Verbrauch und tanken F650GS

  • Danke, Jens. Ich habe die Daten jetzt nicht hier, habe aber damals bei Spritmonitor alle F 650 des Baujahrs 2000 (Einspritzer) gecheckt. Meine Werte lagen weit drüber. Ich glaube, die Spanne ging von 3,6 bis 4,7. Mein Verbrauch liegt bei 5,8 Litern. Und das bei moderater Fahrweise. Öl frisch gewechselt, Ölstand stimmt. Reifendruck auch...

  • Wir haben glaube ich noch nicht über das "Widerstandstuning" geredet. Vielleicht findet das bei dir unabsichtlich statt, weil das Kabel bzw. einfach der Stecker ab ist oder der Sensor defekt. Der Stecker kann leicht ab sein, oder wenn man den AnsaugtraktHier gibts einen Thread zu diesem Thema: Einbauanleitung Widerstandstuning


    Irgendwo gibts sogar eine Tabelle, bei wieviel °C Aussentemperatur der Sensor wieviel Ohm Widerstand haben soll. Schnapp dir also den Multimeter, trenn den Temp-Sensor vom Motorrad(!) und miss ihn mal durch.


    Bei mir ging der Verbrauch durch das 10 kOhm-Tuning auch ein bisschen rauf, was ich aber in Kauf nehme, da ich die K&N-Luftfilter drin habe und ich befürchte, dass das Gemisch sonst zu mager wird, was heissere Verbrennung zur Folge hat.

  • Um 4 Liter ist definitiv normal, egal ob "single" oder "dual spark". 5.9 Liter würde bei mir wohl Dauerhaft jenseits der 6000UPM bedeuten, das hab ich selbst mit zügiger Autobahnfahrt noch nicht hinbekommen... :huh:


    Hier ist natürlich plattes Land, was immer etwas verbrauchsfreundlicher ist als Hochalpen, aber...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Also ich mach jetzt mal Feierabend, geh runter zum Mopetl und werde die Hand links hinhalten. Ich weiss nur, dass das "Rohr" im linken Auspuff auch innen noch perfekt verchromt ohne irgendwelcher Russstellen ist. Daher hab ich angenommen, dass links gar nichts rauskommt. Ausserdem hab ich da doch mal ein Blech im Auspuff gesehen, das ich am liebsten durchgebohrt hätte, wegen besserem Sound, aber ab einem bestimmten Alter will man ja keinen unnötigen Stress mehr mit der Rennleitung kriegen.

  • Links ist ein kleines Ausgleichsrohr (siehe auch Schemazeichnung), das sicherlich je nach Motorzustand Luft zieht oder drückt (Physiker dürfen jetzt die Wörter den Richtungen zuordnen :bangin::tongue: )


    Der "richtige" Auspuff ist aber wirklich rechts. Siehe wieder - Schemazeichnung :biggrin:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Leute,ich habe ein komisches Phänomen.Ich habe das Möppi noch nicht lange u. habe folgendes festgestellt.Wenn ich so ca.150km gefahren bin läuft Sprit aus dem Tank und muss dann enttanken.Meine Frage, ist das normal, das die GS so sparsam ist???Hi,Hi;war ein Scherz. :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: :notworthy1: Gruß Joooooochen.

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das der Auspuff bei der Mü geändert wurde.
    - R13 (Einzelzünder) ist der linke Schalldämpfer teils offen, Hauptausgang ist aber der Linke.
    - Mü (Doppelzünder) ist der linke Schalldämpfer komplett geschlossen, der Rechte ist der alleinige Ausgang.


    Bei meinen beiden Müs die ich hatte, kommt links nachweislich nix raus. Eine R13 habe ich zum Vergleich noch nicht gehabt.

  • Hallo!


    Bin soeben nach Hause gekommen. Der linke Auspuff meiner Doppel-Zünderin ist definitiv KOMPLETT zu.

  • Bei meinem Doppelzünder hatte der linke Teil einen "Ausgang". Dort kam zwar nicht viel raus (vielleicht 3-4 mm Durchmesser), aber bei feuchter Witterung deutlich zu sehen... .
    Im Übrigen hatte ich angenommen, dass sich links der Kat befinden würde (was ja auch logisch ist) und rechts der Schalldämpfer.

  • sei Ehrlich DIDI, da hast du doch ein Löchlein reingebohrt um die Mäuse zu beobachten :squint: (du wolltest sie ja doch nicht etwas Lauter machen) :question: Irgendwie standest du immer auf Kriegsfuss mit der linken Seite des Auspuffs (siehe Remus) :biggrin:


    africanfun :victory:

  • Der Kat ist die kleine "Beule" im Steigrohr zum linken Schalldämpfer.
    Das Dingen wo auch sone kleine Hitzeschutzblende dran ist.

