Einbau eines Motors Bj 2003 in Modell 2004 ?

  • Hallo,
    mich würde interessieren, ob es möglich ist in eine CS bzw.GS (Baujahr 2004) mit Doppelzündung einen Motor des Baujahres 2003 mit Einfachzündung einzubauen?
    Welche Anpassungen wären notwendig ?


    Gruß Karsten

  • Du wirst auch ein Teil der Elektronik (Steuergerät) ersetzen müssen, dazu die Auspuffanlage (anderer Krümerrorhdurchmesser), soweit mein WIssensstand

  • Hallo,


    Du wirst auch ein Teil der Elektronik (Steuergerät) ersetzen müssen...


    Richtig, wg. Umbau von Doppel- auf Einfachzündung. Das Abknipsen der zweiten Zündleitung ist im Vergleich zur Suche nach einem i.d.R. ein paar hundert EUR teuren Motorsteuergerät das geringere Problem.



    ... dazu die Auspuffanlage (anderer Krümerrorhdurchmesser)


    Nein, Einfach- und Doppelzünder verwenden den gleichen Krümmer. Wenigstens bei der CS.


    Aber: ich möchte nicht ausschließen, dass bei der Umrüstung eines 2004er-Modells auf Einfachzündung die Betriebserlaubnis erlischt - und zwar deswegen, weil der Einfachzünder nicht die strengeren Abgsvorschriften erfüllt, die m.W. bei der Homologation des Doppelzünders zugrundegelegt wurden.


    CU!


    Martin

    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 6 Gläser Vorsprung hat! ---

  • Hallo,
    danke euch für die Antworten.
    Technisch gesehen müßte es demnach möglich sein, allerdings ist die Sache mit der Betriebserlaubnis zu klären.


    Abknipsen der zweiten Steuerleitung ist nicht nötig, es gibt ja dort eine Steckverbindung zur Spule bzw, dem Zündkerzenstecker ;)


    Gruß Karsten