Tauchlack für die Birnchen der Instrumentenbeleuchtung

  • Hallo,


    vor einigen Jahren habe ich meinem Käfer eine Behandlung mit rotem hitzebeständigen Tauchlack für die Instrumentenbirnchen gegönnt. Nun würde ich gerne meiner GS eine ähnliche Freude machen, vielleicht mit blauem Tauchlack. Hat hier jemand Erfahrungen damit bei der GS ö.ä. gemacht? Kommt man leicht an die kleinen Birnchen?



    Gruß


    Ralf

  • Ist es da nicht einfacher, solche Birnchen in der Bucht zu kaufen ?? Kosten nun wirklich nicht viel...habe ich auch gemacht, wie viele andere hier. Aber wenn Du gerne bastelst, dann ist das OK. Ich kann Dir allerdings keine Tipps zu den Lacken geben, sorry.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Hallo Ralf,

    vor einigen Jahren habe ich meinem Käfer eine Behandlung mit rotem hitzebeständigen Tauchlack für die Instrumentenbirnchen gegönnt. Nun würde ich gerne meiner GS eine ähnliche Freude machen, vielleicht mit blauem Tauchlack. Hat hier jemand Erfahrungen damit bei der GS ö.ä. gemacht? Kommt man leicht an die kleinen Birnchen?

    Meine eigenen Erfahrungen mit Tauchlack liegen schon eine 2-stellige Anzahl von Jahren zurück und würden Dir wenig helfen.
    Tauchlack gibt es z. B. bei Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=727571
    Ich habe auch Zweifel, ob Du der GS damit eine Freude machst, Du dachtest da sicher mehr an Dich selber.
    Bei diesen Färbereien ist zu bedenken, dass die Farbschichten immer nur Licht schlucken, besonders blau. Die Beleuchtung ist dann wahrscheinlich zu dunkel. Vor allem, wenn man die Farbe zu dick aufträgt, was bei mangelnder Übung wahrscheinlich ist.
    Man müsste dann stärkere Birnen nehmen, von denen ich nicht weiß, ob es mit denen Probleme wegen der Wärmeentwicklung gibt.
    Die Birnen wird es zumindest bei BMW zu kaufen geben, aber ich glaube nicht, dass sie so exotisch sind, als dass man sie nicht auch anderswo im einschlägigen Fachhandel bekäme. Vielleicht meinst Du aber, ob die leicht zu erreichen sind ? Sie sind so schwer zu erreichen, dass sich die meisten mit dem Ausfall einzelner Lampen abfinden, bis sie das "halbe Motorrad" auseinandernehmen.


    Leuchtdioden (LEDs) sind heute das Mittel der Wahl, haben aber in klassischer Bauform das Problem gerichteter Abstrahlung. Hier im Forum gab es schon verschiedentlich Berichte von Umbauten oder versuchten Umbauten. Danach zu suchen überlasse ich Dir.


    Wenn Du mich fragst: Ich würde es lassen. Aber wenn Du es dennoch versuchst, bist Du wenigstens gewarnt worden.


    Eckart

  • Oh,hallo.
    Ich hätte da Interesse an schon eingefärbten Glühlampen aus der Bucht. Wieviele brauche ich ? Eine für die Drehzahl und eine für die Km/h ?
    Unter was muss ich bei Ebay suchen? Glühlampen für Bmw Dakar?


    Blau könnte mir auch gefallen.


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Ich hatte hier irgendwann mal einen Link reingestellt,beit welchem ich die Birnchen in der Bucht gekauft hatte. Aber da momentan hier im Forum nichts mehr richtig zu funzen scheint (Suchfunktion auch Error), kann ich mit dem Thread leider nicht dienen.

    Gruß aus dem schönen Waldecker Land :dance1:

  • Bei " Blueparts.de" habe ich: 2x blaue LED 1,2W T5 12V Tachobeleuchtung gefunden für 2,19 Euro.
    Sind das die richtigen?


    In der "Bucheli-Anleitung" steht W5 nicht T5. Ist das eine Bezeichnung für die Fassung oder eine Modellbezeichnung? :dunno: :help:


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Bei " Blueparts.de" habe ich: 2x blaue LED 1,2W T5 12V Tachobeleuchtung gefunden für 2,19 Euro.
    Sind das die richtigen?


    In der "Bucheli-Anleitung" steht W5 nicht T5. Ist das eine Bezeichnung für die Fassung oder eine Modellbezeichnung? :dunno: :help:


    Jürgen


    So steht es in der BMW Reparaturanleitung: W5/1,2 - 12V 1,2W


    wenn Du auf den Link klickst siehste das Glassockellämpchen LINK LINK LINK. Dahinter steht auch T5.


    Gruß Sandro

  • So, habe jetzt vier LED's bei der Fa. Blueparts bestellt. Ich hoffe, es sind die Richtigen.


    Mal sehen, wie ich mich bei der Montage anstelle.


    Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen

  • Cool.


    Ich habe mir inzwischen blaue Birnchen gekauft und eingesetzt. Funkktioniert auch gut.



    Gruß


    Ralf

  • Naja.... es hat alles geklappt. Vier blaue LED's eingebaut - und leuchten.


    Wen's interessiert : Art. Nr. ist T 50090b.


    Gruß Jürgen

    Hallo Jürgen,
    wie ist denn die Ausleuchtung mit konkaven Birnen? Gleichmäßig oder gibt es noch wie bei den originalen Birnen helle und dunkle Stellen? Ist es Dir evt. möglich, mal ein Bild zu machen?

  • @ bike-didi


    Ja, ich habe Hell-Dunkel-Felder. Aber in nun blau.... :idiot:.


    Ich lasse es aber so, wie jetzt ist. Es ist ein schönes blau 8)


    Gruß Jürgen

    Zylinder statt Kinder

    Gruß Jürgen