihr gemacht?


    Danke :thanx:

  • Beläge ausbauen, alles mit Bremsenreiniger sauber machen, Rückseite der Beläge mit CU-Paste oder Plastilube einschmieren, wieder zusammenbauen und schauen ob Besserung auftritt^^Ich gehe davon aus, dass noch genügend Belag drauf ist ne?

  • Hallo Floo,


    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum :welcome:


    Wenn Du mal die Suchfunktion benutzt, findest Du eine Menge zum Thema. Ich selbe hatte das bis vor kurzem auch an meiner 02er Dakar, habe die Bremsbeläge gegen die günstigen Saito Beläge von Louis getauscht, seitdem nichts mehr zu hören. Manchmal liegt es wohl am Alter der Beläge, meine waren noch die ersten (originalen) und seit 7 Jahren und 17000km drauf. Sie waren einfach glasig geworden und die Bremswirkung war nur noch sehr gering vorhanden.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Also,erstmal Danke!


    CU-Paste ist drauf!
    Beläge sind TipTop und kommen fast jedes Jahr neu,Vielfahrer!
    Es ist auch alles schön Leichtgängig und sauber!
    Habe denke ich auch ein bisschen Ahnung bin KFZ-Mechaniker und weiß vor auf es beim Belag wechseln ankommt!


    Habe auch schon mal mit diesen Blättchen der Vorderradbremse Experimentiert ,brachte alles keine Besserung!


    Scheibe (im Winter neu) und Beläge sind von Lucas!

    Einmal editiert, zuletzt von Floo ()

  • wenn ich das problem hab trete ich kurz vor stehenbleiben die bremse 3-5 mal voll durch bis ich dann steh also so ruckweise und dann ist es für n paar bremsungen wieder ok. tritt bei mir auch eig nur auf wenns draußen warm ist.


    verändert sich durch wärme zufällig die härte der bremsklötze oder so? denn anders kann ich es mir zumindest bei mir nicht erklären

  • Hmm bei mir ist es exakt das gleiche Problem, der Tip von Wegen Belagstärke wird bei mir wahrscheinlich der ausschlaggebende Grund sein!


    Aber mal was Anderes, ist es normal das die hintere Originalschiebe nach 15000km schon langsam durch ist (4,6mm) ?


    Gruß Jan

  • Hatte das gleiche Problem, bei mir hat hinten spezielle Keramik/Teflonpaste in Verbindung mit einem organischen Belag geholfen (EBC). Sinter haben bei mir auch schlimme Geräusche verursacht. Darüberhinaus habe ich die Kanten gebrochen, kann man machen, muß man aber nicht.


    Zusätzlich empfehle ich die Bremse regelmäßig "ordentlich" auf Temperatur zu bremsen, da die Beläge meiner Erfahrung nach schnell verglasen.


    Ich fahre F 650 seit 94 bis 2003, danach F 650 GS und die meiner Meinung beste Kombi ist vorne EBC Sinter, hinten EBC organisch, alle 10.000 km reinigen, alle 2 Jahre Bremsflüssigkeit wechseln und gerade hinten sehr genau darauf achten, daß das Hinterrad absolut gerade sitzt(Abstand messen), dann ist auch hinten Ruhe.



    Gute Fahrt und dran denken, Wer später bremst, ist länger schnell.



    CK ONE

  • Hallo,


    ich habe das Problem gelöst, indem ich die ganz billigen Beläge bei Polo gekauft und eingebaut habe. Ohne irgendwelche Pasten versteht sich. Dann war endgültig Ruhe. Kostet keine 20,- Euro und spart Nerven. Das ist unbezahlbar ;)


    Gruß

  • ich freu mich immer wenn meine bremse quitscht .mein voriges moped (domi) hat das auch gemacht und so fällt mir die umstellung nicht so schwer(hi hi hi).die bei bm........... kochen auch nur mit wasser wenn sie auch sagen ihrs wäre besser ...........? übermopeds bauen die auch nicht und vor allem müssen die nicht damit fahren wenn die dann in die wechseljahre (hier was wechseln da was wechseln)kommen .falk

    Wer vor der Wahl etwas verspricht darf sich nicht wundern wenn WIR uns verwählen!

  • meine quietschen auch wie teufel. komischerweise aber nicht von anfang an. ich habe die beläge sogar ausgebaut und mit schmirgelpapier abgeschliffen. hat alles nichts gebracht.
    ich werd mir auch mal die dinger von polo kaufen.

  • ich hab bei meiner GS die hinteren Beläge rausgebaut, an der Hinterkante deutlich angefast. Seit dem ist Ruhe.
    MfG
    Karl-Heinrich