Dakar 04 Bremse hinten saß fest - Bremskolben gesucht !!!

  • Hallo GS Gemeinde :)


    Ich habe eine f650gs dakar BJ 2004.
    Wie bei vielen anderen auch saß bei mir die hintere Bremse fest.


    Ich also zum freundlichen und die haben mir ( neben neuen Reifen ) auch gleich mal die Bremse gängig gemacht.
    Hat auch soweit alles ganz gut funktioniert.
    Dann nach ca 200 km richtung Norden hat die Hinterrad Bremse so blockiert als stünde ich voll drauf.
    Hab ein paar mal drauf getreten - ging einigermaßen so dass ich die restlichen 200 km nach hause fahren konnte. Natürlich nur vorne gebremst.


    Als ich zu hause war konnte ich das Pedal voll durchtreten ohne Wirkung !!
    Ich wieder zum freundlichen und erklärt.
    Jetzt ruft der mich an und sagt dass der Bremskolben kaputt wäre.
    Problem daran ist - dass man den nicht einzeln bestellen kann. Nur einen kompletten Bremssattel für 250,-€ !!! OIbwohl der Sattel noch OK ist.

    Warum ich das Poste ? Weil ich keinen Plan habe was ich jetzt machen soll !!!
    Ich hoffe ich kann hier ein paar Tipps bekommen was ich machen soll und wo ich einen Bremskolben her bekomme.


    Vielen Dank schonmal und Grüße aus Braunschweig.


    Fabian


    :toot:

  • Jetzt ruft der mich an und sagt dass der Bremskolben kaputt wäre.

    Du schreibst der Sattel wäre OK. Der bewegt sich also noch so wie er müsste?! Wenn er meint "Bremskolben", dann bestimmt auch die ganze mimik drumherum. Soll heißen Dichtring usw. Bitte korrigiert mich, aber soviel ich weiß holt der Dichtring den Kolben wieder zurück wenn der Druck nachlässt.


    Gruß
    Sandro


  • Hallo Fabian,
    ich persönlich würde dir von eigenhändigen Schraubaktionen abraten.
    Dazu muss unbedingt der technische Zusammenhang klar sein,
    was schon bei den Begriffsverwechslungen deinerseits nicht zu vermuten ist.
    Ich mein das echt nur gut - ich selbst weiß mit Brief und Siegel,
    wovon ich da rede.


    Wenn der Bremskolben im Bremssattel defekt ist, ist auch der Sattel Schrott.
    Der Kolben eines Motors kann auch nicht fressen und der Zylinder bleibt dabei heile.
    (Oldtimer- und Notfallreparaturen mal außen vor)


    Nach dem Klemmen deiner Bremse, was ebenso durch einen defekten Geberzylinder,
    (der übrigens auch einen Bremskolben hat)
    eine defekte Sattelführung, einen dejustierten Bremspedalanschlag oder halt auch einen
    festsitzenden Bremskolben im Sattel verursacht sein kann, wird die Bremse heiß.
    Musst du beim Fahren nach dem Klemmen gar nicht merken.
    Wenn die Bremsflüssigkeit zu heiß wird, gibt es Dampfblasen und die Bremse tritt ins Leere.


    Ich setzte mal voraus, deine Werkstatt ist nicht unfähig.
    Dann ist der Schaden am Bremssattel zu suchen und da ist es Wurst,
    ob Sattelführung , Bremskolben oder der ganze Sattel hinüber ist.
    Bei meiner Dakar war es damals die Sattelführung->Brems-Sattel fest
    Gibt es tatsächlich nur als komplette Einheit.
    Brembo umgeht BMW als Zwischenhändler aus verständlichen Gründen nicht.
    Daher bleibt nur der tiefe Griff ins Portemonnaie oder eine Gebrauchtbeschaffung.
    Aber ev. weiß da jemand schon mehr - ist ja eine Weile her seit meinen Problemen damals...
    Da die festgehenden Sattelführung kein Einzelfall sind, würde ich mir an deiner
    Stelle einen neuen Sattel kaufen; zumindest, wenn du den Bock noch eine Weile fahren willst.


    Ist natürlich sehr ärgerlich, wenn an einem vergleichsweise jungen Mopped der Sattel festgeht.
    Meiner Meinung nach ein konstruktiver Mangel.
    Aber frag BMW nach 5 Jahren mal nach Kulanz.....

    Mein Beileid und Gruß aus Hip - Ray

  • Wenn der Bremskolben im Bremssattel defekt ist, ist auch der Sattel Schrott.


    Wie kommst Du darauf das der Sattel am Arsch ist? Wenn man den Sattel
    reinigt und schön mit feinem Schleifpapier sauber macht sollte der mit
    nem neuen Kolben und dichtungen wieder gehen. Natürlich nur wenn es nen
    Rep.satz geben sollte.
    Gibt es da echt keinen Rep-Satz??? Brembo müsste doch was haben, oder mal bei den Üblichen nachfragen!!!


