Menge Kühlflüssigkeit

  • Hallo Leute!


    Habe heute das Kühlsystem neu befüllt.
    Dazu die Entlüfterschraube geöffnet, duchsichtigen Schlauch drauf und Kühlflüssigkeit in den Kühler bis es drüben raus läuft. Dabei die Schläuche kneten, dass auch ja alle Luft raus kommt.
    Als die Flüssigkeit an der Entlüfterschraube rausgekommen ist, habe ich sie zugedreht und wie auf der Wartungs-CD beschrieben Flüssigkeit bis zur Oberkante Einfüllstutzen am Kühler aufgefüllt. Der Rest bis zur Max Markierung in den Ausgleichsbehälter.
    So weit so gut. Nun aber kommts.
    Laut Wartungs-CD kommen in den Kühler 1,2 l + 0,1 l in den Ausgleichbehälter. Habe also insgesamt 1,3 l Kühlflüssigkeit gemischt. Am Ende sind aber etwa 200 ml übrig! :blink:
    Ist das normal?

  • Hallo!


    Das liest sich so, als ob Du alles richtig gemacht hast. Möglicherweise ist aber trotzdem noch ein wenig Luft im Kühlsystem - oder beim Ablassen des alten Kühlmittels ist ein geringer Rest Kühlmittel im System geblieben. Fahre mal eine Runde um den Block und kontrolliere dann noch einmal den Kühlmittelpegel im Ausgleichbehälter und ggf. am Kühlerverschluss. Ich möchste fast wetten, dass Du noch ein wenig Kühlmittel einfüllen kannst. Ob es ca. 0,2 l werden, wage ich jedoch zu bezweifeln. Auf der anderen Seite ist lt. BMW der Kühlmittelpegel ausreichend, wenn der Stand im Ausgleichsbehälter genau zwischen MIN ind MAX liegt.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • HINWEIS!!!


    Kühlmittelstand immer im kalten Zustand prüfen! Achtung Verbrennungsgefahr beim Öffnen des heißen Kühlerdeckels!


    Ansonsten den Motor im Stand laufen lassen bis der Lüfter angeht und dann abkühlen lassen. Alternativ geht natürlich auch erwähnte Probefahrt. Bei kaltem Motor dann Füllstand von Kühler und Ausgleichsbehälter nochmals prüfen.


    Ich denke auch das noch Restmengen im System waren.

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ist das normal, dass ein Rest im System bleibt? Habe das alte Kühlmittel genau nach Anweisung abgelassen....

  • Habe beim befüllen nach dem Wechsel der WaPu auch nur knapp 900 ml reinbekommen.
    Aber ist auch jetzt nach gut 1000km immer noch genug Wasser drin.
    ALso alles io.
    Weiß zwar auch nicht wo soviel rest im System sein könnte, aber ist wohl so.
    Gruß
    Alex

  • Werde morgen mal den Motor laufen lassen bis der Ventilator angeht und dann noch einmal prüfen.

  • Moin,


    habe am letzten WE auch die komplette Kühlflüssigkeit getauscht - und auch ich hab nur 950ml reinbekommen (mit Kneten, Entlüftung auf usw... ) und war zunächst ratlos.
    Dann mal eben die vorher abgelassene Menge in den Messbecher - et voilà - 950 ml auch vorher raus. Es scheint also durchaus üblich zu sein, dass man nicht die ganze Flüssigkeit rausbekommt (und ich hab die Kleine genau nach Rep.-Anleitung entleert).


    Von daher, bin ich jetzt wohl nicht bei -38°C, sondern evtl. bei -35°C Schutz ... wenn das alles ist.


    Grüße, Jörg

  • Hallo zusammen,


    kleiner Hinweis meinerseits: Mopped muss auf dem Hauptständer stehen. Falls das Mopped auf dem Seitenständer steht läuft der Kühler nicht leer (Innenleben mit Syphoneffekt...)... dann sollten es 1,3 Liter sein.


    Wer keinen Hauptständer am Mopped hat: das Kälbchen von Hand mehrfach abwechselnd von links nach rechts neigen und zurück / Anzahl der Neigungen so oft wie der Kühler Windungen hat...


    Viel Spass beim Schrauben wünscht


    el patre