  • Also bei mir is da son Röhrchen im Rohr auf der linken Seite, und da kümmt auch bissle was raus. 99% aber rechts... führt aber immer wieder zu Gelächter bei BMW-Agnostikern... "Und sogar zwei Auspuffrohre..." - "nene, das ist nur Optik..." :confused::blink::thumbup:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • sei Ehrlich DIDI, da hast du doch ein Löchlein reingebohrt um die Mäuse zu beobachten :squint: (du wolltest sie ja doch nicht etwas Lauter machen) :question: Irgendwie standest du immer auf Kriegsfuss mit der linken Seite des Auspuffs (siehe Remus) :biggrin:


    africanfun :victory:


    Tatsächlich habe ich immer wieder in der Bucht nach einem originalen linken Dämpfer geschielt, um ihn mal zu "bearbeiten", aber seltsamerweise gingen die immer für zu viel Gled weg - im Gegensatz zum rechten - warum wohl??? :whistling:
    Meinen originalen habe ich jedenfalls nicht bearbeitet.


    @Sebastian: Danke für die Aufklärung! Da hätte ich sogar selbst drauf kommen können :doh:

  • Also bei mir is da son Röhrchen im Rohr auf der linken Seite, und da kümmt auch bissle was raus. 99% aber rechts... führt aber immer wieder zu Gelächter bei BMW-Agnostikern... "Und sogar zwei Auspuffrohre..." - "nene, das ist nur Optik..." :confused: :blink: :thumbup:


    Genau, ein heisses Lüftchen! Dat is böööstimmt die Zusatzausstattung "Hot-Dog-Wärmer".. :biggrin: :biggrin:

  • Mein maximaler, je erreichter Verbrauch war im letzten Oktober, als ich ca. 100km lang mit 160km/h, Gepäckrolle und Tankrucksack über die Bahn gefahren bin. Den Rest vom Tank hab ich hauptsächlich in der Stadt geleert. Ergebnis : 4,9l.


    Mein Durchschnitt über alle gefahrenen km liegt bei recht lockerer Gashand bei 4,2 Litern. Dazu muss man sagen, dass ich auch viel durch die Stadt eier und nicht nur am Wochenende über die Landstraßen cruise.


    Das hab ich auch mal auf die Spitze getrieben, als ich mit einem Freund und seinem 200er Roller über Lande gerollt bin so bei 80-90km/h. Hier waren es 3,3l :clap1: So auch nie wieder erreicht :cool:
    Das ganze finde ich jetzt auch nicht so dramatisch, dass ich meinen Fahrstil der Ökonomie unterwerfe ;) Wenn ich mir dann noch überlege, dass der 10 Jahre alte 50er 2-Takter Piaggio meines Bruders in etwa das selbe schluckt plus Öl..


    Modell:
    04'er Doppelzünder mit Hattech ;)
    Dabei weiche ich mit etwa +25kg vom 75kg Normalgewicht eines Fahrers ab, was bei einem Nassgewicht von 192kg plus die 75kg = 267kg immerhin gut 9% Mehrgewicht entspricht. :tongue:

    2 Mal editiert, zuletzt von timmi2k5 ()

  • Zitat


    Zum Glück kommt mein PKW mit "nur" 7.5 Litern aus... :rolleyes:

    Das mag daran liegen, dass Du einen Zylinder und einen Turbo weniger fährst... :whistling:

  • Hi zusammen,


    ich lese mit staunen die Berichte über euren Spritverbrauch. Ich habe mir meine F Bj: 03/2000 (R13) mit 18.000 km Laufleistung am 06.08.2010 gekauft und da ich Saisonkennzeichefahrer bin, bin ich bis zum 31.10.2010 ca 2.000 km gefahren. In dem super Windows Excel Programm habe ich mir eine Tabelle zusammengebastelt und trage dort immer ein wann, wieviel, km und was der Sprit gekostet hat. Das Verbrauchserebnis liegt zwischen 4,9 und 5,3 l/100Km. Habe sämtliche Formeln nach Fehlern überprüt (um sachdienliche Sprüche :tongue: zu vermeiden) aber keinen gefunden. Ich fahre Staftverkehr und Landstraßen im Nordhessischen Bergland. Das Tempo liegt im Bereich der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der befahrenen Straßen. Ist der Verbrauch normal?



    Tschau Ralle



    PS: Das Hofgut Stammen und die Gegend ist super für ein Treffen :thumbsup2: