Verbrauch und tanken F650GS

  • 3,3 hab ich einmal geschafft mit ohne Koffer bei ganz entspanntem Kurvenwedeln - mit der single spark. der dual soll ja noch nen viertelliter abzwacken. Kann hinkommen... aber nicht bei Normalbetrieb. Mein Amis aus viel Landstrasse, Koffern, Stadt, ist immer vier Liter. Wenns ganz schlimm kommt knapp drüber. Die K60 snowtec kosten auch bisserl was gegenüber den vorherigen Tourance, aber nicht signifikant. Das Lämpsche geht jetzt bei 285km statt bei 309 an, keine Lust das jetzt nachzurechnen...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hey zusammen,


    nochmals auf den Verbrauch zurück zu kommen. Nachdem ich meine F vollgetankt in den Winterschlaf geschickt habe, habe ich nun diese leer gefahren Verbrauch 5,7 l/km :sad: Kann es sein das Sprit über den Winter verdunstet ? In die zweite Tankfüllung habe ich den Systemreiniger hineingekippt und siehe da, der Motorlauf ist wesentlich besser geworden. Sie zieht ohne ruckeln ab 2000 U/Min hoch und ich kann mit 3000 U/Min schön durch die Stadt fahren. Das ist super aber der Verbrauch diesesmal 5,2 l/km :confused: obwohl ich sehr verhalten gefahren bin. Wenn sie warm war, dann mal auf der Bundesstraße auf 160 km/h aber nur für ca. 1 km dann wieder normales Tempo. Wie im Profil zu erkennen ist, ist meine eine R13 also die erste Einspritzer.


    Was kann ich machen, dass der Verbrauch auf die hier im Forum genannten Normalwerte um die 4,0 l/km herunter geht. Muss ich sie wirklich mal so richtig treten :question:


    Tschau Ralle

  • Länger verfolgen. Was ist schon eine Tankfüllung .... Ich hatte bei mir je nach Fahrweise und -profil bis zu 2 L/100km Unterschied. Eine Tankfüllung sagt absolut gar nix aus.

  • Also für 160km/h fahren gibts Autobahnen...


    ich sag' auch, erstmal beobachten. Tatsächlich lässt die Energieausbeute von Benzin mit der Zeit deutlich nach, aber ein Winter macht noch keine Schwalbe, oder äh so ähnlich. Schau mal zwei, drei mal beim Tanken drauf; je nach Fahrweise sollte es sich aber irgendwo zwischen 4 und 5 Litern einpendeln.


    Wenn man natürlich Beschleunigungsorgien fährt und den Motor im Regelfall über 5000UPM hält, geht mehr durch als bei gemütlichem Zuckeln bei 2600UPM. Logo. Mehr als 5l/100km hab ich aber noch nicht geschafft bisher... :squint:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hi LGW,


    war eine Bundesstraße mit zwei Fahrspuren pro Richtung und Mittelleitplanke. Hast aber recht darf man nicht. Sorry :ok: Fahre so mit 3 - 4000 U/Min. Beschleunigungsorgien mache ich eher selten. Fahre so zur Arbeit 16 Km einfache Strecke, wobei davon 3 km Bundesstraße, 3 km Stadtverkehr (mit Ampeln) 3 km durch Dörfer und 7 km Landstraße sind. Für mich sind diese 5,2 l/km einfach zu viel und das seit August letzten Jahres bei ca. 2000 km Fahrleistung. Woran kann es noch liegen :confused: oder sind die Einspritzdüsen verharzt und ich muss sie mal so richtig frei fahren.



    Tschau Ralle

  • Moin RaRe,


    ich habe ganz nach Vorschrift die Dosierung ausgelittert. Auf der Beschreibung stand 90 ml für 20 l Sprit, also habe ich 80 ml für die 17 l gewählt. Ich habe nicht den Dreisatz angewand sondern nach dem Bauchgefühl gehandelt. Ich werde jetzt mal auf die Autobahn gehen und sie von Kassel Richtung Paderborn mal richtig laufen lassen.


    Weiß einer ob 2 Stunden Autobahn mit 140 km/h reichen um die Düsen sauber zu fahren oder muss es mehr sein?



    Tschau Ralle

  • Auf jeden Fall verbraucht die Fuhre dabei >5l/100km :tongue:


    Ich glaub du machst dir zu viel Kopf. Fahr doch erstmal ein wenig...

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Ralle,


    wir hatten uns ja schon in einem anderen Fred zu dieser Thematik ausgetauscht.


    Ich habe mir zwischenzeitlich bei der Tante den Reiniger Profi Fuel-Max zugelegt. Gefühlt (also eher subjektiv) gibt es einige Veränderungen. Allerdings kann ich noch nichts abschließendes sagen, da noch gut die halbe Tankfüllung vor mir liegt.


    Dein Vorhaben, den Reiniger durch die Maschine "zu heizen" halte ich für keine gute Idee. Aus einer früheren Anwendung bei einem Vergaser-PKW habe ich noch im Hinterkopf, dass man dem Reiniger auch Zeit zum Wirken geben muss. Deshalb ist es günstiger, eher viele "kurze" Touren zu unternehmen und dazwischen eine angemessene Ruhepause einzuplanen. Auf diese Weise hat der Reiniger Zeit evtl. Anlagerungen an- bzw. aufzulösen. Eine Vollgasrunde um den Schornstein bringt da überhaupt nichts, da der Reiniger an den betreffenden Stellen nur so vorbeirauscht.


