Lüfter springt nicht an

  • tachen leutz,


    ich hab n problem


    mir ist aufgefallen das mein lüfter nicht anspringt.


    aufgefallen beim kontrollieren des ölstands da die ja laufen soll bis der lüfter angeht.


    ´nach ca 30 mins immernoch nicht an


    hab den ma an 12 volt geknallt und er funzt.


    kontakte gereinigt da die total oxidiert warn dachte damit isses behoben aber nach der gleichen zeit wieder nicht an...


    sicherungen sind auch in ordnung.


    also woran kanns noch liegen

  • Der Lüfter soll erst bei einer Wasser-Temperatur von 102° anspringen,vielleicht war das Wasser noch nicht warm genug.
    Ich habe festgestellt das bei meiner CS der Lüfter auch nur sehr selten anspringt,meistens nur bei sehr warmen Wetter und bei Stop und Go-Verkehr.
    Es könnte auch am Kühlmittel-Temperaturfühler liegen.
    Laut Reparatur-Anleitung kann man einen Fehler nur durch auslesen mit dem BMW-Werkstattcomputer auf die Spur kommen oder aber auf Verdacht auswechseln.
    Vorher würde ich aber erst alle in Frage kommende Steckverbindungen auf Kurzschluss und Korrosion überprüfen.
    Gruß Jürgen

  • Vorher würde ich aber erst alle in Frage kommende Steckverbindungen auf Kurzschluss und Korrosion überprüfen.

    Und die Sicherung. Der Lüfter hat eine eigene Sicherung, so dass bei deren Ausfall nichts anderes ausfällt.
    Vor Jahren war mein Lüfter festgegangen, unter diesen Umständen tut die Sicherung ihren Dienst und brennt durch.


    Eckart