Anlassertaste störanfällig ?

  • Und noch ein Problem habe ich:


    Letztens gab der Anlasser beim Startversuch keinen Mucks mehr von sich.
    Die Ursache war schnell gefunden, weil das Problem nicht zum ersten Mal aufgetreten ist: Die Anlassertaste gab keinen Kontakt. Dabei wurde diese Taste erst vor weniger als einem Jahr ersetzt - wegen des gleichen Problems. Nach starker Kontaktspraybearbeitung gibt die Taste jetzt zwar wieder Kontakt, aber ich bezweifle, ob zuverlässig, deswegen möchte ich die nicht wieder einbauen. Stattdessen habe ich vorläufig ein Provisorium installiert. Mit anderen Schaltern (außer vielleicht der Lichthupe, die ich aber nur sehr selten betätige), sind mir solche Kontaktprobleme nicht aufgefallen und auch im Forum nicht. Trotzdem meine Nachfrage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Anlassertaste gemacht ?


    Eckart

  • ich kann zwar nicht von neg.Erfahrungen des Anlasserschalters berichten, jedoch solltest du, wenn das bereits der 2.Schalter in relativ kurzer Zeit ist, mal die Stromaufnahme des Anlasserrelais (welche über den Schalter geht) messen! Ein Anlasserrelais kann durchaus einen Windungsschluß haben, aber trotzdem noch funzen! Nur frißt es dann uU. deutlich mehr Strom, was für den Schalter dann zu viel ist! Das Anlasserrelais sollte ca. 0,5 A ziehen. Ich könnte an unserer CS mal den genauen Strom messen (is ja der gleiche Anlasser/Relais), allerdings erst am SA. Wenn du den Wert brauchst, poste es!

  • Hallo,
    ich hatte auch das gleiche Problem. (Genau 3 x auf bisher 81.000 km.) Auch hier hat Kontaktspray geholfen.
    Ich glaube der Schalter mag kein Wasser. Das Versagen trat immer kurz -aber nicht unmittelbar- nach dem Waschen bzw. nach einer Nacht im Freien bei starkem Regen auf. Seitdem hab ich Kontaktspray im Heckfach.


    Gruß
    Herbert

  • Ich "pflege" alle Schalter am Lenkrad regelmäßig mit WD40. Wasser hat "einen spitzen Kopf" und kriecht überall hin. Dem kann man nur durch regelmäßige Prävention begegnen.


    Die regelmäßige WD40-Kur hat bisher bewirkt, dass ich noch nie einen Schalterausfall an einem meiner Motorräder hatte.



    Gruß


    Jörg

    Nicht eilen - wir kommen früh genug zu spät.

  • Kann auch nur empfehlen alles regelmäßig mit Kontaktspray zu pflegen..mein Fernlichtschalter ist zusammengeschmolzen weil der Übergangwiderstand zu groß wurde...also regelmäßig pflegen kann man da nur raten^^aus Fehlern lernt man^^




    Beim Anlasser kann ich das aber nicht bestätigen..der wird sehr stiefmütterlich behandelt und hatte erst einmal nen Ausfall (war nach einmal Zündung aus/an weg)..steht bei jedem Wetter unabgedeckt draußen die Maschine..

  • Was ist denn das für eine Hysterie mit Kontaktspray überall reinjagen ohne zuvor ein Problem zuhaben?? :g:


    Total unnötig das ganze in meinen Augen, bei Bedarf ein dezenter "Tropfen" an die Stelle und gut ist, keines falls damit "Überfluten" oder einfach so drauflos sprühen ohne Grund: schmeisst sich ja auch kein normaler Mensch einfach eine Aspirin ein damit man garnie Kopfweh bekommt

  • Was ist denn das für eine Hysterie mit Kontaktspray überall reinjagen ohne zuvor ein Problem zuhaben?? :g:


    :thumbup: Sehe ich ähnlich. Davon abgesehen, sind (nicht allein) im Fahrzeugbau viele elektrische Steckverbindungen nicht darauf ausgelegt, während der Fahrzeuglebensdauer etliche Male auseinander- und wieder zusammengebaut zu werden. Viele Steckverbindungen sind zur Vermeidung von Kontaktstörungen oberflächenvergütet. Diese Oberflächenvergütung nutzt sich mit steigender mechanischer Belastung ab, der Kontakt ist schlechter als vorher - und man fragt sich nach dem Warum, weil man doch alles immer so oft carambarisiert, wehdeh-vierzigiert und abgeschmiert hat. Größere Steckverbindungen (z.B. die vom Motorsteuergerät) lässt man am besten so, wie sie sind. Und wenn man es partout nicht lassen kann, dann allenfalls - und nur einmalig - die Steckverbindungen trennen und Vaseline bzw. Polfett drauf.


    Manchen anscheinenden Vorteil erkauft man sich eben häufig durch einen Nachteil, ohne dass man das sofort bemerken kann.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,
    Vielen Dank für die Hinweise.

    Stromaufnahme des Anlasserrelais (welche über den Schalter geht) messen! Ein Anlasserrelais kann durchaus einen Windungsschluß haben, aber trotzdem noch funzen! Nur frißt es dann uU. deutlich mehr Strom, was für den Schalter dann zu viel ist! Das Anlasserrelais sollte ca. 0,5 A ziehen. Ich könnte an unserer CS mal den genauen Strom messen (is ja der gleiche Anlasser/Relais), allerdings erst am SA. Wenn du den Wert brauchst, poste es!

    Da ich bislang keinen Vergleichswert hatte, habe ich nicht nachgemessen. Ich will auch niemanden auffordern, wegen mir sein Motorrad auseinanderzunehmen, wenn Du es aber doch machst, würde ich diese Störung mit einer eigenen Messung (hoffentlich) ausschließen können.

    ich hatte auch das gleiche Problem. (Genau 3 x auf bisher 81.000 km.) Auch hier hat Kontaktspray geholfen.
    Ich glaube der Schalter mag kein Wasser. Das Versagen trat immer kurz -aber nicht unmittelbar- nach dem Waschen bzw. nach einer Nacht im Freien bei starkem Regen auf. Seitdem hab ich Kontaktspray im Heckfach.

    Wenn man immer für jedes Wehwehchen das richtige Mittel mitnehmen wollte, müsste man ja einen Anhänger mitschleppen.
    In der Tat trat der letzte Ausfall zwar nicht unmittelbar nach, aber am Tag nach dem Waschen auf. Wie es davor war, weiß ich nicht mehr, aber regnerische Nächte im Freien sind für meine F nichts Ungewöhnliches. Auch von der Kilometerleistung liege ich ähnlich, das macht vielleicht etwas aus.

    Was ist denn das für eine Hysterie mit Kontaktspray überall reinjagen ohne zuvor ein Problem zuhaben??

    Ich sehe das auch mehr als Reinigungs-Reparaturmaßnahme im Problemfall. Ein ordentlich gebauter Schalter hat so etwas nicht nötig. Die Substanzen sind Nichtleiter, haben daher auf Kontakten eigentlich nichts zu suchen, außer während der Reinigung.


    Nur mal ein amüsantes Beispiel aus meiner Kindheit: Ich hatte die Gleise meiner Modelleisenbahn eingeölt und mich dann gewundert, warum sie nicht mehr richtig fuhr. Der Ölfilm hatte den Stromfluss über den Kontakt der Räder mit dem Gleis beeinträchtigt.


    Eckart