LKL defekt-was kaufen?

  • Hallo Gs'ler


    nun hat's mich auch erwischt..mein Lenkkopflager ist defekt :huh:
    Rastet mittig ein..und das nach knapp 22000 KM


    Nun ja,es ist ja bekannt,das die LKL's der GS(meine ist Bj.2004) sehr anfällig sind.
    Daher möchte ich die von BMW angeboten LKL nicht mehr einbauen..den Schrott sollen die anderweitig entsorgen.
    Kann das eh nicht nachvollziehen,warum dieses anfällige Teil nicht bei Inspektionen ohne grosses Murren gewechselt wird,da sollte sich BMW mal gedanken machen. :whistling:


    Aber nun halt zu meinem problemchen..was soll ich denn nun kaufen?


    In der Bucht gibt's die Teile ja schon für ca.30-40 €
    Bei Polo & HG auch


    Habe auch eine Anfrage bei Emil Schwarz gemacht,nachdem ich hier und in weiteren Foren davon gelesen hatte.
    Angebot kam prompt..und haute mich doch leicht vom Stuhl :sternchen:


    knapp 190 € soll das LKL kosten..viel Holz.
    Ob sich dieser Mehrpreis wirklich lohnt-150 € mehr als der durchschnitt! :confused:


    Ich weiss nicht ,was ich tun soll und grübel nur noch nach.:dunno:


    Was würdet ihr machen,bzw.kaufen?


    danke & gruss
    bikchen

  • Hallo bikchen,


    ich habs bei zwei Maschinen schon getauscht, nehme das Teil vom "wunderbaren" Lieferanten und kaufe beim "Freundlichen" die beiden Blechscheiben dazu... - das lohnt sich nur, wenn Du den Einbau selbst machst. Dazu gibt es ja prima Anleitungen...
    Übers Bordwerkzeug geht es hinaus, aber mit ein bisschen Schraubererfaahrung kein Problem...


    Gruß
    el patre

  • Daher möchte ich die von BMW angeboten LKL nicht mehr einbauen..den Schrott sollen die anderweitig entsorgen.
    Kann das eh nicht nachvollziehen,warum dieses anfällige Teil nicht bei Inspektionen ohne grosses Murren gewechselt wird,da sollte sich BMW mal gedanken machen. :whistling:

    Der :smile: hat mitlerweile auf SKL Lager umgestellt.

    In der Bucht gibt's die Teile ja schon für ca.30-40 €


    Bei Polo & HG auch

    Ja schon, aber Baujahr ab 2004 sind die Lager nicht mehr gelistet. Passen werden die wahrscheinlich auch.

    knapp 190 € soll das LKL kosten..viel Holz.


    Ob sich dieser Mehrpreis wirklich lohnt-150 € mehr als der durchschnitt! :confused:

    Beim :smile: Freundlichen kosten die SKL Lager ca. 56 Euro. Übern Fachhandel kriegst du die für ca 22 Euro.


    Welche nun die richtigen für dich sind, kann ich nicht sagen. Ich hab die von SKL wieder eingebaut. Wichtig ist halt der richtige Einbau und Einstellung bzw. Nachstellung.


    Gruß
    Sandro

  • Hallo bikchen,


    mein LKL hat etwas über 50.000km gehalten. Wenn ich hier ins Forum schaue, ist das richtig viel. Ich habe mir passende Lager direkt bei einer SKF Vertretung gekauft. Das ist mit ca. 60€ auch so teuer wie bei BMW. Interessanterweise sind das genau die gleichen Lager, die ich vor Jahren mal beim freundlichen für eine K100RS gekauft habe. Der Preis war damals 1997 etwa das Gleiche in DM.
    Ich glaube nicht, dass sich die Lager von Emil Schwarz lohnen, denn ein Normalfahrer wird den Unterschied nicht merken und da die Dinger genauso aufgebaut sind wie Lager von der Stange wird auch die Belastbarkeit (vorallem statische Tragzahl) nicht höher sein.
    Den Ebay Teilen würde ich nicht trauen. Wer weiß welche windigen Händler da irgendwo in der Welt minderwertige Ware beschaffen.
    Also mein Fazit Qualität bei einem Markenhersteller kaufen.


