Erfahrung mit Änderung Ventilspiel

  • Hallo Leute!
    Habe gerade das Ventilspiel bei unserem Kälbchen geprüft. Liegt nach 40Tkm im Normbereich, zumindest wenn ich richtig gemessen habe und den OT richtig eingestellt habe (die am Rand eingeschlagene Markierung muss parallel zum Zylinderkopf liegen, oder?).
    Bei meiner Kuh hat sich das Ventilspiel in den letzten Jahren (115Tkm) überhaupt nicht verändert und liegt im Normbereich.
    Wenn ich hier im Forum lese, kann ich es kaum glauben, dass das Ventilspiel immer noch stimmt.
    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Ventilspiel, ändert es sich bei euch regelmäßig nach 10Tkm?

  • Musste bei mir auch noch nix verstellen..naja..muss bald mal wieder Inspektion machen, dann kann ichs wieder sagen


    Kontrolle fand irgendwo im Bereich um 25tkm statt..genau kann ichs ned sagen...


  • heute wurde bei meiner CS die 50.000er Inspektion gemacht. Dabei wurde natürlich auch das Ventilspiel kontroliert. Es war zu 100% in Ordnung. Besser könnte es gar nicht sein, meinte der Meister von BMW. Bei den vorigen Inspektionen war es genau so. Das Ventilspiel wurde also noch nie korrigiert. Ich bin deshalb am Überlegen ob ich das Spiel überhaupt alle 10.000 Km prüfen lassen soll.




    Lorenz

  • Hallo User,


    habe eine 95er Ur- F.Als ich das Ventilspiel bei ca. 44 Tkm geprüft habe, war es absolut im grünen Bereich.


    Habe meinen Vorbesitzer gefragt, der hat es auch noch nicht einstellen lassen.



    Gruß Uli

  • Alles klar, danke für die schnelle und vielen Antworten. Dann ist bei unserem Kälbchen tatsächlich alles normal! :tongue:

  • Moin,


    hab jetzt über 80.000km drauf und ich musste einmal 1 Auslassventil nachstellen bei 50.000km.
    Ist schon erstaunlich das die so lange durchhalten. :)


    Im Jahr wird das Mopped mit 150km/h 2000km über Autobahn geprügelt.
    Ganz wohl ist mir bei den dauerhaft hohen Drehzahlen zwar nicht aber das Kälbchen scheint das ja ganz gut zu verdauen :cool:


    Gruß Markus