    Ich habe soeben noch einmal deine Beiträge zu diesem Thema überflogen. Wann war denn die letzte Wartung? Wurden Luftfilter und Zündkerze schon einmal gewechselt? Vielleicht ist auch eine ungünstige Zündkerze verbaut. Hat möglicherweise der Luftemperatur-Sensor einen Defekt oder ist womöglich nicht angeschlossen? Das Auslesen des Fehlerspeichers beim :smile: könnte evtl. auch Hinweise liefern.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Hallo Thomas,


    die letze Wartung war die 20.000 Inspektion im Oktober bei BMW und nach der Höhe der Rechnung zu Urteilen ist dort alles ausgetauscht worden. Muss ich mir aber nochmals genau anschauen was genau gemacht wurde. Werde mal am Wochenende eine längere Tour unternehmen und öfters mal an einer Eisdiele stoppen. Wo befindet sich der Lufttemperatur Sensor?


    Bin mal gespannt wo der Haken am hohen Verbrauch ist. Also ich fahre wirklich nicht Vollgas sondern eher so durchschnittlich.



    Tschau Ralle

  • Die Höhe der Rechnung von BMW lässt nicht unbedingt Rückschlüsse auf erbrachte Leistungen zu, weil schon keine Leistung unfassbar teuer ist :tongue:


    Besser einfach mal nachschauen.


    Aber Panik würde ich keine schieben, erst so nach zwei, drei Tanks würde ich richtig ernsthaft auf die Suche gehen.

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Hallo Ralle,


    der Sensor ist von unten senkrecht im Luftansaugkanal eingebaut. Wenn Du an der rechten Verkleidung durch das schwarze Gitter guckst, kannst Du den Stecker des Luftsensors sehen.


    Gruß Thomas

    Gruß Thomas


    Lieber Universaldiletant als Fachidiot.

    Ein freundlicher Gruß mit der Linken :wave: :bikeberlin:


  • Guten Abend F650 Freunde,


    3,3/100Km Liter habe ich bei gemütlicher Landstraßenfahrt verbraucht.
    Drehzahlen zwischen 3000-4000U/min. An kleinen Bergen wurde
    Kurzfristig auf 5000U/min beschleunigt.
    Ich hoffe der Verbrauch bleibt im Durchschnitt unter 4 L/100 Km!


    Grüße aus KA Thomas

  • 3,3/100Km Liter habe ich bei gemütlicher Landstraßenfahrt verbraucht.
    Drehzahlen zwischen 3000-4000U/min. An kleinen Bergen wurde
    Kurzfristig auf 5000U/min beschleunigt.
    Ich hoffe der Verbrauch bleibt im Durchschnitt unter 4 L/100 Km!


    Hey, das ist genau auch meine Fahrweise! :thumbup:


    Bin allerdings am Einfahren meiner neuen Twin und es kommt mir vor, als hätte man mir wie bei einem Gefangenen im Kerker so eine Stahlkugel ans Bein bzw. ans Hinterrad befestigt. Ich und mein Motorrad wollen nämlich eigentlich bei jeder Gelegenheit raus und meeeehhhhhhhhr! (Bei einem Verbrauch von dzt ca 5,5 L/100 km :shock: - das soll sich aber nach ca. 1.500 km "einpendeln".)


    Ich versteh euch nicht: Wieso habt ihr nicht irgendeine 125ccm 4-Takt-Maschine gekauft? Die kommen teils mit unter 3L/100 km aus und hätten auch vollkommen gereicht. Ich hab auch mit meinem Eintopf wirklich ungefähr 5L gebraucht. Hatte aber auch jede Menge Spass und überholt hat mich in den Bergen niemand. Nur das Funken fliegen in den Linkskurven wegen der Tieferlegung war zu lästig, deshalb verkauft.

  • Ich fahre übrigens selber nie mehr als 4 Liter weg, habe also (angeblich) auch immer Blümchen für die Liebste dabei wenn ich nach Hause komme.


    Ist ja für viele auch nix schlimmes, aber bisschen provokation muss erlaubt sein :tongue:

    õ-ó :dance1: Lars


    Bin zwar gerade nicht viel hier unterwegs, aber trotzdem noch da :wave:

  • Ich fahre übrigens selber nie mehr als 4 Liter weg, habe also (angeblich) auch immer Blümchen für die Liebste dabei wenn ich nach Hause komme.


    Ist ja für viele auch nix schlimmes, aber bisschen provokation muss erlaubt sein :tongue:


    Hallo Lars,
    wenn Du mal Richtung Süden fährst, kannst Du Dich ja mal melden - dann können wir zusammen Blümchen pflücken fahren... . :wink: . Kannst dann den Hansemann mitbringen, der zieht demnächst auch nach OS.


    Bevor ich am Sonntag mit meiner Frau Blümchen pflücken gefahren bin, stand mein BC auf 3,3 Liter, allerdings war ich mit der Tankfüllung schon knapp 350 KM unterwegs gewesen. Bei KM 420 habe ich dann getankt (BC zeigte noch 70 KM Restreichweite an!), zu dem Zeitpunkt stand der BC auf 2,9 Liter. Tatsächlich waren es dann aber 3,46 Liter. Als ich nach weiteren 150 KM wieder zu Hause war, stand er wieder auf 2,9 Liter... .
    Auf den BC kann man sich also nicht verlassen!