    Gruß


    Jürgen

    Kawa Z400 J2, BMW K100RS, F650 GS Dakar

  • Hallo el patre &alle anderen


    ihr habt mir mit eueren antworten doch sehr weiter geholfen :thumbsup2:


    Ich denke,werde die,wie el patre vorschlägt,beim # Wunderlichen # kaufen.Die hatte ich mir vorher auch schon mal angeschaut,war jedoch nicht ganz sicher.
    Unser Freund (erfahren mit Um.-und Einbauten in BMW) hat auch hier zugestimmt.


    Die Emil Schwarz sind mitr ehrlich gesagt doch etwas zu teuer,zumal ich nicht weiss,wie lange ich mein GS'chen noch fahre(denke,die kommende Saison auf jeden fall noch).
    Dann werde ich evt.nach einer neuen GS schielen.


    Nochmals danke & gruss :wave:
    bikchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe zwar keine speziellen Erfahrungen mit LKL, aber mit Lagertechnik allgemein. Will mal aus meiner Praxis berichten. Gleich von vorne herein. Mir kommen nur noch Lager von SKF unter die Finger. Beruflich habe ich sehr viel mit Rep. und Instandsetzung von Maschinen zu tun. Ich bin Verantwortlich für den Betrieb und Unterhalt, von Zentrifugen bis 40 m³ Durchsatz, Pumpen etc. Berufserfahrung inzwischen über 25 Jahre. Nur ein Beispiel, an einer neuen Zentrifuge mussten wir von Beginn an alle 6 - 9 Monate die Lager wechseln. Zwei Hauptlager und ein zugehöriges Nadellager kommen im Einkauf auf ca. 2000€. Vom Maschinenhersteller verbaut, waren und wurden während der Gewährleistung, Lager von FAG bzw. NGK. Auf SKF wollten sie nicht umsteigen, da sie ihnen zu teuer waren. Nach Ablauf der Gewährleistung haben wir sofort auf SKF umgestellt. Standzeit seit dem verdoppelt. Bei Mehrkosten von etwa 10%. Inzwischen verbaut der Hersteller für diese Maschinen ab Werk ebenfalls SKF.


    Diese Erfahrungen durfte ich schon des öfteren machen. Nichts gegen die Wettbewerber, aber SKF ist nun mal Weltmarktführer. Insbesondere was die Qualität an geht. Sie produzieren natürlich wie alle anderen Weltweit. Es kann sein dass auf einem Lager Made in Brasil, Russia, Thailand oder sonst etwas steht. Aber die Qualitätssicherung setzt Maßstäbe.


    Zum Einkauf, in jeder größeren Stadt gibt es Händler für Industriebedarf oder ähnliches. Dort könnt ihr die Lager besorgen. Wer nicht die genaue Größe und Bezeichnung kennt, kann die alten mitbringen. In der Regel sind die Daten auf dem Lagerrand zu sehen.
    Wer keinen Händler findet sollte sich mal bei größeren Landmaschinenschlossern umsehen, die können die Teile meist auch besorgen. In der Regel sogar innerhalb von 24 Stunden. Übrigens, den Listenpreis aus den kleinen schlauen Büchlein der Lagerhersteller sollte man nicht bezahlen. 20 - 30 % Rabatt sollten schon drin sein. Die Spannen in den Preisen sind sehr hoch und SKF-Vertretungen sind meist teurer als die kleinen Händler.
    Vom Kauf bei Ebay kann ich nur abraten. Kein Mensch kann garantieren was man da untergeschoben bekommt. Inzwischen rechnet man im Ersatzteilmarkt von 20% Fälschungen aller verkauften Teile. Optisch von Laien nicht zu unterscheiden. Aber Qualitäten die bis ins lebensgefährliche gehen können. Ich spreche hier nicht von Nachbauten, von denen der Ersatzteilmarkt lebt. Sondern von billigsten Fälschungen aus asiatischer und sonstiger krimineller Produktion.


    Wie gesagt, alles hier geschilderte ist ERfahrung aus vielen Berufsjahren im Einkauf und Einbau von Ersatzteilen in der Industrie insbesondere in der Abwassertechnik. In der Abwassertechnik rechnet man mit dem dreifachen Verschleiß wie unter normalen Einsatzbedingungen.


    Zum Abschluß, nein ich bin kein Mitarbeiter von SKF oder sonst irgendwie mit denen verbunden. Die machen einfach höchste Qualität. :thumbup:


    Gruß


    Ixich

  • PS: in meinem letzten Eintrag könnte der Eindruck entstehen, dass alle Teile aus asiatischer Produktion kriminell wären. Dies wollte ich ausdrücklich nicht behaupten. Es gibt dort eben nur die meisten Fälscher im Ersatzteilgeschäft. Natürlich kommen von dort auch sehr gute Teile in Erstausrüsterqualität.

  • Hallo bikchen,


    goggle mal, ob es in deiner Nähe Händler gibt,die SKF Lager anbieten. Ich hab(als ebenfalls Betroffener :sad: ) mir vorige Woche zwei Stück gekauft. Genaue Bezeichnung: Kegelrollenlager SKF 320/28 X/Q. Ich hab 48 € bezahlt.


    Die Staubkappen gabs beim :smile: für 3,12 €


    Wechseln werde ich die Lager aber erst,wenn die Temperaturen wieder freundlicher werden.


    Viel Spaß beim Basteln.

  • Hallo Uwe


    acuh von mir ein Dankeschön für den Tip.
    Leider gibt's in meiner Umgebung keinen SKF Händler,ich weiss einfach nicht,wo ich die Teile beziehen kann :blink:
    Hätte mich schon gereizt.


    gruss bikchen

  • .
    Leider gibt's in meiner Umgebung keinen SKF Händler,ich weiss einfach nicht,wo ich die Teile beziehen kann :blink:


    Da Du in Deinem Profil auch sehr mit Informationen geizt, ist es natuerlich auch etwas schwer Dir einen Tip zu geben.
    Ich versuche ja auch etwas zurueckhaltend mit den Informationen zu sein, die ich ueber mich veroeffentliche, aber zu aengstlich bringt es irgendwie auch nicht :biggrin: .


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    dann werde ich mein Profil :rolleyes: mal etwas verändern.
    Wohne zwischen Cochem & Wittlich-PLZ 54.


    gruss bikchen

  • Hallo Bikchen,
    Dein Profil ist zwar immer nur noch "Freunden" zugaenglich :rolleyes: , aber Gooogle spuckt z.B. den hier aus:
    Gleitschalungsfertiger Service
    Alte Trierer Straße 16, 54518 Binsfeld
    06575 959069‎
    Kategorie: Kugellager Großhandel


    Kistenpfennig in Koblenz ist wahrscheinlich etwas weit? Sieht aber auch duenn bei euch aus :biggrin: !


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Matthias


    du bist ein Schatz :love: -danke für deine Hilfe.


    Habe mein Profil nochmals geändert-hatte den Haken übersehen-sorry.


    Binsfeld ist gut..nicht weit entfernt.
    Da werde ich mich mal schlau machen.


    Jo-hier ist es etwas dünn mit solchen Anbieter-Ländlich halt...aber dafür ist unsere Umgebung wunderschön :dance1:


    gruss Heike

  • Will mich ja nicht wiederholen, jeder bessere Landmaschinenhändler, gerade auf dem Land, kann Euch SKF-Lager bestellen. In der Regel sind sie nach 24 Stunden da.


    Gruß


    Ixich

  • Moin auch,


    da wir in der Firma regelmäßig Lager von SKF kaufen, kann ich mich am Montag mal bei dem Dealer unseres geringsten Misstrauens nach dem Preis für die LK-Lager erkundigen und den Preis dann veröffentlichen. Ich werde auch mal Staffelpreise anfragen.


    Gruß


    Karl