    Beim Auto war das immer die günstigste Möglichkeit. Setzt aber wiederrum technische Kenntnis vorraus.


    Gruß


    Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"


  • Gibt es da echt keinen Rep-Satz??? Brembo müsste doch was haben, oder mal bei den Üblichen nachfragen!!!


    Aaaaaalso bislang war noch niemand fündig im Bezug auf Einzelteile für die Bremssättel. Ich selbst hatte ein paar mal Brembo über das Kontaktformular in dieser Sache angemailt, ...... aber nie Antwort bekommen. Insofern sind gilt es weiter stöbern, stöbern, stöbern. Mit fast 82.000 km hatte ich allerdings noch keine Problem,....... auf Holz klopf!

    Nette Grüße vom Michel aus der Pfalz. :wave:
    Head of F650 Forum :wink:


  • Du hast natürlich recht, mit etwas ATE-Bremszylinderpaste, einem Überholsatz für den Sattel,
    einem bissl Geduld zum Reinigen und Entlüften kann man so manchen Sattel reanimieren.
    Hab gerade meine Bremssättel des 59er Triumph TR3 in der Mache.
    Für den gibt es die Überholsätze - günstig!

    Aber bei den Brembo-Sätteln für die BMW haben die den Daumen drauf.
    Eventuell ist der Bremssattel eines anderen Moppeds baugleich und für diesen ein Überholsatz zu bekommen.
    Ich tippe aber eher auf eine festgerostete Sattelführung wie bei meiner 2004er Dakar.
    Obwohl nur ein einfacher verschraubter Stift war da nichts zu bekommen.
    Der Sattel war tiptop und trotzdem war der ganze Bremssattel fällig, da nichts einzeln zu bekommen.


    Aber das ist wieder über 2 Jahre her - vielleicht findet sich ja jetzt was.


    Good luck beim Suchen - Ray

  • Das is ja nicht nett von Brembo.
    Da darf natürlich keiner auch nur das kleinste Teil nachbauen ohne Ärger zu bekommen.


    Traurig Traurig sag Ich da nur!!!


    Trotzdem viel Erfolg bei der Instandsetzung!!


    Gruß


    Daalbock

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Aaaaaalso bislang war noch niemand fündig im Bezug auf Einzelteile für die Bremssättel. Ich selbst hatte ein paar mal Brembo über das Kontaktformular in dieser Sache angemailt, ...... aber nie Antwort bekommen. Insofern sind gilt es weiter stöbern, stöbern, stöbern. Mit fast 82.000 km hatte ich allerdings noch keine Problem,....... auf Holz klopf!


    Also zunächst mal danke für die vielen Antworten !
    Ich habe eine Mail an Siebenbrock geschrieben ob die was haben.
    Hier die Antwort :

    Hallo Fabian,


    vielen Dank für Ihre Anfrage.


    Leider haben wir momentan nichts gebraucht auf Lager.


    Ein neuer Bremssattel kostet 305,- Euro. Der Hauptbremszylinder 140,-
    Der Repsatz für den HBZ ( Kolben und Manschetten ) kostet 11,- Euro.


    Mit freundlichen Grüßen


    Milan Tesin


    Meint ihr der Rep Satz reicht ?
    Wie schwer ist des denn den selbst einzubaun ? Denke wäre gut wenn ich das mal lerne falls es wieder passiert ?


    VG


    Fabian

  • Hallo Fabian,


    der Reparatursatz ist doch für den Hauptbremszylinder, also "da, wo du mit dem Fuß drauftrittst". Das hilft ja nicht beim kaputten Bremssattel. :(


    Gruß Michael

  • So - war heute mal wieder in der Werstatt beim freundlichen.
    Der hat mir mal den Bremssattel gezeigt.
    Am Kolben war eine schöne Macke ...
    Allerdings wußte er auch nicht so genau warum die Bremse auf einmal fest saß !
    Was kann es denn für Ursachen geben für eine festsitzende Bremse ???

    Kann es auch am ABS liegen ?
    Die Bremse hatte nach dem ersten "Eingriff" so gut wie kein Spiel .... kann das auch ne Ursache sein ?


    Kann man bei KTM Ersatztreile günstiger bekommen als bei BMW ?


    :sad:

  • Was kann es denn für Ursachen geben für eine festsitzende Bremse ???


    Wie sah denn die Manschette aus? wenn die eingerissen war, dann könnten da kleine Sandkörner oder Steinchen reingekommen sein und so die Macke verursacht haben.
    Was ich eher für unwahrscheinlich halte ist das über die Bremsflüssigkeit dreck in den Sattel gedrückt wurde, z.b. wenn der Hauptbremszylinder ma l was hatte.


    Gruß


    Daalbock


    PS: Wegen KTM Teilen kann Ich dir leider nicht weiterhelfen.

    Schöne Grüße aus dem Herzen des Pfälzer Waldes....

    "Der Daalbock"

  • Sollte ich vielleicht mal direkt zu BMW fahren ?
    Wo sie jetzt steht ist ne freie Werkstatt .... Was meint ihr ?


    :yawn: